Autor |
|
|
|
BID = 993356
Flyinghorse92 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich heiße Sebastian, bin neu hier und kein elektroniker!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich benötige eine intelligente Relaisschaltung, die etwas zu kompliziert für meine bescheidenen Fähigkeiten ist
Einsatzort: Alter VW Bus
Betriebsspannung 12V
Ich brauche eine Relaisschlatung die Folgendes kann:
Ich habe 2 Eingänge 12V, auf beiden liegt Spannung an, (nennen wir sie A Und B )Relais wird bereits Geschaltet
Nehme ich nun Spannung von B weg aber an A liegt über 5Sekunden nach der Wegnahme von B Spannung an, soll das Relais für 3 Minuten angezogen bleiben auch wenn die Spannung von A abfällt. (zeitrelais 3 min)
Wird in diesen 3 Minuten aber Spannung an A und B angelegt und wieder weggenommen (B fällt ab und A wird
Danach schneller als 5Sek abgeschaltet) muss das Relais abfallen.
Es darf nur in dieser Reihenfolge reagieren.
In der Praxis geht es darum: Der Turbolader des Busses ist ein hochbeanspruchtes Teil, eigentlich muss man den Bus laut Betriebsanleitung immer 3Minuten nachlaufen lassen um diesen abzukühlen.
Dies ist faktisch unmöglich da ich das Fahrzeug in alltagssituationen nicht 3Minuten beaufsichtigen kann.
Es gibt verschiedene Betriebsmodi
1
Das Zündschloss hat 2 Stufen: Schlüssel steckt (A) und Zündung ein( B)
Nun soll folgendes Passieren
Schlüssel steckt und Zündung ist an= normaler Fahrbetrieb (A und B haben Spannung, Relais angezogen)
2
Ich schalte die Zündung aus, warte mehr als 5 Sekunden und ziehe dann den Schüssel ab ( B fällt ab, >5 Sekunden Wartezeit, A fällt ab) das Relais bleibt für 3 Minuten angezogen, der Motor läuft weiter und Kühlt den Lader, geht nach 3 Minuten aus.
3
Ich kann das Fahrzeug nicht nachlaufen lassen, da der Gang als Parkbremse am Hang benötigt wird oder ich auf der Straße parke (im Bereich der StVZO ist ein nachlaufen ohne Fahrer nicht erlaubt)
Ich schalte die Zündung aus und ziehe sofort den Schlüssel ( B fällt ab, A fällt ab >5sek) das Fahrzeug geht aus.
4
Ich habe den nachlauf aktiviert und muss den Vorgang aber abbrechen da etwas unvorhergesehenes passiert (Notaus)
Ich stecke den Schlüssel wieder ins Schloss und schalte die Zündung ein, schalte sie aus und ziehe sofort den Schlüssel also wie in Modus 3 nur das das Relais eigentlich schon in seiner 3 Minuten anzugsphase ist und nun trotzdem abschalten muss.
Eine Lösung per Taster kommt bei einem historischen Fahrzeug aufgrund der Originalität nicht in Frage!
Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem (für mich) sehr komplexen Problem helfen!! Ich kann Löten (Nicht SMD) und habe ein gesundes technisches Grundverständniss.
Vielen Dank im Vorraus,
Lg Sebastian Fischer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flyinghorse92 am 19 Jun 2016 2:43 ] |
|
BID = 993357
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Der Turbolader des Busses ist ein hochbeanspruchtes Teil, eigentlich muss man den Bus laut Betriebsanleitung immer 3Minuten nachlaufen lassen um diesen abzukühlen. | Bietet VW eine fertige Lösung für diese Problematik an?
Alternativ könnte man ja auch die letzten Minuten vor dem Ziel etwas zahmer fahren, damit der Lader abkühlen kann. |
|
BID = 993364
|
Hallo,
VW bot 1983 nur die sitzenbleiben und Nachlaufenlassen Methode an.
Es handelt sich um einen LT mit Westfalia Aufbau das bedeutet 3460kg auf 95PS.
Langsamfahren ist da immer Programm, Vollgas lässt sich aber auch bei leichten Steigungen nicht vermeiden Sonst kommt er nicht hinauf... Er ist also immer hoch beansprucht.
Lg Sebastian
|
BID = 993365
Offroad GTI Urgestein
|
Frag doch mal Det
Mich wundert an der Geschichte, dass es für so ein altes Problem noch keine (praktikable) Lösung geben soll
|
Hallo,
Es gibt sogenannte Turbotimer, sehr auffällige Geräte die Per Tastendruck funktionieren... Bei mir würde, wollte ich irgendwo 2 Taster anbringen das Kemo Zeitrelais für 15€ Und eine Diode genügen.
Ich muss nur 12V an meiner Verteilereinspritzpumpe anlegen, dann geht der Motor nicht aus.
In Zeiten von Wegfahrsperren, Keyless GO Can, LIN und MOST- Bus Systemen die das Fahrzeug überwachen wäre eine solche Schaltung undenkbar bis unmöglich.
Ich vermute das es deshalb so etwas nicht gibt, oder ich es zumindest nicht gefunden habe.
Lg Sebastian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flyinghorse92 am 19 Jun 2016 11:12 ]
|
BID = 993372
Ltof Inventar
|
Zitat :
Flyinghorse92 hat am 19 Jun 2016 02:42 geschrieben :
|
Eine Lösung per Taster kommt bei einem historischen Fahrzeug aufgrund der Originalität nicht in Frage!
|
Wie kommst Du darauf? Ein historisches Fahrzeug muss nicht zu hundert Prozent im Originalzustand sein.
Wenn Dich selbst der Anblick stört, dann verstecke den Taster eben. Oder Du benutzt einen Taster, der ähnlich oder gleich den originalen Bedienelementen ist.
Und:
Bevor Du den Kemo-Krempel nimmst, nimm lieber ein Finder Universal-Zeitrelais o.ä. Das ist wenigstens EMV-gerecht; wenn auch nicht für moderne Fahrzeuge, so erfüllt es die damaligen Bestimmungen allemal.
BID = 993417
|
Hallo, dass es anders funktioniert ist mir klar.
Ich möchte keine Taster verbauen und bedienen müssen sondern hätte gerne diese Art von Schaltung.
Ein Herumbohren um Schalter zu befestigen kommt mir nicht in die Tüte.
Sollte diese Schaltung zu kompliziert sein bitte ich darum mir das mitzuteilen, ich kenne mich als KFZ Meister damit nicht wirklich aus.
Lg Sebastian
|
BID = 993420
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Diese Anwendung schreit ja schon förmlich nach einer 12 V Logo !
Andernfalls benötigst du da mindestens 2 Zeitrelais !
|
BID = 993422
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wenn man ein solches FZ fährt sollte man die Geduld haben zu warten wie es vorgesehen ist
...bei Bastellösungen ist die Zulassung im Eimer
...wenn man keine Zeit für ein solches FZ hat einfach ein neues Kaufen und das einem Verkaufen der Freude daran hat es so zu nutzen wie es vorgesehen ist
Tachyon Schriftsteller
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Jun 2016 18:51 geschrieben :
|
Diese Anwendung schreit ja schon förmlich nach einer 12 V Logo !
|
Die Idee von dmkdA finde ich gar nicht so abwegig...
Die kannst Du selber so programmieren, genauso wie Du es brauchst.....
Tachy
|
Hallo, mit LOGO ist wohl ein Siemens LOGO gemeint. Habe das gerade gegoogelt und das klingt als wäre es die Lösung.
Allerdings gibt es da mehrere, könnte mich jemand beraten welches das Richtige für meine Anwendung ist?
12V ist klar aber braucht es einen Spannungsstabilisator da im Fahrzeug ja 10-14v gegeben sind
Bin ich als Laie der heute zum ersten Mal von einem Logo gehört hat in der Lage das zu Programmieren ohne mich dort tagelang einzuarbeiten? (Ich weis ohne Fleiß kein Preis aber alles muss einen Rahmen haben)
Möglicherweise gibt es Logo versierte Menschen in diesem Forum die die Programmierarbeit für einen schmalen Taler übernehmen würden?
Lg Sebastian
PS. Wenn wir alles nur nutzen würden wie vorgesehen und nicht an Optimierungen arbeiten würden müsste man ein Auto heute noch per Handkurbel starten... Es geht nicht darum keine Zeit zu haben sondern um die für mich perfekte Lösung.
|
BID = 993465
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
https://www.conrad.de/de/sps-steuer......html
in die Programmierung wirst du dich wohl einarbeiten müssen.
|
BID = 993470
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Flyinghorse92 hat am 19 Jun 2016 02:42 geschrieben :
|
Dies ist faktisch unmöglich da ich das Fahrzeug in alltagssituationen nicht 3Minuten beaufsichtigen kann.
|
Lieber Kollege...
Einen LT mit Westfaliaaufbau hat/ braucht man doch eigentlich zum campen und cruisen.
Wenn du da nicht die drei Minuten Zeit hast,solltest vielleicht doch mal über dein Tun oder den Sinn des Lebens nachdenken.
Und ne Logo und Programmieren lernen würd ich mir nur deshalb nicht erst antun wollen.
Das dauert mit Sicherheit vielmal drei Minuten.
Aber wenn das Walzbachtal was bei dir steht das bei Bretten ist,dann kann ich nach Feierabend gern mal vorbei kommen.
Mein derzeitiges Domizil ist in Bilfingen (sollte dir jetzt was sagen ).
Und mit Strom und Elektronik bin ich nicht ganz unbedarft,so einen Meisterzettel hab ich auch an der Wand hängen,und wenn es sein muß,kann ich sogar etwas rudimentär programmieren.
Vielleicht finden wir ja ne Lösung.
Bedingung,du hast nen Kaffee und/oder ein gekühltes Mixery da.
BID = 993472
Elektro Freak Inventar
|
Logo programmieren ist sehr einfach. Geht mit logischen Verknüpfungen, kennt man diese, so kann man diese einfach im PC-Programm mit Drag und Drop kombinieren, bis es funktioniert!
Kennt man keine logischen Verknüpfungen, muss man es erst lernen
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 20 Jun 2016 00:21 geschrieben :
|
Kennt man keine logischen Verknüpfungen, muss man es erst lernen
|
Das mußt du grad sagen!
Es gibt eine Verknüpfung,die du auch mal dringend lernen solltest.
"Man kann zu allem seine Meinung sagen,man muß es aber nicht."
Hast du Legenot?
Du bist ja fast noch schlimmer als seinerzeit uns Nicky.