Autor |
Rollladenzeitschaltuhren schalten unregelmäßig |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 991057
alphalambda Gerade angekommen
|
|
Zwei Rollladenzeitschalter und ein Markisenschalter sind Unterputz übereinander angeordnet. Die Zeitschaltuhren schalten nicht immer wie sie sollen. Die Zeitschaltuhren habe ich mittlerweile erneuert, das Verhalten bleibt dasselbe. Werden da irgendwelche Spannungen bzw. Ladungen induziert? Bei einer flackernden Leuchte hatte ich schon einmal das Phänomen, dass ich in der Zuleitung einen Ableitwiderstand (oder war es ein Kondensator? Weiß ich heute nicht mehr) einbauen musste. Bin Laie. |
|
BID = 991066
Mr.Ed Moderator
|
|
Das wird man dir ohne Messungen vor Ort und bei der extrem ungenauen Fehlerbeschreibung nicht beantworten können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 991069
|
Was soll ich genauer beschreiben? Führt die Zeitschaltuhrbezeichnung weiter? Die Schaltung? Kommt doch nur parallel infrage. Es ist ein FI vorhanden. Was soll ich messen (wenn ich es kann)? Sollten die Leitungen im Gerätebereich geschirmt werden?
|
BID = 991077
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt mehr als eine Zeitschaltuhr, mehr als einen Schalter und mehr als einen Rolladenmotor. Wie ist das ganze verschaltet, was schaltet nicht so wie es soll? Warum sind da zwei Uhren?
Wie soll man dir ohne Beschreibung des Fehlers helfen? Die funktioniert nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 991079
|