Masse auf Metallkiste

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:10:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Masse auf Metallkiste

BID = 989326

elekttim

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

wenn ich in einer Zarges Kiste (Metall) eine Elektroverteilung mit 12V vornehme; muss ich diese dann mit Masse verbinden und kann dann an verschiedenen Punkten wieder Masse abnehmen, wie im KFZ Bereich, oder besser die einzelnen Verbraucher (z.B. Lampe über Schalter) direkt 2 adrig mit dem Akku?

Die Kiste wird anschließend mit der bloßen Hand berührt (okay; macht keinen Unterschied...) und kommt auch evtl mit Wasser in Berührung.

Und wenn 2 adrige Verkabelung; sollte ich die einzelnen Verbraucher über eine Leiste (analog 230V Installation) oder direkt am Pol anschließen (nicht allzuviel Platz bei der Schraubverbindung an minus), denn durchschleifen ist ja nicht erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere.

BID = 989335

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
muss ich diese dann mit Masse verbinden
Was bitteschön ist denn "Masse"?

Zitat :
muss ich diese dann mit Masse verbinden
Würde ich wegen der Kurzschlußgefahr nicht machen.
Evtl. die Kiste sogar innen isolierend auskleiden.

Zitat :
kann dann an verschiedenen Punkten wieder Masse abnehmen, wie im KFZ Bereich,
Ist nicht optimal, und wegen der steigenden Verwendung von Kunstoffteilen auch in KFZ immer seltener zu finden.

Zitat :
oder direkt am Pol anschließen
Nordpol oder Südpol?
Kannst du auch zuhause machen, da brauchst du dich nicht so dick anzuziehen.

BID = 989343

elekttim

Gerade angekommen

Alles klar, Vielen Dank!

Ansonsten arbeite ich nur mit Kunststoff Boxen...

Wie isoliere ich denn die Kiste am besten?

BID = 989360

2N3055

Schreibmaschine

Von dcfix bis Ausgießen mit flüssigem Kunststoff und anschließendem passgenauem Ausfräsen geht alles.
Mit mehr Informationen könnte man Dir bessere Vorschläge machen.

Mit Gehäusen / Verteilerkästen aus dem Elektronik- / Elektrobereich wirst Du aber in den meisten Fällen am günstigsten fahren.

In den meisten Fällen fließen bei 12 Volt recht hohe Ströme bzw. Bleiakkus können hohe Ströme liefern. Daher unbedingt Sicherungen vorsehen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413102   Heute : 5085    Gestern : 7797    Online : 326        27.11.2024    16:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167138576508