Eumig 3D 385W

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:08:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Eumig 3D 385W

BID = 992957

Trumbaschl

Inventar

Ein Bekannter hat mir ein Eumig 3D 385W angeboten. Bislang kenne ich nur ein Foto und das zeigt einen ÜBLEN Furnierschaden (links unten an der Front fehlt über Eck auf sicher 10 cm Länge und volle Breite das Furnier komplett) und unterhalb der Tasten einen weiteren daumennagelgroßen Furnier-Abplatzer. Die Bespannung ist auch nicht mehr völlig OK.

Was meint ihr, nehmen oder nicht? Soll geschenkt zum Ausschlachten sein. Mein Hauptproblem heißt galloppierender Platzmangel, ich hab jetzt schon ein Röhrenradio mitten im Wohnschlafzimmer auf dem Fußboden.

Röhrenbestückung ist absolut klassisch, EABC80, ECH81, EF89, ECC85, EM84, EL84 und EZ80.

http://www.radiomuseum.org/r/eumig_....._id=1

Ich nehme an, es wird voll mit den üblichen Kondur-Papierkondis sein, also sollte ich auf die dumme Idee kommen es restaurieren zu wollen, ist das garantiert zu machen.

BID = 992974

Elektro Freak

Inventar

Das mit dem Funierschaden klingt nicht so toll. Aber es gibt auch Sammler, die zahlen trotzdem einiges für ein restauriertes Gerät.

Ich bin über die Bucht so schon viele optische Totalschäden für mindestens kurz unter einem Hunni losgeworden.

Technisch ist das Gerät recht interessant.

110, 120, 150, 220 und 240 Volt Eingangsspannung, wurde wohl weltweit exportiert! Gleichrichter ist eine EZ80 Röhre. Zur der Zeit waren eigentlich schon mehr Seelengleichrichter verbreitet. Auch kurios ist der separate Tonbandeingang mit separater Taster, das hatten damals nicht viele Geräte. Meistens wurde der TB-Eingang zeitgleich mit dem Phonoeingang geschaltet.

Laut Schaltbild ist das Gerät recht einfach aufgebaut und hat weniger Kondensatoren, als z. B. ein vergleichbares von Saba.

Also ich würde es nehmen, restaurieren und bei Platzmangel wieder verkaufen. Wäre schade drum.

Ein Bild wäre schön, damit man mal sieht, wie das ganze Ding von innen und außen zustandsmäßig ausschaut.

BID = 992982

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :

Zitat : Elektro Freak hat am 14 Jun 2016 23:05 geschrieben :
... schon mehr Seelengleichrichter verbreitet.

Wieder so eine Steilvorlage.
"Der S. diente dazu, das Volk und seine Seelen (also das Innerste des Volkes) gleichzurichten, also auf einheitliche Parteilinie zu bringen. Daher war der S. auch in jedem Volksempfänger und jeder "Göbbels-Schnauze" zu finden, die Gehäusefarbe war bevorzugt und treffenderweise braun."
Daß es da ein Halbleitermaterial mit dem Namen "Selen" gegeben haben soll, ist vielleicht nur ein Gerücht (von wegen Riechen, das war ja ein "Gleich-Riecht-Er", selten ohne Grund ...

SCNR!

BID = 992986

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

@Tom-Driver:
Das mit dem Seelengleichrichter hatten wir doch schon einmal...

@Elektro Freak:
Könnte mich heute noch grün und blau ärgern, dass ich zur Wendezeit mein RFT "Rossini" (Stereo-Großsuper) in einem Top Zustand hergegeben habe.

VG

BID = 992991

Trumbaschl

Inventar

Philips und Eumig waren anscheinend etwas konservativer und haben recht lange noch EZ80 verbaut. Soll mir recht sein, sind selten defekt und wenn leicht zu ersetzen.
Tonband-Eingang ist allerdings nett, ich besitze zwei zeitlich und technisch passende Philips-Geräte, die ich da per Bananenstecker anflanschen könnte. Hat mein Hornyphon Rex auch - wenn ich da mal den UKW-Teil wieder in Gang kriege...

Bild habe ich nur eines direkt von vorne, siehe Anhang. Mehr weiß ich selber noch nicht.

BID = 993016

Mr.Ed

Moderator

Oben links ist das Furnier scheinbar auch hochgekommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993024

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jun 2016 12:07 geschrieben :

Oben links ist das Furnier scheinbar auch hochgekommen.

Stimmt, die fürchterliche Welle hab ich noch gar nicht bemerkt!

BID = 993048

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch ein Gehäuse lässt sich mit Fachwissen mit einem neuem Furnier belegen. Nur versaut das eben die Ansicht. Sofern ein ähnliches Furnier aufzutreiben ist, würde ich nur die Fehlstellen ersetzen und das lose Furnier neu mit Knochenleim verleimen.

BID = 993126

stego

Schreibmaschine

Servus!

Sowas käme bei mir vorläufig aufs "Teileträger"-Regal. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Vielleicht läuft dir irgendwann mal ein gutes Gehäuse über den Weg, dann lohnt sich die Restauration. Bei den Furnierschäden übersteigt der Aufwand für die optische Instandsetzung den Zeitwert des Gerätes, lohnt sich also nur, wenn man diese Arbeit selbst machen kann. Sobald jemand (Schreiner, o.ä.) die Holzrestauration machen muß, ist die Sache wirtschaftlich zu vergessen.

Gruß
stego

BID = 993174

Trumbaschl

Inventar

Ich bin eventuell auch in Versuchung, das Gehäuse selber zu modifizieren - bei dem Schadensausmaß kann man alles machen, was bei optisch intakten Geräten der gröbste Frevel wäre.

Ich bin handwerklich nicht völlig unbegabt, aber diese Rundungen nachfurnieren und das Ersatzfurnier so hinzubeizen, dass es vom Farbton zum Rest passt, traue ich mir nicht zu. Aber Unfug wie die Fehlstellen ausspachteln und das Gehäuse deckend lackieren könnte ich durchaus machen. Zu Klavierlack weiß reichts leider nicht...

Auf alle Fälle hab ich schon angemeldet, dass ich das Gerät will.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385907   Heute : 632    Gestern : 6874    Online : 688        24.11.2024    6:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555040836334