Autor |
Rollladenzeitschaltuhren schalten unregelmäßig |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 991057
alphalambda Gerade angekommen
|
|
Zwei Rollladenzeitschalter und ein Markisenschalter sind Unterputz übereinander angeordnet. Die Zeitschaltuhren schalten nicht immer wie sie sollen. Die Zeitschaltuhren habe ich mittlerweile erneuert, das Verhalten bleibt dasselbe. Werden da irgendwelche Spannungen bzw. Ladungen induziert? Bei einer flackernden Leuchte hatte ich schon einmal das Phänomen, dass ich in der Zuleitung einen Ableitwiderstand (oder war es ein Kondensator? Weiß ich heute nicht mehr) einbauen musste. Bin Laie. |
|
BID = 991066
Mr.Ed Moderator
|
|
Das wird man dir ohne Messungen vor Ort und bei der extrem ungenauen Fehlerbeschreibung nicht beantworten können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 991069
|
Was soll ich genauer beschreiben? Führt die Zeitschaltuhrbezeichnung weiter? Die Schaltung? Kommt doch nur parallel infrage. Es ist ein FI vorhanden. Was soll ich messen (wenn ich es kann)? Sollten die Leitungen im Gerätebereich geschirmt werden?
|
BID = 991077
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt mehr als eine Zeitschaltuhr, mehr als einen Schalter und mehr als einen Rolladenmotor. Wie ist das ganze verschaltet, was schaltet nicht so wie es soll? Warum sind da zwei Uhren?
Wie soll man dir ohne Beschreibung des Fehlers helfen? Die funktioniert nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 991079
|
Es sind 2 SELVE Smarttimer Plus. Vorher waren es 2 SELVE Duomatic. Es gibt 2 unabhängige Rollladenwellen nebeneinander. Zur Steuerung der Markise gibt es eine Doppel-Wippe f. Jalousieschalter von Presto. Die Rollladenmotoren sind von Weru. Die Rollladenschalter laufen mehrere Tage normal, dann kann es passieren, dass der eine oder der andere nicht rauf oder nicht runter schaltet, auch mal 2 Tage hintereinander, also zufällig. Es gibt ein Gewurstel von Strippen in den Dosen. Ich kann nur Null und Phase anschließen bzw. rauf und runter. Der Schutzleiter ist auch angeschlossen.
|
BID = 991986
|
Trotz der ausführlicheren Schilderung hat sich hier wie erwartet nichts getan.
Vertragen sich die beiden Uhren nebeneinander nicht, weil sie Störfelder hervorrufen? Müssen sie vielleicht geschirmt werden? Sollte ich eine Uhr herausnehmen und separat mit Spannung versorgen?
|
BID = 991996
Mr.Ed Moderator
|
Vermutlich lässt sich dein Fehler so nicht nachvollziehen da keine Messungen vorliegen. Ziehen die Relais in den Uhren an, wird Spannung auf die jeweilige Ader geschaltet?
Der Fehler muß auch nicht an den Uhren liegen, auch die Motoren können schuld sein.
Was hat die Markise damit zu tun? Erwähnst du die nur, weil die zufällig auch da montiert ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 992001
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Trotz der ausführlicheren Schilderung hat sich hier wie erwartet nichts getan |
Dann ist ja alles gut.
Wir bemühen uns natürlich den Erwartungen der Rat Suchenden zu entsprechen, und deshalb freut es mich deine Erfolgsmeldung zu lesen.
Damit wäre das Thema wohl erledigt.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Zeitschaltuhren.
|