Komisches rhytmisches Klackern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Komisches rhytmisches Klackern

    







BID = 990551

basementmedia

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  



Hi zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich beim Gitarre spielen mit meinem Marshall JCM800 Selbstbau Gitarren-Combo immer so ein komisches rhytmisches Klackern im Sound, aber erst, wenn ich den Volume-Regler der Gitarre aufdrehe (also die magnetischen Tonabnehmer "scharf geschaltet" werden).

Mein erster Gedanke war: Kabel oder Gitarre sind schuld.
Beides ausgetauscht...Klackern immer noch da.

Dann dachte ich, dass es vielleicht ne elektrnmagnetische Einstreuung von irgendnem benachbarten Gerät auf die Gitarre oder den Amp ist.
--> Amp in verschiedenen anderen Räumen getestet --> Klackern immer noch da.

Also dachte ich: Es muss am Gitarren-Amp liegen.
Daraufhin hab ich den Amp in meinem Elternhaus probiert --> Klackern ist WEG!

D.h. dieses Störsignal ist nur bei uns im Haus.
Kann irgendwas mit der Stromleitung nicht stimmen?

Das komische ist auch: Wenn ich die Schlagzeugmikros mit Phantomspeisung versorge hab ich das Klackern auch auf dem Kopfhörer meines Mischpults (der Marshall ist ausgesteckt, kann also nicht damit zusammenhängen).

Ich bin völlig ratlos. Hat irgendeiner von euch ne Idee?
Es kann doch nicht sein, dass im ganzen Haus irgendein elektromagnetisches Feld herrscht.
Denn da sowohl die Tonabnehmer als auch die Mikros (beide ja mit Magneten ausgestattet) reagieren (aber am Fernseher z.B. kein Klackern zu hören ist) muss es doch irgendwas mit elektromagnetischem Feld zu tun hab, oder??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel

BID = 990553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich bin völlig ratlos. Hat irgendeiner von euch ne Idee?
Es kann doch nicht sein, dass im ganzen Haus irgendein elektromagnetisches Feld herrscht.
Doch, auch das ist möglich.
Tritt das Geräusch nur auf, wenn du spielst, oder auch im Ruhezustand?
Am besten nimmst du es mal auf, und lädst es dann hier als mp3 Datei hoch, damit wir es auch hören können.

P.S.:
Und auch mal den Schaltplan vom für die Gitarre zuständigen Eingangsverstärker.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2016 14:35 ]

BID = 990554

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann irgendwas mit der Stromleitung nicht stimmen?
Mit der Leitung eher nicht. Aber mit an selbiger angeschlossenen Verbraucher schon.


Zitat :
Es kann doch nicht sein, dass im ganzen Haus irgendein elektromagnetisches Feld herrscht.
Kann sehr wohl sein, und ist auch so. Schließlich hast du in der Wohnung W-LAN und Handy-Empfang
Ein 50Hz-Feld gibt es selbstredend auch

Spaß beiseite, diese Felder gibt es überall und sind für das Klacken nicht verantwortlich.

Wenn du nacheinander alle größeren elektrischen Geräte aus der Steckdose ziehst sollte das Klacken im Idealfall irgendwann verschwinden. Du kannst ja mal mit dem Kühlschrank anfangen.


Wie rhythmisch (Frequenz) ist dieses Klackern eigentlich?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990557

basementmedia

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich werd heut abend mal n bisschen testen und bei Nichterfolg auch mal ein MP3 hochladen...

WLAN ist bei uns ausgeschaltet. Und das Klackern ist erst seit ca. 4 Wochen, mein Handy hab ich aber schon einige Jahrzehnte

Das es am Verbraucher liegt, kann eigentlich ja auch nicht sein, da ich den ja im Elternhaus ohne Probleme betreiben kann.
Außerdem ist das Klackern ja auch auf dem separaten Mischpult drauf, wenn die Mikros eingeschaltet sind...

BID = 990559

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das es am Verbraucher liegt, kann eigentlich ja auch nicht sein
Ich meinte ja auch alle anderen Verbraucher in der Wohnung

Wenn dieser eine Störung auf einen Außenleiter ("Phase") koppelt, an welcher auch der Verstärker hängt, kann sich das akustisch äußern.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990571

basementmedia

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Puh...Problem erkannt: Wenn ich die Sicherung der Steckdose in der Garage rausnehme, verschwindet das Klackern... :topjob:
Das Problem versteh ich aber trotzdem noch nicht. Ich hab von einer Steckdose in der Garage Strom abgezwackt und diese Leitung weiter in meinen Schuppen gelegt. Wahrscheinlich ein Phasendreher, ich check das nachher mal gleich...

BID = 990575

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn ich die Sicherung der Steckdose in der Garage rausnehme, verschwindet das Klackern
Schau an

Jetzt brauchst du ja nur noch die einzlenen Geräte testen, um den Übeltäter zu identifizieren.


Zitat :
Wahrscheinlich ein Phasendreher,
Wahrscheinlich nicht




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990576

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Welche Geräte sind denn im Schuppen und in der Garage angeschlossen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990580

basementmedia

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Shit...hab mich getäuscht.
Nachdem ich alle Sicherungen wieder rein hab und gerade nochmal den gleichen Test machte, war das Klackern wieder da...auch mit der Steckdose der Garage??? Gerade wars doch weg. Und zwar immer dann wenn ich die Sicherung der Garage raus hab.
Wenn ich sie rein hab, wars da, wenn ich sie raus hab weg.
Und nun ist es in beiden Zuständen wieder da???

Im Anhang ist das MP3.

Ich schnalls echt nimmer...


BID = 990586

basementmedia

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Juhu. Jetzt hab ich den Attentäter entlarvt:
Der Rasenmäherrobotor. Wenn ich dessen Netzteil einsteckt, geht das Geklacker los. Nun ist die Frage: Was kann ich dagegen tun?
Ist das Netzteil das Problem, oder das Sendesignal des Roboters??

BID = 990593

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das Netzteil das Problem, oder das Sendesignal des Roboters??
Vermutlich das Netzteil.
Falls das Gerät auch mit Akku laufen kann, würde ja der Sender weiter laufen, wenn du Sicherung abschaltest.


P.S.:
So langsam dämmert mit etwas.
Du schriebest "Rasenmähroboter".
Wurde dafür eine Induktionsschleife eingegraben, damit der die Grenzen des zu mähenden Areals kennt?
Dann wundert es mich nicht, wenn der magnetische Pickup dieses Feld auch registriert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2016 20:34 ]

BID = 990595

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wird wohl das Netzteil sein.


Zitat :
Was kann ich dagegen tun?
Bspw. einen Netzfilter vorschalten. Den hat man i.d.R. nicht mal eben rumliegen. Aber du könntest aus dem Baumarkt deines geringsten Misstrauens eine Steckdosenleiste mit Netzfilter ausborgen und es mal testen.

Alternativ könntest du auch erst mal versuchen, den Verstärker auf eine Steckdose an einem anderen Außenleiter legen, wenn die Möglichkeit besteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu probieren, wenn zufällig eins mit passenden elektrischen Eigenschaften zur Hand ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990600

basementmedia

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

es kommt definitiv vom Begrenzungsdraht. Habs grad probiert.
Sobald ich eine Seite abklemme, ist das Klackern weg.

Die Frage ist nun: Was kann ich nun tun? Anderen Robbi kaufen? Oder kann man da die Sende-Frequenz ändern?
Ist das Problem bekannt, d.h. hat irgendjemand dieses Problem bereits gehabt und evtl. beseitigt?


Grüßle

Daniel

BID = 990601

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

unbestätigten Gerüchten soll es auch biologische Rasenmäher geben. Nachteil das sind Herdentiere und die machen mitunter auch etwas Lärm. Funktionsbedingt wirst du den Begrenzungsdraht nicht einsparen können. Auch eine Änderung der "Sendefrequenz" wird da nichts ändern. Bleibt also nur, wenn Musik dann, dem Mäh den Schnabel verbieten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 990732

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Eine Alternative wäre auch so etwas.
Absolut Öko, verbraucht keinen Strom, verursacht keinen Gestank, fast kein Geräusch und verseucht weder Fest- noch Funknetz...
Gibt bei regelmäßiger Anwendung sogar ein paar Muckis!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113671   Heute : 4745    Gestern : 5426    Online : 549        2.10.2024    19:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594551563263