Whirlpool Waschmaschine  Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  13:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Whirlpool Toplader --- zieht kein Wasser
Suche nach Toplader Waschmaschine Whirlpool Toplader zieht kein Wasser

    







BID = 990753

Struppi73

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Toplader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leut´s!

AWE 5125 / zieht kein Wasser / üblichen Verdächtigen: Flusensieb, Zulauf, Abpumpen ohne Prob / Fehlercode "3h" und "1200 Umdrehungen" leuchten (+"Service")

Konkret: Haben gestern festgestellt, dass der Wasserhahn vom Zulauf kaputt war (konnte nicht abgestellt werden), Hahn getauscht, Zulauf i.O., Maschine läuft an, dreht die Trommel --> dann: oben beschriebene Fehlerdiagnose

Wenn was fehlt: kurze Nachricht, wird geliefert

Danke !!

& LG Struppi

BID = 990761

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Service Nr. vom Gerät wäre interessant, fängt mit 85....... an.
Ansonsten klingt das allgemein nach defektem, oder nicht angesteuertem Einlaufventil. Ebenso könnte das Sieb im Zulaufschlauch, oder am Ventil verstopft sein.

VG

BID = 990786

Struppi73

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort *thumps up*

Servicenummer lautet: 859 347 103 114

Magnetventil - es "klackt" direkt nach dem Abpumpen...

Zum Sieb: am Schlauch? Definitiv "Njet". --> Der W-Hahn ließ sich nicht schließen, ich hatte aber (DOOF!) den Anschluß an der Maschine gelöst. Ich dachte, das Wasser im Schlauch steht unter Druck - klar. Aber nicht SO lange und SO viel. Ergebnis: um 02:30 Uhr habe ich mein Bad wieder trocken gelegt. *danke für´s Gelächter* Wenn die Maschine nicht eingangsseitig noch ein Sieb hat, dann ist das als Fehler auszuschließen.

LG, Struppi

BID = 990789

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Offtopic :
Ich verspreche Dir hoch und heilig ich werde Dich nicht auslachen


Wenn am Schlauch kein Sieb ist, sollte wenigstens am Schraubanschluss vom Ventil eins sein, kann mit einer kleinen Zange herausgezogen werden.
Sollte das Sieb (Foto) auch frei und der Zulauf zur Waschmittelkammer auch nicht verstopft sein, dann geht es an's große schrauben.

VG




Edit: Vermutlich musst Du die Hürde mit dem Wasserhahn wieder nehmen.


Offtopic :
Dann darf ich aber auch mal schmunzeln


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016  0:12 ]

BID = 990795

Struppi73

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Oha. Der Wasserhahn - eine Geschichte voller Missverständnisse.

Hab das Ding heute getauscht - der ärgert mich garantiert nie wieder. Sieb war frei, sowohl optisch als auch praktisch. Den Schlauch auch noch mal probiert (diesmal nur Waschbecken, ohne Bad) *ja,ja - der geht auf mich* Am Rande, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen und frag bitte nicht "Wie" - aber: Die beiden Dinger (Bild) hab ich aus dem Sieb geholt - das Kleinere ist von diesem (Plaste)einsatz, in dem die Trommel läuft, dass andere wollte ich meinem Sammler (10 Jahre alt und nervt manchmal) zuschieben - oder etwa doch irgendwo aus der Maschine ausgebrochen? Bitte? Das Teil ist ca. 3mm dick... Ich hab die Pumpe ausgebaut, um daran zu kommen. Und wieder eingebaut und getestet, um
Missverständnisse zu vermeiden. Gelle... Und bitte: Ich bin nicht "50ct"

BtW: Schmunzeln ist erlaubt. *feier*

LG, ich





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Struppi73 am 19 Mai 2016  1:41 ]

BID = 990800

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das größere Plastikteil von Deinem "Sammler" wäre, hätte es eigentlich in der Trommel liegen müssen und nicht in der Pumpe.
Schätzungsweise fehlt das schon irgendwo an der Maschine, aber 3mm ???, da müsste der Bottich ja ein riesengroßes Loch haben.
Du hast noch nichts über den Verlauf Deiner Aktionen berichtet.
Hat sich am Fehlerbild etwas geändert?

VG

BID = 990807

Struppi73

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo!

Okay, hab mich nicht deutlich ausgedrückt - mea culpa. Also: Fehlerbild besteht nach wie vor, geschätzte 10 l Wasser reingeworfen - Abpumpen funzt. (nach dem Ausbau) - das Teil steckte hochkant im Flusensieb. Ich habe (die üblichen Verdächtigen) Sieb gereinigt, Pumpe getestet ect. pp. - und halt festgestellt, dass ich das Sieb nur um 90° drehen konnte - nach dem Ausbau kam das Ding zum Vorschein. Die "Draufsichtseite" ist eine Bruchkante, die untere ist eine Maschinenkante. - Das macht mir echt Angst - In Gänze: Frischwasser bis zum Einlauf, Abpumpen funktioniert - ansonsten unverändert.


Mal zu den Kenntnissen: Ich habe Motoren an PKWs gewechselt,als Elektriker und als Administrator gearbeitet: Wenn muß, dann zerleg ich das Teil in handliche Stücke, kein Problem. Alternativ setze ich Sie an der Autobahn aus - dann ist Ruhe Und: "Danke" für das, was bisher kam - gelle.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Struppi73 am 19 Mai 2016 11:36 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Struppi73 am 19 Mai 2016 11:37 ]

BID = 990811

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was tut die Deckelverriegelung kurze Zeit nach dem Programmstart, lässt er sich öffnen oder dauert es wieder 2min bis zur Freigabe.
Wenn er ordnungsgemäß verriegelt, solltest Du Dich mal um den (Doppel)Ventilblock kümmern. Sollten auch diese elektrisch und mechanisch in Ordnung sein, wird die Wahrscheinlichkeit eines Elektronikdefektes immer größer.
Bevor ich davon ausgehe, teste erst mal alles andere was an Peripherie vorhanden ist. (Ventilblock, Verriegelung, Druckwächter, Luftfalle, Heizung, Motor.)

VG

BID = 990812

Struppi73

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hey!

Beim Start verriegelt die Maschine und hat diese "2 Min Sperre", reagiert auf den Programmwahlschalter (geht ja nur Schleudern bzw ein anderes Programm), Deckel zu, Programm wählen - verriegeln, Trommel (an)drehen, abpumpen - 30 Sek warten --> "Service". Vorwahltasten (LEDs) rea - und funktionieren (Startzeit, Schleudern ect)

Doppelventilblock: Unter dem Plastebedienfeld, richtig? Noch irgendetwas mit auf dem Weg? Stelle mit "Watch out!" ? (Stecker ziehen, ist klar - und Wasser abstellen )

Gruß


BID = 990821

silencer300

Moderator



Beiträge: 9684
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So einfach ist es nicht, für die Ventile muss der ganze Rahmen runter, oder versuchst es über die Seitenwände.
Rechts oben die runde Büchse ist der Niveauschalter, am Schlauchende findest Du die Luftfalle. Motor und Heizung sind auch von der rechten Seite erreichbar.

VG


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181555794   Heute : 3982    Gestern : 8333    Online : 122        26.6.2024    13:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,638835191727