Lüfter regelt man mit einer PWM und nicht durch verändern der Spannung. Spannung regelt man mit einem Spannungsregler, nicht mit einem Poti. Alternativ nimmt man gleich ein passendes Netzteil.
Zitat :
|
Der lüfter hat eine Maximale Belastbarkeit von 267ma |
Ar(a) ist ein Flächenmaß, du meinst Ampere(A). Groß- und Kleinschreibung ist nicht optional!
Der hat auch keine Belastbarkeit sondern eine maximale Stromaufnahme. Die hängt von verschiedenen Faktoren ab, und das ist das Problem bei der Vorwiderstandsgeschichte. Im laufenden Betrieb ändert sich die Aufnahme und somit die Spannung am Lüfter. Im Extremfall (blockiert) nimmt er kurz 267mA auf, wird dann von der Elektronik abgeschaltet und nimmt nur noch wenige mA auf, bis ein Startversuch unternommen wird. Bei deiner Lösung wird er in den 2 Sekunden allerdings zum Indianer und gibt Rauchzeichen von sich.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.