Hallo
und erstmal langsam mit den jungen Pferden

Man kommt ja gar nicht mit.
1. Ich gehe davon aus dass das Waeco EPS100 nur für die Kühlbox zuständig ist? Und das Knall-Bum hat es gegeben als du im Inneren des Gerätes am Messen warst?
2. Das Schaudt ist quasi nur für die Womo-Batterie und hat aber eine Umschaltung auf die Starterbatterie des Zugfahrzeugs integriert?
Alles in Allem hört sich das allerdings nicht ganz Schlüssig an. Die Polarität der 230V Versorgung kann und darf kein Grund für diese Defekte sein.
Bei den Verbrauchen schon gar nicht. Beim Waeco ist lt. Anleitung standardmäßig ein Eurostecker dran und beim Schaudt ein Schuko-Stecker. Sollte bei den Geräten die Polarität in irgendeiner Weise eine Rolle spielen dann wären diese für einen Festanschluss d.h. ohne Stecker sondern mit Klemmen ausgestattet.
Im Wohnmobil kenne ich bei 230V eigentlich nur 2-polige Sicherungsautomaten, die sowohl Phase und Neutralleiter eines jeden Stromkreises absichern. Also ist das Womo eigentlich für genau den Fall gewappnet.
Deine Netzspannung von 253V ist an der Obergrenze des zulässigen Wertes (230V +/-23V) 2009 wurde dieser Wert von früher +13,8V auf nun +23V erhöht. Beim Schaudt stehen in der Anleitung +/- 10 % und der Waeco sollte es auch abkönnen. In jedem deiner Netzteile befindet sich wahrscheinlich eine einfache Gleichrichtung und Speicherkondensator. Bei 253V * Wurzel 2 lädt sich dieser auf theoretisch bis zu 325V auf (Dioden usw. vernachlässigt).
Wie gesagt, eigentlich sollten sie es abkönnen, aber es ist an der absoluten Obergrenze und könnte definitiv die Ursache für die Ausfälle sein. Am besten mal über den Tag verteilt die Netzspannung messen (mit einem hochwertigen Messgerät) und dann würde ich bei Überschreitungen der Spannung das Ganze melden. Evtl. geht dann auch was über Versicherung bei wirklich nachweisbarer und dauerhafter Überspannung durch den Versorger. Also meine Empfehlung: Elektriker hinzuziehen! Installation überprüfen lassen. Es kann auch ein Fehler im Netz vorliegen (Thema Sternpunktverschiebung).
Und deinen eingeschleiften NTC musst du unbedingt und schnellstmöglichst wieder ausbauen. Dieser ist so wie du beschrieben hast ein reiner Brandsatz. Durch den höheren Widerstand verhinderst du nun das Vor- oder nachgeschaltete Sicherungen richtig auslösen. Ein nun auftretender Fehler wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum Abrauchen + Brand des NTCs führen ohne bzw. mit verspäteter Auslösung der Sicherungen.
Als Übergangslösung könntest du z.B. nur für die Ladegeräte einen Steuer- oder Spartransformator 230->230 einsetzen bei dem der Eingang umschaltbar ist. Nur soetwas kann die Spannung und ggf. auch Spannungsspitzen reduzieren. Alternativ könnte man auch eine USV nehmen. Muss aber dann ein besseres Modell sein.
Gruß
Schwanti
Edit: Hab mich ein wenig verrechnet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 12 Jun 2016 1:04 ]