Bauknecht Wäschetrockner  TRA5221WS

Reparaturtipps zum Fehler: Trockner wird nicht warm

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:02:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRA5221WS --- Trockner wird nicht warm
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht Trockner wird nicht warm

    







BID = 992734

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA5221WS
Typenschild Zeile 1 : 070037506943
Typenschild Zeile 2 : Typ E 340
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser Trockner läuft noch, aber heizt offenbar nicht mehr.

Meine Annahme ist, dass die Heizspindel defekt ist und ich nehme an, dass zwischen den beiden im Bild markierten Steckern bei abgezogenen Kabeln weniger als unendlich an Widerstand messbar sein sollte.

Wäre nett, wenn jemand meine Annahme bestätigen könnte.

Oder wenn ich falsch liege, mir vielleicht einen Tipp geben könnte, wie ich weiter vorgehen sollte.

Das Teil ist 16 Jahre alt und hat kein Display um einen Fehler anzuzeigen.

Danke für jeden Tipp
Ron!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rondo3 am 12 Jun 2016 21:03 ]

BID = 992739

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Völlig richtig, bei einer intakten Heizung solltest Du dort je nach Leistung des Gerätes einen Widerstand von 20-30Ω messen können.
Wenn die beiden Temperaturbegrenzer Durchgang haben, sollte zumindest bei Betrieb Spannung am Heizelement anliegen.
Sollte die vorhanden sein, kannst Du von einer defekten Heizung ausgehen, es sei denn, in dem Blechkasten der Heizung ist vllt. noch eine Thermosicherung verbaut.

VG

BID = 992748

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
silencer300 hat am 12 Jun 2016 21:26 geschrieben :

Völlig richtig, bei einer intakten Heizung solltest Du dort je nach Leistung des Gerätes einen Widerstand von 20-30Ω messen können.
Wenn die beiden Temperaturbegrenzer Durchgang haben, sollte zumindest bei Betrieb Spannung am Heizelement anliegen.
Sollte die vorhanden sein, kannst Du von einer defekten Heizung ausgehen, es sei denn, in dem Blechkasten der Heizung ist vllt. noch eine Thermosicherung verbaut.

VG

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Annahme!
230 V Spannung liegt an, also scheint das Teil defekt zu sein, denn auch nach Ausbau sehe ich keine Thermosicherung..

Was wird so ein Teil in etwa kosten?
Der TRockner ist Baujahr 2000 und damit 16 Jahre alt...




BID = 992749

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast du die Service Nr. vom Gerät, beginnt mit 85...... , könnte ich mal nachsehen, ob es noch lieferbar ist und was es kosten sollte.

VG

BID = 992751

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
silencer300 hat am 12 Jun 2016 22:15 geschrieben :

Hast du die Service Nr. vom Gerät, beginnt mit 85...... , könnte ich mal nachsehen, ob es noch lieferbar ist und was es kosten sollte.

VG

Das wäre sehr nett!
Aber eine Nr mit 85 beginnend sehe ich da nicht auf dem Typschild.
Hab mal ein Foto davon angehängt...




BID = 992756

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit den Nummern auf dem Typenschild sagt mir das System, "dieses Gerät wurde nicht produziert", habe es aber über die Typenbezeichnung ohne "WS" gefunden.
Heizung wäre lieferbar z.B. über Am A zon, ET-Nr. 481225928674 ca. 30.-

VG

BID = 992894

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
silencer300 hat am 12 Jun 2016 22:35 geschrieben :

Mit den Nummern auf dem Typenschild sagt mir das System, "dieses Gerät wurde nicht produziert", habe es aber über die Typenbezeichnung ohne "WS" gefunden.
Heizung wäre lieferbar z.B. über Am A zon, ET-Nr. 481225928674 ca. 30.-

VG

Super, wird sofort bestellt.
Vielen Dank für die sehr gute Unterstützung!

BID = 993189

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :
Rondo3 hat am 14 Jun 2016 09:08 geschrieben :


Zitat :
silencer300 hat am 12 Jun 2016 22:35 geschrieben :

Mit den Nummern auf dem Typenschild sagt mir das System, "dieses Gerät wurde nicht produziert", habe es aber über die Typenbezeichnung ohne "WS" gefunden.
Heizung wäre lieferbar z.B. über Am A zon, ET-Nr. 481225928674 ca. 30.-

VG

Super, wird sofort bestellt.
Vielen Dank für die sehr gute Unterstützung!

Jetzt hab ich das Teil eingebaut und der Trockner läuft wieder und trocknet auch, aber eben nicht wie vorher, sondern die Wäsche wird nur leicht warm und der Trockner wird nicht (so schnell) fertig...

Früher wurde sie deutlich wärmer und eben auch ganz trocken..

So als ob die Heizung nicht die gleiche Leistung hätte..?

Oder wird die Heizung noch von einer Regelung angesteuert, so dass die evtl. nicht die volle Heizleistung ergibt?

Abluftrohr hab ich gereinigt, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an dem...


BID = 993192

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei dem Ersatzteil handelt es sich um einen günstigen Nachbau, das Originalteil wäre wesentlich teurer (ca. EUR 90.-), oder ist nicht mehr lieferbar. Möglicherweise ist die Heizleistung etwas geringer, oder es wurden kleinere Temperaturbegrenzer verbaut, um ein Durchbrennen (wie bei Dir passiert) zu verhindern.
Die Wäsche sollte trotzdem bei geringerem Energieverbrauch und etwas mehr Zeit richtig trocken werden. Gesteuert wird das im Gerät durch die Feuchtigkeitsmessung.
Der Sensor dafür befindet sich unterhalb der Tür im Inneren der Trommel.
Abtaststreifen gründlich mit Essigwasser reinigen, dann dürfte es wieder besser werden.
Btw. Die Beläge, die den Sensor verschmutzen, kommen meist von Weichspülern, die in einem Trockner nichts zu suchen haben. Weichgespülte Wäsche gehört auf die Leine, nicht in den Trockner.

VG


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090305   Heute : 4786    Gestern : 6155    Online : 821        28.9.2024    19:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,267682790756