Gute Idee gesucht für Spannung an drehbarem Leslie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:39:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gute Idee gesucht für Spannung an drehbarem Leslie
Suche nach: spannung (45525)

BID = 992680

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Hallo Foristen.

Ich brauche ein gute Idee.
An die beiden drehbaren Plastik Rotoren meines Leslie´s
(Solton Twin-Jet)
möchte ich gerne zwecks netten Effektes Leuchtdioden anbringen.
(Habe ich neulich im Fernsehen bei einer anderen Band gesehen)
LED´s anbringen ist ja nun nicht das Problem.
Aber die wollen ja auch mit Strom versorgt werden.
Da bräuchte ich einen guten Vorschlag.
Am besten irgendetwas mit Hausmitteln.
Oder richtig professionell. Gibt es ein Gerät das durch Fliehkraft Strom erzeugt?
Ich brauche ja nur 3V 50mA...

BID = 992684

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Guck dir mal an wie die Stromversorgung bei den vielen Propelleruhren gemacht wurde die man im Netz findet.

BID = 992689

Rafikus

Inventar

Als eifachstes erscheint es mir normale Primärzellen (Batterien) zu verwenden. Bei dem geringen Stromverbrauch sollten sie lange genug für die Spannungsversorgung reichen.
Zum Einschalten dann einen Fliehkrafschalter einbauen und fertig ist die Luzie.
Eventuell die Zellen gleichmäßig verteilen, damit es keine allzu große Unwucht gibt.

Rafikus

ps. Müssen diese Zeilenumbrüche sein?

BID = 992694

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Fliehkraftschalter klingt gut.
Gibt es so etwas für die (gerade im langsamen Modus) ja doch geringen Fliehkräfte?

BID = 992716

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es so etwas für die (gerade im langsamen Modus) ja doch geringen Fliehkräfte?
Früher nahm man dafür Quecksilberschalter. Hast du noch einen?

Falls nicht, nimm so etwas:
https://www.conrad.de/de/neigungsse......html
Da ist eine vergoldete Stahlkugel drin, die ggfs. den mittleren Pin mit dem Gehäuse verbindet.

Den Sensor musst du, mit den Kontakten nach aussen zeigend, möglichst weit von der Drehachse entfernt anordnen, denn da ist die Fliehkraft am stärksten.
Außerdem muß das Röhrchen fast waagerecht liegen, aber ein bischen Neigung haben, damit die Kugel im Stillstand wieder zurückrollen kann.

P.S.:

Zitat :
Aber die wollen ja auch mit Strom versorgt werden.
Warum nimmst du nicht einfach das Signal von den Lautsprechern?
Das ergibt wegen der Wechselspannung vermutlich einen Perlschnureffekt.
Natürlich musst du da noch etwas zur Strombegrenzung tun, sonst sind die LEDs bald Geschichte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2016 18:53 ]

BID = 992738

Bubu83

Schreibmaschine

Wie schnell dreht denn das Ding? Man könnte ja evtl. was aus einem Nabendynamo bauen. Die Achse vom Nabendynamo am Gehäuse befestigen und die Nabe selbst auf dem Leslie drehen lassen. Dann hast du genau dort einen Strom ohne dass du eine Leitung legen musst
Und du bist umweltfreundlich, weil du den Strom selbst erzeugst

Viele Grüße
Bubu

BID = 992752

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich habe mir Queksilberschalter bestellt.
Von den Lautsprechern habe ich kein Signal, weil sich nur ein Doppelrohr über einem eingebauten Lautsprecher dreht...

BID = 992757

Rafikus

Inventar

Einen Fliehkraftschalter kann man sich auch aus einer Feder (oder auch einem Stück Gummi), einem Magneten und einem Reedschalter basteln.

BID = 992758

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Bubu83 hat am 12 Jun 2016 21:26 geschrieben :

Wie schnell dreht denn das Ding? Man könnte ja evtl. was aus einem Nabendynamo bauen.
Ganz langsam bis gemütlich.
Nabendynamos sind ja nicht gerade billig und wahrscheinlich reicht die erzeugte Spannung i.d.R. nicht für blaue LEDs.
Hier gibts eine Hörprobe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leslie-Lautsprecher

P.S. @Blumfeld:
Zitat :
Ich brauche ja nur 3V 50mA...

3V aus Batterien reichen nicht, denn du MUSST bei jeder LED den Vorwiderstand einplanen!

BID = 992788

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Zitat :
3V aus Batterien reichen nicht, denn du MUSST bei jeder LED den Vorwiderstand einplanen!

Das habe ich in diesem Fall nicht gemacht. Wäre nett wenn mir jemand sagt was für einen Widerstand ich hier brauche.
Ich habe eine 9V Batterie genommen (genauer gesagt einen 9V Akku)
und 3 LEd´s in Reihe geschaltet.
Die LEd´s haben 3,2 V 15 mA.
Wie begrenze ich hier den Strom?

BID = 992789

BlackLight

Inventar

BID = 992790

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
(genauer gesagt einen 9V Akku)
Die Dinger haben nominell ja schon <9V Klemmenspannung.

Zitat :
Die LEd´s haben 3,2 V 15 mA.
Auch das ist nur ein nomineller Wert, genauer gesagt nur ein Punkt auf der UI-Kennlinie.

Zitat :
Wie begrenze ich hier den Strom?
Der wird hier praktisch nur durch die Diodenkennlinie begrenzt, allerdings auf einen unbestimmten und unstabilen Wert*.
Hast du ein gutgehendes Multimeter? Dann kannst du ja mal (vorzugsweise im 10A Bereich, falls es genügend Auflösung hat) den Strom messen. Ein kleinerer Messbereich könnte das Ergebnis relativ stark verfälschen.

*)Jeweils zwei LEDs und ein 180R Widerstand wären eine technisch saubere Lösung.

BID = 992795

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Zitat :
Hast du ein gutgehendes Multimeter? Dann kannst du ja mal (vorzugsweise im 10A Bereich, falls es genügend Auflösung hat) den Strom messen. Ein kleinerer Messbereich könnte das Ergebnis relativ stark verfälschen.

Ich messe zwischen 10 mA und 30 mA ( Es sind 2 x 3 LEd´s in Reihe).
Die Schwankungen kommen daher das es sich um Farbwechsler LED handelt.
Ich denke ich lass´ das so, wenn nicht jemand Einspruch erhebt. Auch wenn es technisch nicht ganz optimal ist
Warum kann ich eigentlich nur im 20A Bereich messen?
Wenn ich im mA Bereich messen will fliest kein Strom...

BID = 992800

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
LEd´s
Wo hast du denn diese Schreibweise her? Es heißt LEDs

Zitat :
Wenn ich im mA Bereich messen will fliest kein Strom...
Hast du auch die Messleitungen umgesteckt, und die Sicherung überprüft?

Im mA-Messbereich haben Multimeter typischer Weise einen recht hohen Spannungsabfall (bspw. 300mV im Messbereichsendwert). In deiner Schaltung bekommen die LEDs sowieso schon wenig Spannung, und der Spannungsabfall des Multimeters würde zu einer weiteren Verringerung führen, welche u.U. nicht vernachlässigbar wäre.
Spaßeshalber kannst du ja mit einem weiteren Multimeter den Innenwiderstand des Strommessbereiches messen, oder eben den Spannungsabfall während der Strommessung.

BID = 992809

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Zitat :
Hast du auch die Messleitungen umgesteckt, und die Sicherung überprüft?

Tatsächlich in beiden Multimetern die Sicherungen defekt...ts

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417138   Heute : 1636    Gestern : 7490    Online : 209        28.11.2024    11:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583899021149