Neff Geschirrspüler Spülmaschine  Si539A

Reparaturtipps zum Fehler: 20min.Spülg.dann nur abpumpen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff Si539A --- 20min.Spülg.dann nur abpumpen
Suche nach Geschirrspüler Neff 20min.Spülg.dann nur abpumpen

    







BID = 990244

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 20min.Spülg.dann nur abpumpen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Si539A
S - Nummer : S4433N1/37
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine läuft ca.20min. danach abpumpen (wahrscheinlich für den nächsten Spülvorgang) doch Pumpe läuft weiter , sodass leergepumpt wird, ohne dass anschließend Wasser nachläuft.Die Pumpe läuft endlos weiter.....
Durch Nachfüllen von Wasser läuft der GS weiter im nächsten Programm.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank
und frohe Pfingsten.

nh

BID = 991019

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

 

  

[quote]
nh schrieb am 2016-05-14 18:00 :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 20min.Spülg.dann nur abpumpen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Si539A
S - Nummer : S4433N1/37
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine läuft ca.20min. danach abpumpen (wahrscheinlich für den nächsten Spülvorgang) doch Pumpe läuft weiter , sodass leergepumpt wird, ohne dass anschließend Wasser nachläuft.Die Pumpe läuft endlos weiter.....
Durch Nachfüllen von Wasser läuft der GS weiter im nächsten Programm.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank
und frohe Pfingsten.

nh


Hallo,

wollte noch etwas nachtragen, was ich in der Zwischenzeit festgestellt habe.

Der GS pumpt nach dem Einschalten ab, anschließend zieht er auch Wasser und spült ca. 20min.(Vorspülprogramm).
Dann wird ordnungsgemäß abgepumpt, aber die Pumpe läuft immer weiter, obwohl kein Wasser mehr im GS ist.
Wenn ich dann von Hand Wasser nachschütte arbeitet der GS ab dem 2. Programm normal weiter bis zum Ende.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank
nh

BID = 991020

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ablaufventil

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 991779

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

hallo derhammer,

vielen Dank für die Hilfe,
der GS hat m.E. nur ein Einlaufventil an der linken Seitenwand. Wo sitzt denn das Ablaufventil?

nh

BID = 991900

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das (elektrische) Ventil an der linken Seitenwand ist das Regenerierventil, das Zulaufventil sitzt direkt am Wasserhahn (Aquastop) und das Ablaufventl ist das Gebergehäuse. Dort solltest Du die Mikroschalter und Schwimmer prüfen.
Beliebte Fehlerquelle bei diesen Maschinen ist der geriffelte Schlauch vom Gebergehäuse zur Umwälzpumpe.

VG

BID = 992033

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

hallo,

vielen Dank für den Hinweis, werde mich jetzt nochmal um meinen halbautomatischen GS kümmern,denn Wasser von Hand nachgießen nervt.

nh

BID = 992384

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

hallo,

habe jetzt den geriffelten Schlauch zur Umwältzpumpe überprüft, Gebergehäuse, Microschalter sowie Schwimmer alles sauber und funktioniert.
Was mich stutzig macht, das der GS sonst normal läuft und das Geschirr auch sauber wird.
Kann es vielleicht auch die Steuerelektronik sein?

Gruß
nh

BID = 992450

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, weil bei richtigem Wasserstand das programm auch ordnungsgemäß abläuft.
Die einzigste Komponente, die für den Wasserstand verantwortlich ist, befindet sich am Gebergehäuse.
Das ist das bunte Teil, weiße Druckdose mit blauem Bügel, der einen Mikroschalter betätigt und einem rot/orangenem Niveaugefäß.

VG

BID = 992566

nh

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: 53783

Hallo,

danke erst einmal für eure Mühe.
Werde nochmals alles auseinanderbauen reinigen und sehen was passiert.

Gruß
nh


Liste 1 NEFF   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083741   Heute : 4370    Gestern : 5794    Online : 481        27.9.2024    17:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,71185493469