Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Gleichspannung am Ausgang
Hersteller : Xetec
Gerätetyp : Car Hifi Endstufe (Class D)
Chassis : Xetec G-1200 MKII
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich repariere schon länger Car Hifi Endstufen, daher dachte ich auch bei diesem Modell, irgendwie werde ich das schon hinbekommen.
Leider sieht das bisher nicht so aus
Ich nun kein gelernter Informationselektroniker oder der gleichen. Alles was ich bisher gelernt habe, weiß ich durch ausprobieren und viel viel Leergeld bezahlen
Kommen wir nun aber mal zu dem Problem, der Xetec G-1200 MKII.
Fehlerbeschreibung:
Sie lässt sich normal einschalten, nach 3-4 Sekunden schaltet das Trennrelais dann durch. 1 Sekunde später schaltet sie dann in Protect und das Spielchen beginnt von vorn.
Wenn man nun in der kurzen Zeitspanne die Spannung am LS Ausgang misst, stehen dort ganz kurz ca. 13 Volt an.
Ich dachte zuerst, die Transistoren im Endstufenteil hätten einen Fehler und habe alle getauscht. Leider brachte das keinen Erfolg.
Dann habe ich die Festspannungsregler für die OPV´s mir angeschaut und auch die Vorsichtshalber getauscht.
Auch das brachte keinen Erfolg. Nun habe ich diese Festspannungsregler mal wieder entfernt und die Endstufe angeschlossen. Siehe da, kein Protect und keine Gleichspannung am Ausgang...aber halt auch kein Ton
Aber leider gibt es keinen Schaltplan im Internet und somit stehe ich jetzt vor einem Problem....wo soll ich nun weitersuchen? Es gibt mehrere OPV´s auf der Platine...
Meine Idee war nun folgende, vielleicht hatte jemand mal diesen Fehler oder weiß wie ich OPV´s testen kann...
Ich hoffe, das Ihr nun genug Infos habt um mir vielleicht einen kleinen Stups in die richtige Richtung zu geben.
Gruß
Sascha