Autor |
|
|
|
BID = 993356
Flyinghorse92 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich heiße Sebastian, bin neu hier und kein elektroniker!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich benötige eine intelligente Relaisschaltung, die etwas zu kompliziert für meine bescheidenen Fähigkeiten ist
Einsatzort: Alter VW Bus
Betriebsspannung 12V
Ich brauche eine Relaisschlatung die Folgendes kann:
Ich habe 2 Eingänge 12V, auf beiden liegt Spannung an, (nennen wir sie A Und B )Relais wird bereits Geschaltet
Nehme ich nun Spannung von B weg aber an A liegt über 5Sekunden nach der Wegnahme von B Spannung an, soll das Relais für 3 Minuten angezogen bleiben auch wenn die Spannung von A abfällt. (zeitrelais 3 min)
Wird in diesen 3 Minuten aber Spannung an A und B angelegt und wieder weggenommen (B fällt ab und A wird
Danach schneller als 5Sek abgeschaltet) muss das Relais abfallen.
Es darf nur in dieser Reihenfolge reagieren.
In der Praxis geht es darum: Der Turbolader des Busses ist ein hochbeanspruchtes Teil, eigentlich muss man den Bus laut Betriebsanleitung immer 3Minuten nachlaufen lassen um diesen abzukühlen.
Dies ist faktisch unmöglich da ich das Fahrzeug in alltagssituationen nicht 3Minuten beaufsichtigen kann.
Es gibt verschiedene Betriebsmodi
1
Das Zündschloss hat 2 Stufen: Schlüssel steckt (A) und Zündung ein( B)
Nun soll folgendes Passieren
Schlüssel steckt und Zündung ist an= normaler Fahrbetrieb (A und B haben Spannung, Relais angezogen)
2
Ich schalte die Zündung aus, warte mehr als 5 Sekunden und ziehe dann den Schüssel ab ( B fällt ab, >5 Sekunden Wartezeit, A fällt ab) das Relais bleibt für 3 Minuten angezogen, der Motor läuft weiter und Kühlt den Lader, geht nach 3 Minuten aus.
3
Ich kann das Fahrzeug nicht nachlaufen lassen, da der Gang als Parkbremse am Hang benötigt wird oder ich auf der Straße parke (im Bereich der StVZO ist ein nachlaufen ohne Fahrer nicht erlaubt)