Autor |
Sonstige Beissbarth Laser --- Durchgebrannt |
|
|
|
|
BID = 989214
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
IngoS hat am 1 Mai 2016 21:36 geschrieben :
|
OK nochmal neu, also am sinnvollsten betreibt man den 3 V Laser also dann mit weniger als 3 V um die Langlebigkeit zu gewährleisten - also mit 2,5 oder 2,8 oder so in etwa, korrekt?
Danke nochmal
|
Nein am sinnvollsten betreibt man den Laser mit der dafür vom Hersteller vorgesehenen Spannung! Auf diese Spannung ist die Elektronik im Laser ausgelegt.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 989219
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : IngoS hat am 1 Mai 2016 21:36 geschrieben :
| Damit ihr wisst was ich mir so denke und was das werden soll, wenns fertig ist. | Sag das doch gleich. Da ist Laserlicht wegen seiner Schmalbandigkeit komplett ungeeignet. Nimm lieber eine grüne LED, die hat ein breiteres Spektrum, so dass diese einfacher an die entsprechenden Schwingungen koppeln kann. Außerdem ermöglichen diese einige Watt an Leistungen und sind deutlich einfacher über den Strom "dimmbar" als Laser.
Ein Laser unterhalb der Schwelle ist ja auch nichts anderes als eine LED. Dass man hier unbedingt kohärentes Laserlicht braucht, habe ich auch noch nie gehört. Weiterhin werden diese DPSS-Laser gepulst betrieben und haben eine sehr kurze Kavität, so dass deren Kohärenzlänge eh vernachlässigbar ist. |
BID = 989220
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Bei dem geplanten Ziel wäre es vermutlich sinniger, Ingo würde sich einen Schamanen mieten ...
EDIT: Oh, ich sehe gerade, die Miet-Schamanen sind momentan aus.
Hm, da wird sich doch wohl ein anderes Medium finden, um die Kügelchen schwingen zu lassen ...
Schau doch einfach mal bei AstroTV rein - bei der einen oder anderen Hexe reicht es möglicherweise aus, wenn die Ware vor dem TV ausgebreitet wird und Du dann da live anrufst! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 2 Mai 2016 9:12 ]
BID = 989249
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Gibts fix und fertig bei Uriella |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 2 Mai 2016 15:40 ]
BID = 989265
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich werde das Licht durch Homöophatika schicken |
Dann ist die Leistung völlig egal, du mußt nur daran glauben das es funktioniert. Du kannst sogar deinen kaputten Laser nehmen. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 989401
IngoS Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
|
... Laserlicht wegen ... Schmalbandigkeit ... ungeeignet. ... lieber eine grüne LED, die hat ein breiteres Spektrum, so dass diese einfacher an die entsprechenden Schwingungen koppeln kann. Dass man hier unbedingt kohärentes Laserlicht braucht, habe ich auch noch nie gehört. Weiterhin werden diese DPSS-Laser gepulst betrieben und haben eine sehr kurze Kavität, so dass deren Kohärenzlänge eh vernachlässigbar ist.
|
Das klingt als wüsstest du wovon du redest, allerdings ich, werde jetzt erstmal anfangen zu googeln ["ähhhhm - was?"]
Also du sagst also eine LED hätte ein breiteres Lichtspektrum, korrekt? Ich hab gehört gut geeignet wäre ein Laser mit 532 nm und deshalb dachte ich nehme ich einen solchen Laser. Wenn ich eine grüne LED nehme, respektive wenn ich grünes Licht erzeuge - liegt das dann immer nahe dme 532 nm bereich, weil es eben grünes Licht ist? In dem Fall wäre ungepilstes Licht, also wohl kein Laser sondern eher eine LED ja wohl wirklich sinnvoller. Dann müsste ich das aber noch durch Linsen schicken um einen Strahl hinzukriegen und wieder basteln. Also meinst du eine grüne LED wäre auch in besagtem Spektrum aktiv?
Und an alle Unkenrufer, ihr könntet euch gerne mal mit mir persönlich unterhalten, am Telefon, im Skype oÄ, und meinen Horizont abschätzen und meine Kpnzentrationsfähigkeit prüfen. Erst dann könnt ihr mir ins Gesicht sagen, die gesundheitlichen Ansätze die ich verfolge seien Unsinn. Ihr könnt natürlich auch einfach weiter unken. =o)
Also die Frage die ich noch habe ist, wie ich einen starken Laser oder LED dimme? Also am besten mit Papier oder so. Also nicht runterregeln habe ich verstanden, sondern den Strahl in der Intensität abschwächen. Wie geht denn sowas wohl technisch?
OK, jedenfalls auch nochmal danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir einige gute Denkansätze geliefert. Danke!
LG
BID = 989403
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ungepilstes Licht!!!!
YMMD
BID = 989404
BlackLight Inventar
|
BID = 989406
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
da das Ganze eh völlig nutzlos ist kann er auch einfach ein entsprechend dickes Poti nehmen und die LED dimmen. Völlig ungepilst.
Hach, Esos sind immer wieder für diverse Lacher gut.
BID = 989407
|
Zitat :
| ungepilstes Licht!!!!
YMMD |
BID = 989409
Kleinspannung Urgestein
|
Schon erstaunlich,was so unterschiedliche Vernetzungen der Neuronen in ansonsten gleich aufgebauten Gehirnen anrichten können...
Als ich "Beissbarth" gelesen hab,dachte ich noch,irgend ein armer Tropf will grad seine Auswucht oder Achsvermessungseinrichtung reparieren.
Ich geb zu,ich hab mich selten so geirrt.
Dieser Verwendungszweck eines Lasers war mir bis dato völlig unbekannt
BID = 989412
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : BlackLight hat am 2 Mai 2016 09:02 geschrieben :
|
...
Weiterhin werden diese DPSS-Laser gepulst betrieben
... |
Nein, das sind schon CW-Laser.
Sowohl die Pumplaserdiode, wie auch der Nd-dotierte.
Zitat :
| kann er auch einfach ein entsprechend dickes Poti nehmen und die LED dimmen. |
Mit einer LED geht das, aber bei einem grüner Laserpointer funktioniert das nicht gut, weil sich ein neuer Arbeitspunkt wegen der Temperaturabhängigkeit und der Selbsterwärmung sehr langsam einstellt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Mai 2016 0:04 ]
BID = 989413
|
Zitat :
| ... da das Ganze eh völlig nutzlos ist ...
|
wenn in zukunft die hiesige wissenschaft auch endlich festgestellt und anerkannt haben wird, dass soetwas wie homöophatie funktioniert, dann werden die meisten sagen das hätten sie eh immer schon gewusst und darum kann ich über ungebildetes geschwafel hinwegsehen.
ok also der graufilter ist zu teuer. und polarisation ist mit ner brillenfolie nen plan, allerdings reicht mein verständnis nicht ums klarzumachen. ich werde also erstmal beim grünen laser bleiben, ohne polarisation und graufilter.
LED wäre schon spannend, wenn man da eine breite wellenlänge erreicht. aber das wird auch zukunftsmusik bleiben. somit sind erstmal alle fragen geklärt udn der thread kann geschlossen werden. danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IngoS am 4 Mai 2016 0:43 ]
BID = 989415
Ontario Gelegenheitsposter
|
kpnzentrationsfähigkeit
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Eine grüne LED hat eine Wellenlänge zwischen 500 und 570nm. Der Vorteil normale LED können über den Strom in der Helligkeit geregelt werden. Da du eher flächig als punktförmig deine Mittelchen bestrahlen willst, kannst du da auch mehrere LED verwenden.