Autor |
Altes Erdkabel Suche nach: erdkabel (787) |
|
|
|
|
BID = 992175
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Lokales TT-Netz wäre eine Möglichkeit (Mit blau als korrektem N) oder eben Blau wird Gelb/Grün (alter PEN) und braun wird zum N um gekennzeichnet. Entspreche dann der Farbkennzeichnung nach 1965! Vom PEN -Teil wird dann richtig der PE -Teil als PE verwendet und der N als N. Mal auf die Spitze getrieben der blaue N wurde wegen Forderung PEN in Grün gelb schon Früher um gekennzeichnet und die braune Ader wegen der PEN-Trennung später zum blauen N gemacht. Die fehlerhafte um Kennzeichnung mit Isolierschlauch wurde im Zuge der PEN-Trennung erneuert mit Schrumpfschlauch.
|
BID = 992180
didy Schreibmaschine
|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 4 Jun 2016 14:56 geschrieben :
|
Das der PE bei TT-Netz und bei Hauptleitungen nicht mit im Kabel sein darf ist in meinen Augen einfach nur Schwachfug! Der PE kann auch isoliert im Hak abgelegt werden! |
Dass der PE im TT bei Hauptleitungen vor dem FI nicht mit im Kabel sein darf ist überhaupt kein Schwachfug sondern im Gegenteil Notwendig. Das dient dazu, das Risiko von Erdschlüssen vor dem FI zu verringern, denn der Erdschlussstrom reicht in der Regel nicht dazu eine Sicherung schnell (oder überhaupt) auszulösen. |
|
BID = 992182
ego Inventar

|
Was für ein PEN? Eine blaue Ader als PEN war noch nie zulässig.
|
BID = 992188
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
ego hat am 4 Jun 2016 23:04 geschrieben :
|
Was für ein PEN? Eine blaue Ader als PEN war noch nie zulässig.
|
Bernds kreative Logik (die man manchmal durchaus braucht, um halbseidene Konstrukte aus dem Graubereich herauserklären zu können) ist, dass vor der Umstellung der Aderfarben nicht groß zwischen N und PEN unterschieden wurde, man also hypothetisch sagen könnte, dass bei der Installation ein altmodischer Elektriker gefunden hat "Das war schon immer so!" und blau als PEN verwendet. Aus meiner Sicht schon zu kreativ, daher bin ich für TT oder neue Leitung.
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Leute Leute...
Sachte bekomm ich bei solchen Diskussionen nur noch Lachkrämpfe.
Der eine meint,es muß dunkellila mit braunen Punkten sein,dann kommt der nächste und sagt Schlüpferrosa mit weißen Streifen ist auch erlaubt weil das früher so war und noch erlaubt ist,und übermorgen kommt einer der sagt es muß jetzt ein Zebrastreifen drauf.
Merkt ihr nicht selber,das da was schief läuft?
Vielleicht sollten sich die Normierungsgremien der "Phasenkasper" mal bei der Autoindustrie schlau machen.
Da ist z.B. der "Dauerplus" rot,und die "Masse" braun.
Nur:
Das war 1938 schon so,das war in der DDR so,und das ist heut immer noch so...
Denkt mal drüber nach.
|
BID = 992207
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...sind die beiden NYM-J
schwarz/blau/grün-gelb oder schon
braun/blau/grün-gelb
ego Inventar

|
Vor der Farbumstellung hatte der PEN grau zu sein. Da gabs keine kreativen Räume.
|
BID = 992229
Tachyon Schriftsteller

|
Offtopic :
|
Die ganze Farbenspielerei hier erinneret mich an eine Folge von Tool Time ( Die Folge als Tim T. den Geschirrspüler mit einem Kompressor getunt hat):
Soweit ich mich dunkel erinnern kann sagte er:
- Gelbes Kabel weist auf Die Sonne hin - also daraus kommt die Energie zum Wärmen, also der Strom
- Braun ist die Erde
- und Rot bedeutet Gefahr
|
Elektro Freak Inventar

|
Ich finde es ja genial, wie hier diskutiert wird, etwas unzulässiges zulässig zu reden
Ist ja besser, als jeder Hobbyhandwerker
Ich hätte halt Braun genommen, mit viel Fantasie Rot.
Und Schwarz und Blau passen halt so gut zu L und N.
Ein Kumpel hat von mir noch von DDR-Zeiten NYY-O 3x in den Wänden. Da gab es nur Lichtstromsteckdosen. Irgendwann kam er zu mir und wollte Schuko-steckdosen sowie FI-Schalter.
Er sagte vor der Renovierung "ist alles 3-Adrig" und ich _ sage, ja dann gehts. Also hat er renoviert und als ich kam hatte ich einen braunen PE  War mir dann aber auch egal. FI eingebaut und gemessen
Alles gut. Später hat ein Meister dort sogar einen neuen Zählerschrank gesetzt und meine neue (2 Jahre alte) UV in Betrieb gelassen

|
Offtopic :
| ...wer nicht weiss welche Farbe die Erde hat kann ja mal bei Tageslicht mit nem Sparten im Garten nachgucken |
fuchsi Schreibmaschine

|
Also den Tipp zu geben, den blauen zu einem PEN zu machen, halte ich ohne Angabe vom Querschnitt für falsch.
|
BID = 992281
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
fuchsi hat am 6 Jun 2016 11:15 geschrieben :
|
Also den Tipp zu geben, den blauen zu einem PEN zu machen, halte ich ohne Angabe vom Querschnitt für falsch.
|
2,5 mm2, steht irgendwo weiter oben.
Ich bleib dabei, TT ist die einzige Lösung. Dafür könnte man dann sogar L1 und L2 in die Garage ziehen und hätte mehr Leistung (L1 schwarz, L2 braun oder umgekehrt und N blau).
Tachyon Schriftsteller

|
Vorab: Ich bin nur RDF/ TV Techniker und will und muss mich gar nicht mit mit "Elektro" auskennen.
Aber: Ich habe mir alle drei! Beiträge des TE angesehen und finde in allen drei Beiträgen nirgends einen Hinweis darauf, dass der TE das Kabel mit einem PEN benutzen will. Er will einfach nur das Erdkabel für L, N und PE weiterverwenden. Von einem PEN war niemals die Rede seitens des TE.
Warum ein ist ein PEN für die Garage notwendig? Reicht da nicht ein PE aus.
Sorry aber da bin jetzt etwas verwirrt....
...oder ist jetzt Pflicht bei einem langen Kabel einen PEN mitzuführen?
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 6 Jun 2016 18:18 ]
|
BID = 992292
123abc Schreibmaschine

|
Das Problem ist das dieses Kabel nicht die Aderfarben hat welche benötigt werden für L,N und PE.
Ein PE ist nunmal Grün/Gelb, und genau diese Aderfarbe gibt es nicht.
|
BID = 992295
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Dieses Kabel hat definitiv die falschen Farben! Zum Zeitpunkt der Errichtung war auch mit 2,5 mm² ein PEN erlaubt. Deshalb wird die blaue Ader zum PEN in Grün/Gelb umgekennzeichnet. Nach der erst vor kurzen erfolgten Umstellung auf TN-C-S-Netz wird eben die Braune oder schwarze Ader als N gekennzeichnet. Somit liegt ein PE , ein N und ein L vor. Vom "ehemaligem" PEN wird eben nur der PE-Teil weiterverwendet.  Die Umkennzeichnung ist zwar nicht Normgerecht, liegt aber im ermessen des Ausführenden. Normgerecht war die Leitung für den verwendeten Zweck nie, auch zum Zeitpunkt der Errichtung nicht.
Hier gibt es nur zwei normgerechte Lösungen, abgesehen vom Auswechseln der unzulässigen Leitung:
Ersten lokales TT-Netz
Zweitens PE separat als Einzelader nachziehen
Die dritte Möglichkeit ist so nah wie möglich an die damals geltende Norm ran und da war der PEN eben Grün/Gelb. Das heute der PEN (Grün/Gelb) zusätzlich noch mit blauer Endekennzeichnung versehen wird unterstützt die Verwendung der Blauen Ader als neuer PE!
Das Hier zwei Adern umgekennzeichnet werden müssen ist das kleiner Übel, bei größtmöglicher Sicherheit.
Letztendlich steht der TE als Ausführender für den Pfusch gerade!
|