AEG Waschmaschine L7147 EXFL Reparaturtipps zum Fehler: Display aus Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 996332
holgerh Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG L7147 EXFL
S - Nummer : 30301739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Waschmaschine ist drei Jahre alt. Waschprogramm wurde gestartet und nach vermeintlicher Ablaufzeit nachgeschaut. Die Wäsche war nass. Tür liess sich öffnen. Unterer Ablauf von Pumpe gab nur etwas Wasser ab. Das Display ist aus. Maschine reagiert nicht. Trommel lässt sich leicht drehen. Deckel geöffnet und Blick auf Elektronik geworden. Siehe Bilder. Der defekte Widerstand sah anfangs nicht so aus. Oberfläche sah nicht normal aus. Kurzes kratzen mit dem Schraubendreher belegte mir den Verdacht, dass der Widerstand defekt ist. R57 auf der Platine. Kenne aber nicht den genauen Wert. Der Stecker daneben gehen die Kabel in Richtung Waschmaschibenboden. Ich bin kein Waschmascinenexperte, aber nicht ganz Banane. Was führt zu dem defekten Widerstand? Heizung? Trommelmotor oder Pumpe? Erhöhter Stromverbrauch gleich Hitze gleich defekten Widerstand. Alle anderen Bauteile sehen für aus und es riecht auch nicht nach defekter Elektronik. Wir komme ich an den Wert von Widerstand? Wie prüft sich die Maschine selbst, das die das Display dunkel lässt als Sicherungsfunktion? Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Welche Spannung muss an diesem Stecker liegen 230? |
|
BID = 996357
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
So wie ich das auf Bild 1 erkenne scheint der Schaltregler LNK364GN
auch ein Loch zu haben
Das passt dann auch zum defekten Widerstand.
Könnten die Farben des Widerstands
gelb/violett/schwarz/gold gewesen sein?
edit- ein Ring sieht bei dir grau aus
Dann wäre es ein xx,0 Ohm mit 5% Toleranz, Wattzahl nach Baugröße bestimmen.
ein gutes Foto der Platine bekommst du hier
Seite 60
30 sec warten dann wird aus processing get manual
Steuerungstyp ewm0931x
ein komplettes Service Manual gibt es dort auch
ein Reparaturvideo zu einem ähnlichen Fall gibt es hier
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 23 Jul 2016 17:23 ] |
|
BID = 996416
holgerh Gerade angekommen
|
Danke Dir schon mal vorab.
Die Farbringe passen. Das graue könnte auch ein verkohltes Lila sein oder weiss silber. Egal habe mal 47 Ohm eingelötet ohne Verbesserung. Immer noch alles dunkel. war auch mal mit 4,7 Ohm drin, aber der Widerstand war schnell ein Sylvesterknaller. Werde mich heute mal um den LNK364GN kümmern.
Schönen Sonntag
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393462 Heute : 658 Gestern : 7548 Online : 563 25.11.2024 6:11 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,514020204544
|