Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:52:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler
Suche nach: kabel (27341) cee (2242) stromverteiler (104)

BID = 991458

hunter20

Neu hier

Hallo,

bräuchte ein paar Tips von euch.

Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE Steckdosen an die Wand anzubringen (um z.B. später ein Elektro-Auto (schnell-)laden zu können).

Dazu muss ich vom Verteilerkasten 15m mit einem NYM-Kabel bis zur Außenwand überbrücken, dort möchte ich diesen Kabelabzweigkasten anbringen und dann mit einem NYY-Erdkabel wieder 15m weiter unter der Hofeinfahrt (geht durch ein dickes Leerrohr) bis zur Garage in diesen Wandverteiler gehen.

Sicherungen und ein FI sind ja schon im Wandverteiler enthalten:
-FI Absicherung 40A - 30mA - 4-Polig
-3-polig LS C32A Sicherungsautomaten

Das gleiche (Sicherungen und ein FI) würde ich dann natürlich nochmal im Verteilerkasten im Keller einsetzen.

Jetzt meine Fragen:
Welchen Kabelquerschnitt soll ich dafür nehmen, wenn ich von einer Dauerlast von 22kW ausgehe.
Sollte ich da 5x6mm² nehmen oder reicht auch weniger ?
Und habe ich etwas vergessen oder irgendwo ein Denkfehler im oberen Text?

Freue mich auf eure Antworten.
Danke

Grüße

BID = 991460

ego

Inventar

Wozu der Abzweigkasten? Sinnvoller ist es, die ganze Strecke in NYY zu legen.

Warum so ein Verteilerkasten? Benötigst du auch die weiteren, geringer abgesicherten Steckdosen?

Wenn ja:
FI sowie LS darin sehen nach billigem China-Müll aus, ggf. in DE nicht zugelassen.

Wenn FI im Haus vorhanden, braucht es keinen weiteren in der Garage.

Der einfachste aufbau für eine 32A Steckdose ist ein FI im Haus mit C32A Automat, dahinter die 30m NYY-J 5x6 und eine 32A Wandsteckdose.

BID = 991463

Elektro Freak

Inventar

Wie groß ist die Hausanschluss bzw. Zählervor- oder Zählernachsicherung?
Evtl. muss der Hausanschluss verstärkt werden, in älteren Anlagen sind oft nur 35A Sicherungen drinnen!

BID = 991464

Lightyear

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am 27 Mai 2016 16:23 geschrieben :

in älteren Anlagen sind oft nur 35A Sicherungen drinnen!

In brandneuen Anlagen durchaus auch...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 991497

hunter20

Neu hier

Zitat :
ego hat am 27 Mai 2016 15:15 geschrieben :

Wozu der Abzweigkasten? Sinnvoller ist es, die ganze Strecke in NYY zu legen.

Warum so ein Verteilerkasten? Benötigst du auch die weiteren, geringer abgesicherten Steckdosen?

Wenn ja:
FI sowie LS darin sehen nach billigem China-Müll aus, ggf. in DE nicht zugelassen.

Wenn FI im Haus vorhanden, braucht es keinen weiteren in der Garage.

Der einfachste aufbau für eine 32A Steckdose ist ein FI im Haus mit C32A Automat, dahinter die 30m NYY-J 5x6 und eine 32A Wandsteckdose.

Danke für die Antwort.
OK, dann werde ich den Abzweigkasten weg lassen und den direkten weg gehen.
Verteilerkasten habe ich jetzt auch verworfen, da baue ich lieber einen kleinen Hager Unterverteiler in die Garage. Und nur FI im Haus HV und nur Zusätzliche Sicherungen in der Garage.

Die 32A-CEE und 16A-CEE Dosen werde ich dann extra so auf dem Putz montieren.

Zusätzlich möchte ich dann über den neuen UV in der Garage die normalen 16A Steckdosen und die Beleuchtung realisieren.

Zitat :
Elektro Freak hat am 27 Mai 2016 16:23 geschrieben :

Wie groß ist die Hausanschluss bzw. Zählervor- oder Zählernachsicherung?
Evtl. muss der Hausanschluss verstärkt werden, in älteren Anlagen sind oft nur 35A Sicherungen drinnen!

Die Hausanschlußsicherung ist 3x63A.
Und im HV ist ein SLS von Hager drin (Hager SLS E50 HTS350E Selektiver Hauptleitungsschutzschalter 50A)

BID = 991498

Trumbaschl

Inventar

Ich würde den FI auch in die Garage setzen, außer es handelt sich um ein TT-Netz (muss der Elektriker wissen, der die Sache letztlich ausführt oder zumindest abnimmt). Sonst musst du immer ins Haus wenn es in der Garage dunkel wird!

Die zweite Frage ist, ob du nicht gleich 5x10 mm2 nimmst, denn das 5x6 mm2 ist durch die SLS mit 50 A nicht ausreichend geschützt und eine Hauptsicherung mit z.B. 35 A ist nicht selektiv zum C32 für die CEE-Dose, d.h. es können im Fehlerfall beide auslösen.

Je nachdem was du in der Garage vorhast, ist auch ein zusätzlicher 2-poliger FI für das Licht vielleicht nicht unbedingt Overkill - mit einer Kreissäge o.ä. steht man nicht so gern im Dunkeln, automatische Motorbremse hin oder her.

BID = 991521

Elektro Freak

Inventar

Es wird wieder auf 2 Hochzeiten getanzt!

http://www.elektrikforen.de/materia.....65869

BID = 991626

hunter20

Neu hier

Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Mai 2016 11:09 geschrieben :

Ich würde den FI auch in die Garage setzen, außer es handelt sich um ein TT-Netz (muss der Elektriker wissen, der die Sache letztlich ausführt oder zumindest abnimmt). Sonst musst du immer ins Haus wenn es in der Garage dunkel wird!

Die zweite Frage ist, ob du nicht gleich 5x10 mm2 nimmst, denn das 5x6 mm2 ist durch die SLS mit 50 A nicht ausreichend geschützt und eine Hauptsicherung mit z.B. 35 A ist nicht selektiv zum C32 für die CEE-Dose, d.h. es können im Fehlerfall beide auslösen.

Je nachdem was du in der Garage vorhast, ist auch ein zusätzlicher 2-poliger FI für das Licht vielleicht nicht unbedingt Overkill - mit einer Kreissäge o.ä. steht man nicht so gern im Dunkeln, automatische Motorbremse hin oder her.

Stimmt, FI nur in der Garage wäre echt besser, dann spart man sich die eine oder andere Lauferei.

Ich habe nochmal nachgemessen, es sind 40m (+/-2m) das heißt 5x10mm² wird dann wohl schon eher pflicht ?!

Zweiter FI für Beleuchtung wäre auf jeden Fall eine gute Idee.

Kann ich als FI für den UV in der Garage den Hager FI-Schutzschalter CDA440D nehmen für die CEE-Dosen und für den 2. Strang für die Beleuchtung den Hager FI-Schutzschalter CDA240D ?

Und mit welchem Sicherungsautomat sichere ich am besten das NYY-J 5x10m² des HV im Keller ab ?

Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Mai 2016 16:48 geschrieben :

Es wird wieder auf 2 Hochzeiten getanzt!

http://www.elektrikforen.de/materia.....65869

Was ja nicht schlimm ist oder ?
Man darf sich ja wohl mehrere Meinungen einholen, und wie man sieht kommen da immer verschiedene Tipps und Ratschläge bei raus.
Ist doch ne tolle Sache.

BID = 991652

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Und mit welchem Sicherungsautomat sichere ich am besten das NYY-J 5x10m² des HV im Keller ab ?

Gar keinen, Automaten sind hier denkbar ungeeignet. Ich würde nur einen Hauptschalter verbauen.

Zitat :
Man darf sich ja wohl mehrere Meinungen einholen, und wie man sieht kommen da immer verschiedene Tipps und Ratschläge bei raus.
Ist doch ne tolle Sache.

Mir wäre das ziemlich egal, aber manche Leute finden das sehr schlimm, ausreichend für einen Rausschmiss!
Vor allem, wenn man nicht gleich am Anfang jeweils einen Link zu den anderen Diskussionen einfügt.

BID = 991732

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Mai 2016 10:22 geschrieben :

Zitat :
Ist doch ne tolle Sache.

Mir wäre das ziemlich egal, aber manche Leute finden das sehr schlimm, ausreichend für einen Rausschmiss!
Vor allem, wenn man nicht gleich am Anfang jeweils einen Link zu den anderen Diskussionen einfügt.

Na, ich sags mal so. Jeder von uns hier betreibt die ganze Geschichte als ein Hobby. Keiner von uns hier wird bezahlt. Ja, man macht es gerne.
Ich habe auch nichts gegen "doppelt Fragen", sofern das vorher verlinkt wird. Es ist schlichtweg unnötig, das 2x die gleiche Diskussion mit den gleichen Lösungsvorschlägen geführt wird.. Wenn man "querlesen" kann, dann führt das eher zu einem brauchbaren Ergebnis.
Und wenn jemand meine Version schon vorgeschlagen hat, dann muss ich mir nicht die Mühe machen ,das ganze noch einmal zu Tippen!
Und wenn man es erst im Nachhinein erfährt und sich schon die Finger wund geschrieben hat, dann nicht mal eine Rückmeldung vom TE kommt, dann ärgert man sich schon über die verschenkte Lebenszeit!

BID = 991800

hunter20

Neu hier

Zitat :
Elektro Freak hat am 31 Mai 2016 02:49 geschrieben :

...dann nicht mal eine Rückmeldung vom TE kommt, dann ärgert man sich schon über die verschenkte Lebenszeit!

Das trifft in dem Fall aber nicht auf mich zu oder?

BID = 991804

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
hunter20 hat am 31 Mai 2016 22:43 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am 31 Mai 2016 02:49 geschrieben :

...dann nicht mal eine Rückmeldung vom TE kommt, dann ärgert man sich schon über die verschenkte Lebenszeit!

Das trifft in dem Fall aber nicht auf mich zu oder?

Nein, war allgemein gemeint. Hab nebenan übrigens einen Lösungsvorschlag für dich hinterlassen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420928   Heute : 5426    Gestern : 7490    Online : 439        28.11.2024    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406141281128