Bauknecht Wäschetrockner  Kondensationtrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht...

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:55:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bauknecht Kondensationtrockner --- Heizt nicht...
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht Heizt nicht...

BID = 990615

3ba3654456

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht...
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Kondensationtrockner
S - Nummer : 856010903020
Typenschild Zeile 1 : TK Plus 73B BW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo zusammen....

Nachdem mein Wäschetrockner nicht mehr heizt habe ich die Heizung rein logisch als erstes geprüft. Der Klixon hat durchgang und 0 Ohm... Der NTC daneben hat bei ca 20 Grad 16 kOhm daher müssten beide in Ordnung sein... Ich tue mir jetzt etwas schwer bei der weitersuche da ich keinen Schaltplan habe und daher etwas Ratlos bin... Beim einschalten des Gerätes hört man ein Klicken wovon ich ausgehe das es ein Relais ist... Falls ja wie prüfe ich diesen oder wie ist der weitere Weg vom Stromlaufplan..?
Ausserdem messe ich bei der Programmwahl 17.4 V am Klixon und beim drücken der Starttaste nichts mehr... Normal???

Danke schon mal für die Hilfe...

BID = 990617

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Untersuche das Heizelement noch mal etwas genauer von innen, u.U. könnten da noch Thermoschmelzsicherungen verbaut sein, siehe Bild.
Die müssen, falls vorhanden, Durchgang haben.
An einem Klixon kann keine Spannung direkt gemessen werden, da dies einem geschlossenen Schalter, oder einem Stück Draht entspricht. Eine Messen von Spannung funktioniert nur gegen L oder N.
Die Heizwiderstände einzeln bei abgezogenem Steckverbinder messen, es sind 2 Heizkreise, 2 Klixon's und evtl. 2 Thermosicherungen.
Dafür ist kein Schaltplan notwendig, das Teil erklärt sich selber.

VG

BID = 990864

3ba3654456

Gerade angekommen

Hallo...

Habe alles angeschaut bin aber trotzdem etwas ratlos... Also Klixon und NTC sind i.O. ... Habe mal Bilder gemacht wie das ganze so aussieht...

Hochgeladene Datei (4412379) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (6995960) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (3324896) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 990865

3ba3654456

Gerade angekommen

Hoffe mal klappt....

BID = 990867

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Auf den Bildern sind nur der Steckverbinder/Anschluss des Heizelements und die Klixon's zu sehen, die haben also für eine Fehlersuche keinerlei Wert.
Steck den Kasten ab, bau ihn aus, verfolge die Leitungen bis zu den Heizwiderständen und liefere mal ein paar Messwerte davon.
Sicher findest Du bei näherem Hinsehen auch die Thermosicherungen.

VG

Edit:
Wenn es Dir nicht möglich ist, oder Dir nicht zutraust, das Teil genauer zu analysieren, wirst Du Wohl oder Übel das ganze Heizelement ersetzen dürfen.
Schließlich gibt es noch einige andere potentielle Fehlerquellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016 22:13 ]

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399414   Heute : 6612    Gestern : 7548    Online : 659        25.11.2024    20:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,282921791077