Hallo,
leider ist mir die Vorgeschichte nicht bekannt, am Motor stehen nur 6 Stifte raus ohne Beschriftung.
Nach kurzen Check mit Mutlimeter war gleich klar das die Wicklung so wie bei heutigen Standard Motoren angschaltet ist.
Mit einem Stück Kupferblech wurde dann eine Sternbrücke gebastelt.
Ich habe den gesamten Bürstenapparat abgebaut da die Schleifringe nicht mehr gut sind, der Anlasser ist mittlerweile zerlegt >>> er ist aufbaufähig hat aber Schaden durch das Betreiben ohne Öl genommen.
Nachdem der Anlasser nicht zur Verfügung steht, habe ich die Rotorwicklung mit Draht provisorisch kurzgeschlossen.
Danach noch ein Kabel drangeklemmt, eingeschaltet wurde mit dem LSS, nicht aber ohne vorher noch etwas Öl in die Gleitlager zu geben.
Er lief sofort an und wurde nachdem sich das Öl in den Lagern verteilt hatte auch ziemlich ruhig.
Drehzahlmessung:
Ich hatte vor ihn eine Weile laufen zu lassen, um zu sehen ob sich die Wicklung unnatürlich erwämt musste aber nach ~5 min abschalten da der Ölaustritt am kaputten Lager immer stärker wurde.
Ich werde zuerst mal den Anlasser fertigstellen dann werde ich mir überlegen wies am Motor weitergeht. Ziemlich sicher wird es aber der Motorenprüfdienst in der Nachbarstadt werden.
Grüße
manni