Constructa Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  autarkes Feld

Reparaturtipps zum Fehler: Tot, komplett

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  02:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kochfeld Keramik Constructa autarkes Feld --- Tot, komplett
Suche nach Kochfeld Constructa

    







BID = 993549

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Tot, komplett
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : autarkes Feld
Typenschild Zeile 1 : CA 323350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
Es geht um ein autarkes Kochfeld von Constructa. Bereits vor ein paar Wochen hat es bei intensiver Nutzung auf 3 Feldern irgendwann mal für einige Minuten den Dienst quittiert, ging seitdem dann aber wieder. Nun ist Schicht im Schacht und es tut sich rein gar nichts mehr, alles schwarz und ohne Reaktion.
Ich hab mal aufgemacht und auf der Platine gekuckt. Vollkommen unauffällig bis auf eine Stelle, die Lötstelle eine Kondensators mit 10µF. Bilder habe ich mal gemacht. Haltet ihr es für eine legitime Hoffnung, daß nach Tausch dieses Bauteils die Mühle wieder läuft??
Keine Ahnung, wie gut ich mit dem Multimeter einen Defekt sichtbar machen kann...jedenfalls war bei den anderen Kondensatoren irgendeine Drift erkennbar, während ich auf Durchgang geprüft habe, bei dem als defekt vermuteten war von Anfang an OL angezeigt. Mit der Einstellung "CAP" war mit dem Multimeter nichts zu messen, ganz vielleicht n bissel nach längerer Prüfung auf Durchgang, aber eher dann doch nur mit viel Glauben...sollte man damit wirklich Kapazität prüfen können und wenn ja, wie??
Danke für euren Support!!













BID = 993558

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einen Kondensator im eingebauten Zustand zu messen ist keine Glaubensfrage, sondern schlechtweg falsch, weil evtl. vorgeschaltete Widerstände und/oder andere Bauteile Messergebnisse produzieren können, die alles andere als richtig sind.
Der Kondensator auf Deinem Foto ist vermutlich schon einmal gewechselt worden, auf der Leiterseite sieht das wie Flussmittel aus, im Zweifelsfall wechseln. Auf jeden Fall solltest Du noch den Widerstand unter dem Transformator/Übertrager messen, das ist der Schutzwiderstand für das Netzteil, welches die Steuerspannung für die Relais und Displayanzeigen bereitstellt. Such mal die Platine evtl. nach einem Schaltregler ab (wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt), der könnte u.U. auch betroffen sein.
BSH verbaut gerne die TNY... Reihe. Bauform DIP-8B oder SMD-8B.

VG

BID = 993572

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

Cool, vielen Dank!!

Den Widerstand kucke ich mir an.
Den Elko werde ich einfach mal tauschen.
Den Schaltregler werde ich versuchen zu finden, auch wenn ich erstmal wenig damit anfangen kann.

Vielleicht läuft die Kiste ja morgen schon wieder...

BID = 993577

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Scharfe Fotos von der Platine (beidseitig) könnten schon aussagekräftig sein.

VG

BID = 993580

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

habgrade nur diese hier...aber dann in großer Auflösung:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
und
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

BID = 993583

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Falls C100 in Reihe zu einem dicken Widerstand geht, würde ich diesen auch wechseln bzw. auslöten und messen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 993585

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

was meinst du?? in Reihe zu R100??

BID = 993590

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe noch keinen Schaltregler gesichtet, kriegst Du die Rückseite der Platine auch mal komplett vor die Linse?

VG

Wollte mal sehen, wie C100 und R100 zusammenhängen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2016 23:32 ]

BID = 993591

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

ja. Mache ich morgen gleich am frühen Vormittag. Evtl noch der Zusammenhand, der doch eigentlich keiner sein kann, nebst der beschriebenen Erscheinung vor Wochen: Das Kochfeld ist endgültig tot seit Wassereintritt im Keller...ist aber nicht gelaufen zu dem Zeitpunkt.

BID = 993594

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Solange das Kochfeld zu dieser Zeit nicht im Keller stand/lag und auch keine Stromausfälle und/oder Gewitter (Transienten/Überspannungen) vorherrschten sollte das keine Bedeutung haben.

VG

Profane Frage: Liegt Spannung am Anschluss vom Kochfeld an (Steckdose/Klemmenkasten geprüft)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2016 23:51 ]

BID = 993620

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

Fotos gemacht:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

und

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload


BID = 993624

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

C120 ersetzt. Immer noch tot.

BID = 993628

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was spricht der R100? Steckdose u. Klemmenkasten geprüft?

VG

BID = 993629

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49

R100 hat 38Ohm, wie er soll.
Phasen kommen auf der Platine an, wie sie sollen.

BID = 993696

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da mir langsam die Ideen ausgehen, kannst Du noch probieren, alle Lötstellen genau unter die Lupe zu nehmen und die Induktivitäten zu messen. Das weiße Kästchen (909.615) ist auch eine Induktivität und hat mit dem Netzteil zu tun, Beschaltung unbekannt, habe das Teil bei HARTU nicht gefunden.

VG


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629627   Heute : 168    Gestern : 4875    Online : 383        9.7.2024    2:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172888994217