Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:15:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
Suche nach: fernsteuerung (454)

    







BID = 995757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Her als Bausatz, allerdings einstellbar: http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OT......html
Fertig aufgebaut oder mit Festspannungsregler statt einstellbar könnte es sowas aber auch geben.
12V~ sind aber etwas knapp wenn hinten wieder 12V= rauskommen sollen.

EDIT: Der Chinamann hats... http://www.ebay.de/itm/L7812-LM7812.....WZnK-



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jul 2016 13:08 ]

BID = 995760

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Alternativ wäre auch so ein Modul (für den Anschluss an 230V~) möglich https://www.conrad.de/de/acdc-print......html



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 995766

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

da ich ja mehrere Rolladenantriebe nachrüsten will wäre das China-Teil wohl nicht verkehrt aber irgendwie ist mir da noch was unklar:

Input voltage:
DC: 15 ~ 24V
AC: 12 ~ 16.6V

bedeutet das, das entweder DC oder AC als input angelegt werden kann?

Und wo steht dann der output.

Möchte da sicher sein, daß ich das richtige bestelle, die Lieferungen sind ja immer 2-3 Wochen unterwegs....

BID = 995768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
bedeutet das, das entweder DC oder AC als input angelegt werden kann?

Ja, du kannst Gleich- oder Wechselspannung anlegen.

Und wo steht dann der output.

Auf der anderen Seite. Da die Platine mit einem 7812 bestückt ist, kommen 12V raus. 7805 5V, 7806 6V, 7809 9V usw.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995769

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

würde das hier auch funktionieren?

12V converter

BID = 995771

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Was soll die Bastelei ? Es gibt Funksteuerungen komplett von diversen Herstellern hier mal als Beispiel von Gira https://www.gira.de/gebaeudetechnik......html
Zu den Empfängern gibt es auch diverse Sender und auch Steuerzentralen. Die Empfänger ersetzen die Jalousietaster vor Ort.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 995774

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

was die Bastelei soll? Ohne Empfänger im Rolladenantrieb nützt mir doch kein - wie auch immer gearteter - Sender (wobei ich auch da nicht in der Entscheidung frei bin denn es muss auf 433Mhz funken).

Ausserdem bin ich über die Frage längst hinaus, mir fehlt ja nur noch die permanente Stromversorgung des nachgerüsteten Empfängers.

BID = 995775

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der bzw die Empfänger kommen in die Schalterdose der Jalousietaster und ersetzen diese durch ihre eigenen Taster ! Damit kann die Jalousie vor Ort bzw über Funk bedient werden.
zu dem System gibt es auch entsprechende Sender ! Wenn du mal die Links verfolgst wirst du sehen das die auch auf 433MHz arbeiten. Allerdings müssen sowohl Sender als auch Empfänger das selbe Übertragungsverfahren beherrschen! Die smarthome Anlage könnte das evl ! Aber bitte vorher überprüfen!
Edit Gira kann dir darüber Auskunft geben ob die Smart-anlage mit ihren Empfängern zusammen arbeitet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jul 2016 15:32 ]

BID = 995781

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

OK, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Ich besitze aber keine eingebauten Rolladenantriebe sondern solche Aufputz- nachrüst-Antriebe und die haben keine Bedienungsschalter in der Wand sondern fest eingebaute im Gehäuse.

Foto siehe hier
Bild eingefügt

Da ich von insgesamt 5 - 6 Geräten spreche und das ganze auch noch in gemietetem Wohnraum werde ich an der bisherigen Ausstattung nichts ändern sondern diese lediglich mit einer Funkfernsteuerung nachrüsten. Und ich bin ja auch schon fast am Ziel, wenn ich das letzte Bauteil (siehe oben) jetzt noch hätte. Insofern wäre mir eine einfache Beantwortung der Frage lieber.

Bei meinem Samrt Home System handelt es sich übrigens um ein Starterkit von Archos (Archos Smart Home) auf Grundlage eines Android Tablett mit zusätzlich eingebautem 433Mhz Sender. So können verschiedene Bluetooth Komponenten (Türschalter, Wetterfühler, Minicams) wie auch alle über 433Mhz angesteuerten Steckerschalter, Garagentore, Rolladen- oder Markiesen Antriebe etc. gesteuert werden. Wenn man will, kann man noch einen IR Wandler (z.B. den Logitec Harmony HUB) integrieren und die Kontrolle aller über IR ansteuerbarer Geräte z.B. TV, Klimaanlage etc. vornehmen. Ferner können WiFi IP Cams ins System eingebunden werden.
Das ganze kann lokal am Tablett oder über Smartphone von ausserhalb kontrolliert und gesteuert werden. Ein offenes System und für den Anfänger was Smart Home betrifft ein tolles Kit zu einem sensationellen Preis.

wen's interessiert der kann sich hier die App anschauen
Archos Smart Home

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 15 Jul 2016 16:28 ]

BID = 995800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
würde das hier auch funktionieren?


Der Beschreibung nach, ja. Dem Foto nach nein. Wenn das Produkt dem Bild entspricht ist die Beschreibung schlichtweg falsch. Da ist kein Regler drauf. Die Ausgangsspannung kann dann deutlich höher als 12V werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997792

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

follow up:
Also die von mir gelinkten Gleichrichter funktionieren und die Stromversorgung mit 12V DC ist somit kein Problem mehr.
Es funktioniert nun soweit alles mit der Ein-Kanal Fernbedienung, die aber nur "Rollade hoch" steuern kann. Daher habe ich auch testhalber noch 2 Zweikanal-Fernsteuerungen gekauft und zwar diese hier:
2 Kanal Fernsteuerung

Stromversorgung hierbei auch ok aber ich komme irgendwie mit der Jumper-Belegung nicht klar. In der knappen Beschreibung liest man:


Zitat :
Output working way:

1. Self-lock: connect the JP1 with the cutting out cap

2. Jog: the cutting-out cap is non-occupation, JP1 and JP2 do not connect either.

3. Inter-lock: Connect the Jp2 with the Cutting out cap,
Jog: press one button is ON, loosen your finger on the same button is OFF (need one channel switch and one buttons remote control).
Self -lock: press one button for one time is ON, press the same button again is OFF (need one channel switch and one buttons remote control).
Inter-lock: press one button is ON, press another button is OFF (need one channel switch and 2 buttons remote control)


vorbelegt war JP1 per Jumper geschlossen. Ich deutet den Text so:

JP1 gesetztn = 1x drücken = Relail geschlossen, nochmal drücken = Relail offen
JP2 gesetzt = Knopf A schließt das Relais und Knopf B öffnet es (aber was ist dann mit dem anderen Kanal)?
JP1 & JP2 offen = drücken und halten = Relais ist so lange geschlossen bis man loslässt

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich per Fernbedienung das Rollo hochfahre wird das Relais für "up" geschlossen und die Rollade fährt hoch. Das Relais bleibt aber geschlossen, es ist also so als würde man permanent die UP-Taste gedrückt halten.
Dadurch wird die Steuerung durcheinander gebracht und "Rollo herunterfahren" geht dann nicht mehr, bevor man nicht das Relais durch nochmaliges Drücken wieder geöffnet hat.

Korrekt wäre eine Steuerung die das Relais so lange schließt, wie man den Knopf gedrückt hält und beim Loslassen wieder öffnet. Man sollte meinen das das der Fall ist, wenn weder JP1 noch JP2 gesetzt ist.

Auf der Platine gibt es noch einen 3. Jumper (geöffnet) mit der Bezeichnung 80S (das könnte 80 Sekunden bedeuten und evtl. die Verschlußzeit des Relais einstellen). Leider kann ich da nur rätseln denn ausser o.g. Beschreibung gibt es weiter nicht.

Vielleicht wird jemand schlau daraus oder kennt solche Schaltungen.

Danke
Hardy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  9 Aug 2016 11:15 ]

BID = 997889

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

bin selbst dahinter gekommen indem ich mit der zweiten Fernbedienung einen Versuchsaufbau mit Glühbirnen vorgenommen habe.
Der Fehler lag nicht an der Jumper-Belegung sondern an meinen Relais-Anschlüssen. Die haben ja normalerweise 3 Pins:

NO = normally open
COM = common = Masse
NC = normally closed

Da hatte ich die beiden falschen erwischt, da sie nicht entsprechend gekennzeichnet waren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 10 Aug 2016 10:11 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922025   Heute : 6927    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    20:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380342006683