Welcher Poti?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:58:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Welcher Poti?

BID = 994798

Skullzac

Gerade angekommen

Hallo, ich möchte für meine Chilligrowbox ein Abluftsystem bauen. Da es eine sehr kleine Box ist möchte ich mit einem PC Lüfter arbeiten. Ich habe ein Netzteil was 24V auspuckt, an dieses würde ich gerne den 12v Lüfter und den Poti Betreiben.

Nun kommt der Teil bei dem ich mir unsicher bin ... Der lüfter hat eine Maximale Belastbarkeit von 267ma, da rechne ich doch wie folgt oder?

24V-12V geteilt durch 0.267 = 44,94 also ein 47 ohm wiederstand.

Nun möchte ich einen Poti der den von 100% bis auf ca 10% regeln kann, und genau hier bin ich mir unsicher. Wie genau Berechne ich die passende größe des potis?

BID = 994800

mlf_by

Schriftsteller

Zitat :
Wie genau Berechne ich die passende größe des potis?
Überhaupt nicht^^ denn wenn du den Lüfter allein mit dem Poti regeln wolltest, müsste der Poti auch eine Belastbarkeit von 267 (?) mA haben ...
Dann wäre "nur" noch fraglich, ob auch die Belastbarkeit deines Geldbeutels für so ein Monster ausreicht.

Einen 12V -Lüfter kann man zudem wohl niemals bis auf 10% herunterregeln. Unterste Spannung für einen sicheren Anlauf ist i.a. irgendwo bei 7-7,5-8V.

P.S.: Ups ... die Anlaufspannung wäre da ja immer sicher erreicht -außer ich hab schon wieder einen Denkfehler drin-. Die Spg. wäre in deinem Fall immer zwischen 12 und 24V; also zwischen Vollgas und dichten Rauchschwaden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  5 Jul 2016  3:54 ]

BID = 994801

Skullzac

Gerade angekommen

Zitat :
P.S.: Ups ... die Anlaufspannung wäre da ja immer sicher erreicht -außer ich hab schon wieder einen Denkfehler drin-. Die Spg. wäre in deinem Fall immer zwischen 12 und 24V; also zwischen Vollgas und dichten Rauchschwaden.

Das versteh ich jetz garnich, ich habe doch den vorwiederstand berechnet den ich noch vor den poti schalte, denn dürften doch da in keinem falle mehr 24v ankommen können oder seh ich das schonwieder falsch?

und da der lüfter bei 12v / 257ma ca 3,5 Watt zieht müsste doch ein poti der 4 watt aushält ausreichen oder nicht? die kosten bei reichelt ca 4 euro

BID = 994806

Offroad GTI

Urgestein

Motoren mit Potentiometern in der Drehzahl zu stellen (eine Regelung ist dies bei weitem nicht) ist i.d.R. eine eher suboptimale Lösung. Bei der geringen Leistung und gleichförmigen Belastung je nach Drehzahl dürfte es aber halbwegs funktionieren.

Der Vorwiderstand sollte aber mindestens eine Nennbelastbarkeit von 5W haben, da er sonst recht heiß wird.
Ein 4W Potentiometer mit 100R Nennwiderstand resultiert in einem Spannungsband von etwa 6..12V für den Lüfter.
Bis auf 10% runterzugehen ist unsinnig.

P.S.: Die Umschalttaste deiner Tastatur ist nicht nur Dekoration. Insbesondere Maßeinheiten und deren Präfixe haben bei falscher Schreibweise komplett andere Bedeutungen.

BID = 994808

Mr.Ed

Moderator

Lüfter regelt man mit einer PWM und nicht durch verändern der Spannung. Spannung regelt man mit einem Spannungsregler, nicht mit einem Poti. Alternativ nimmt man gleich ein passendes Netzteil.

Zitat :

Der lüfter hat eine Maximale Belastbarkeit von 267ma

Ar(a) ist ein Flächenmaß, du meinst Ampere(A). Groß- und Kleinschreibung ist nicht optional!
Der hat auch keine Belastbarkeit sondern eine maximale Stromaufnahme. Die hängt von verschiedenen Faktoren ab, und das ist das Problem bei der Vorwiderstandsgeschichte. Im laufenden Betrieb ändert sich die Aufnahme und somit die Spannung am Lüfter. Im Extremfall (blockiert) nimmt er kurz 267mA auf, wird dann von der Elektronik abgeschaltet und nimmt nur noch wenige mA auf, bis ein Startversuch unternommen wird. Bei deiner Lösung wird er in den 2 Sekunden allerdings zum Indianer und gibt Rauchzeichen von sich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430898   Heute : 4861    Gestern : 5094    Online : 330        30.11.2024    19:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032564163208