| Autor |
|
"Heizung" für einen Stab Realisieren |
|
|
|
|
BID = 991689
antontru Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Tachyon hat am 30 Mai 2016 13:41 geschrieben :
|
Regelungen und die Heizungen?
Tachy
|
ne, die Heizungen aussen drauf da ja die metallbacken aussen sind, alternativ müsste ich das Gehäuse 2-teilen. Das wird sich aber erst in der Bauphase ergeben.
Die "entgültige" Variante bekommt dann sicher nen Mikrocontroller bzw Raspberry verpasst, um zb den Verschluss der Pressbacken nach eingestellter Zeit automatisch zu öffnen ,... |
|
BID = 991691
Tachyon Schriftsteller

|
|
Liebster BlackLight
ich glaube dass Du in diesem Fall ein bisschen über die Ziellinie hinausschiest.
Es geht hier um simple Aluminium "Heizstäbe" welche wie auch immer auf eine Temperatur gebracht werden sollen. Von Wasser oder Wasserdampf, mit oder ohne Druckbeaufschlagung oder in Zusammenhang mit anderen Materialien war in diesem Beitrag nie die Rede.
Natürlich kann man(n) auch alle Unwägbarkeiten vorher durchrechnen und verifizieren, aber ein Praktiker kommt am Ende auch zu dem Schluss, dass das was er gemacht oder erfunden hat auch zu seinem Ziel geführt hat.
Versuch macht Kluch....
Tachy
PS.:Ich persönlich habe viele Jahre bei einem Hersteller für sehr hochpreisige "Lötmaschinen" gearbeitet. Daher kenne ich mich auch mit "Temperaturen" ziemlich gut aus. Und ich glaube genau zu wissen und zu beurteilen, was ein Kunde oder ein Forenkollege so braucht.
Edit: Nicht alles was Man(n) an einer Uni oder FH so lernt ist im täglichem Leben relevant.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Mai 2016 14:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Mai 2016 14:21 ] |
|
BID = 991693
|
Zitat :
BlackLight hat am 30 Mai 2016 13:44 geschrieben :
|
Zitat : antontru hat am 30 Mai 2016 11:58 geschrieben :
| Stäbe sind eigentlich immer massiv sonst wärens ja rohre, bei Rohren wär vorallem das problem das sie die Wärme schlechter speichern aufgrund fehlender masse, und somit sich schlechter verschweissen lässt | Dir ist schon bewusst, dass das Thema nicht so trivial ist? Nur die Masse hier zu betrachten ist nicht korrekt.
| Code : |
Wasser 1 g/cm³, 4200 J/(K·kg), 0,6 W/(m·K), (d.h. 4,2 J/(K·cm³))
Eisen: 7,9 g/cm³, 450 J/(K·kg), 80 W/(m·K), (d.h. 3,6 J/(K·cm³))
Alu: 2,7 g/cm³, 900 J/(K·kg), 235 W/(m·K), (d.h. 2,4 J/(K·cm³)) |
|
Was die Dichte, Wärmeleitfähigkeit, spezifische Wärmekapazität und Wärmekapazität pro Volumen ist, darfst du selber herausfinden.
Je nachdem wieviel Wärme du benötigst und du kurzzeitig nachliefern kannst, ist jeweils eine andere Lösung besser. (Die Daten habe ich bisher aber noch nicht gesehen...)
Wenn du viel Wärme benötigst bzw. die Temperatur gut konstant hallten willst, wird wohl keine Lösung ein Rohr mit Wasserkonvektion schlagen. Du musst halt nur das Wasser unter Druck flüssig halten oder mit Wasserdampf (etwas schlechtere Eigenschaften) arbeiten.
Viel Spaß!
|
Tja in dem Fall ist das ganze recht irrelevant, da wie schon geschrieben 2-3 Tuben / Minute als Anfangswert geplant sind, und bei der Masse vom Alustab mehr als Genug Wärme gespeichert wird, um eine verschweissung durchzuführen, und dann wieder 20 sekunden zeit wäre um aufzuwärmen., bei vielleicht 20° Temperaturverlust
Wobei du sicher recht hast, bei großanlagen die mehrere 10.000e Tuben pro Stunde durchlassen spielt das sicher eine Rolle, wobei in dem Sektor werden Ultraschallschweissanlagen eingesetzt
|
BID = 991694
|
Liebster Tachyon,
Dir nochmals speziellen Dank für deine Hilfe, und deswegen möchte ich dir (und allen anderen Interessierten) erste Fortschritte nicht vorenthalten, auch wenn es nur in der Materialbeschaffung ist.
Ich bin gerade zufällig auf Sensorshop24 gestoßen, eigentlich auf der Suche nach passenden Temperatursensoren, und Siehe da, die haben perfekt passende Heizpatronen (ab 6,35mm Durchmesser und 40mm länge aufwärts) unter 20 Euro, also wie geschaffen dafür.
Da gebe es sogar passende Regler dazu mit Relaisausgang, also brauch ich da nur mehr die Patrone und einen PT100 anschließen, und schon ginge es los
Ohne eure tipps wäre ich da wohl nicht so schnell drauf gekommen
|
BID = 991695
Tachyon Schriftsteller

|
Zitat :
antontru hat am 30 Mai 2016 14:29 geschrieben :
|
.. bei großanlagen die mehrere 10.000e Tuben pro Stunde durchlassen spielt das sicher eine Rolle, wobei in dem Sektor werden Ultraschallschweissanlagen eingesetzt
|
Tachy
|
BID = 991696
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Tachyon hat am 30 Mai 2016 14:09 geschrieben :
| | ich glaube dass Du in diesem Fall ein bisschen über die Ziellinie hinausschiest. | @Liebster Tachyon,
möglich, ich fand aber die Antwort mit Stäbe sind immer Vollmaterial und nie Röhren doch etwas patzig. Als dann noch Masse mit Wärmekapazität gleichgesetzt wurde musste ich klugscheißen. Ich will und kann auch gar nicht helfen und habe auch nicht weitergelesen. Tube lese ich gerade zum ersten Mal.
> Edit: Nicht alles was Man(n) an einer Uni [...] so lernt ist im täglichem Leben relevant.
Da habe ich was ganz anderes gelernt. Obiges kann doch jeder Klugscheißer auf Wiki nachlesen. |
Edith:
"Liebster Tachyon" eingefügt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Mai 2016 14:52 ]
|
BID = 991697
Tachyon Schriftsteller

|
Zitat :
antontru hat am 30 Mai 2016 14:34 geschrieben :
|
Liebster Tachyon,
|
Huurtz! Tachy reicht schon, weil bei dem Wort "Liebster" gugt meine Frau immer so komisch  und ich muß alles am Schluss immer alles ausbaden... Nicht sdass ich noch in die  gekloppt werde....
So long
Tachy
|
BID = 991699
Tachyon Schriftsteller

|
Zitat :
BlackLight hat am 30 Mai 2016 14:46 geschrieben :
|
Tube lese ich gerade zum ersten Mal.
|
Kennt Du nicht die
-Zahnpastatube
oder die
- Klebstofftube
- in London gibt es auch die Tube
dann die
- Andere Tube
Nix für ungut
Tachy
[/quote]
|
BID = 991701
|
@ BlackLight
Sorry war absolut nicht bös dir gegenüber gemeint mit den Stäben und Rohren,... war für mich so eigentlich eine klare Sache, deswegen hab ich den Stab auch nicht als Massivstab o.ä. deklariert.
Und gleichgesetzt hab ich gar nix, das hast du leider Falsch verstanden. Hab nur gesagt, wenn die Masse von einem Material größer ist, das sie mehr Wärmeenergie Speichern kann, an nichts anderes habe ich gedacht. Die Sache mit den Wassergefüllten Rohren war mir durchaus bekannt, vorallem im PC-Kühlerbereich (Heatpipes)
|
BID = 991702
Tachyon Schriftsteller

|
Zitat :
BlackLight hat am 30 Mai 2016 14:46 geschrieben :
|
... ich fand aber die Antwort mit Stäbe sind immer Vollmaterial und nie Röhren doch etwas patzig.
|
Na und? Ich bin es gewohnt, dass Anfragen von Kunden oder Forenmitgliedern nicht so exakt präzise und "Normenkonform" gestellt werden. Ich persönlich habe damit kein Problem.
Zitat :
|
Als dann noch Masse mit Wärmekapazität gleichgesetzt wurde musste ich klugscheißen. Ich will und kann auch gar nicht helfen und habe auch nicht weitergelesen. Tube lese ich gerade zum ersten Mal.
|
Für mich auch kein Problem...
Aber: Du hast so ein tolles Wissen, warum lässt Du nicht "die Anderen" in diesem Forum an Deinem Wissen teilhaben?
Zitat :
|
Edit: Nicht alles was Man(n) an einer Uni [...] so lernt ist im täglichem Leben relevant.
Da habe ich was ganz anderes gelernt. Obiges kann doch jeder Klugscheißer auf Wiki nachlesen
|
.
Zeig mir bitte den passenden Beitrag. Mein Wiki ist derzeit in der Wartung.
Edith:
"Liebster Tachyon" eingefügt.
Zitat :
|
]Da muss ich mich selbst quoten:
Huurtz! Tachy reicht schon, weil bei dem Wort "Liebster" gugt meine Frau immer so komisch und ich muß alles am Schluss immer alles ausbaden... Nicht dass ich noch in die gekloppt werde....
|
So! Und jetzt:  bis dass der  kommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Mai 2016 15:52 ]
|
BID = 991704
BlackLight Inventar
|
|
BID = 991705
Tachyon Schriftsteller

|
Zitat :
BlackLight hat am 30 Mai 2016 16:03 geschrieben :
|
Offtopic :
| @antontru: Kein Problem, ich war ja nicht direkt angesprochen.
P.S. @antontru: @Tachyon:
Don\'t feed the Troll!
Zitat :
Na Na Na?! "Don't feed the Troll" Was soll den Das heißen?
Tachyon hat am 30 Mai 2016 15:45 geschrieben :
| | Du hast so ein tolles Wissen, warum lässt Du nicht "die Anderen" in diesem Forum an Deinem Wissen teilhaben? | Hab ich doch‽ Wenn es nicht ironisch war, frag hier oder mach einen neuen Beitrag auf. Am Besten auch noch per PN bescheid sagen, wenn ich nicht zügig antworte.
|
Nein! Ich habe das nicht ironisch gemeint!!!
Das mit Deinem tollen Wissen habe sogar total ernst gemeint! Nix Ironisch!
Zitat : Tachyon hat am 30 Mai 2016 15:45 geschrieben :
| | Zeig mir bitte den passenden Beitrag. Mein Wiki ist derzeit in der Wartung. |
Bitte: Spezifische Wärmekapazität für ausgewählte Materialien bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
|
|
OK!
Also geht weiter per PN. Wir können sogar telefonieren. Ich gebe Dir meine Nummer per PN.
Also:
Nix für Ungut
Tachy
|
BID = 991778
Tom-Driver Inventar

|
|
BID = 993979
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Tom-Driver hat am 31 Mai 2016 17:58 geschrieben :
| [...] Sehr löblich, sich per PN/PM über die letzten Unklarheiten zu verständigen; [...]
BlackLight und Tachyon, Ihr seid hervorzuheben als vorbildliche Forenmitglieder, [...] | Ich hab mir das mal einen Augenblick durch den Kopf gehen lassen.
Bin ich im falschen Film‽‽‽
Ich gebe ja zu, dass ich hier meist in guter Laune schreibe und Beiträge mit Wut im Bauch nur abspeichere und später anfasse/verwerfe. Auch, dass ich in ca. 5-10% der Beiträge gerne mal etwas trolle oder Interrobangs als Schriftzeichen verwende. sam2 würde sich wohl im BBCode-Grab umdrehen.
Dann sage ich noch, dass ich gerne öffentlich weitere Fragen beantworte und bekomme dann per PN irgendeine Handynummer geschickt. Weil ich hier relativ unstetig vorbeischaue war das mit der PN nur dazu da mich auf den Beitrag/Fragen hinzuweisen.
Ich kann auch auf Englisch weiter reden wenn Deutsch so ein Problem darstellt. Nenenene. |
|
BID = 994008
Tachyon Schriftsteller

|
Offtopic :
|
Zitat :
BlackLight hat am 24 Jun 2016 16:25 geschrieben :
|
... und bekomme dann per PN irgendeine Handynummer geschickt.....
|
Das war nicht irgendeine Handynummer, sondern meine eigene!
Zitat :
|
...war das mit der PN nur dazu da mich auf den Beitrag/Fragen hinzuweisen.
|
Falls Du den in der PM/PN angezeigten "Link zum Beitrag" meinst, das war kein Hinweis meinerseits, sondern der Link wird von der Forensoftware automatisch bei PMs eingefügt. Ich schrieb Dir lediglich, dass ich mich auf ein Gespräch mit Dir freue.
Zitat :
|
Ich kann auch auf Englisch weiter reden wenn Deutsch so ein Problem darstellt. |
OK! Why not?
Tachy :handshake smilie:
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 24 Jun 2016 21:37 ]
|