LED Trafo mit 12v eingang?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:28:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Trafo mit 12v eingang?
Suche nach: led (32526) trafo (15609)

    







BID = 989042

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen
 

  


Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte gerne in unserem Wohnwagen die 12v Beleuchtung auf LED umstellen, hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung der ansonsten vorhanden Halogenbeleuchtung.
Im Wohnwagen verbaut ist ein 230-12v Wandler Dometic MK 120
Nun hab ich diese G4 LED
http://www.amazon.de/5xLED-Lampen-S....._i2_r
eingebaut. Ende vom Lied ist das der Umformer sofort anfängt mit rasselön und schnurren.
LED wieder raus, Halos rein, ruhe...
Nun wurde mir empfohlen da einen seperaten LED-Trafo anzuklemmen und daran dann die Lampen zu betreiben.
So weit so gut. Nur hab ich bisher nur LED Trafos gefunden die mit 230V betrieben werden, ich aber einen bräuchte der mit 12V funktioniert, aus dem Grund das ich ansonsten im dunkeln stehe im WW wenn ich vorne nur das Auto als Stromquelle dran habe.
Gibt es sowas zu kaufen?

BID = 989046

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
230-12v Wandler Dometic MK 120



Gibt es für dieses Gerät eine Beschreibung oder Datenblatt?
Bei der Firma Dometic habe ich es nicht gefunden auf der Liste.

Ist dieser Wandler nur für die Halogenlampen oder sind noch andere Verbraucher angeschlossen?

Vermutlich braucht der Wandler eine Mindestlast. Probier nur ein Teil der Lampen zu ersetzen und schau was passiert.

BID = 989047

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Howard67 hat am 30 Apr 2016 17:57 geschrieben :

Nur hab ich bisher nur LED Trafos gefunden die mit 230V betrieben werden...

Hä?

Die Leuchtmittel können direkt an 12 Volt DC betrieben werden. Da brauchst Du gar kein Vorschaltgerät mehr.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 989048

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Hier ist ein Schaltplan vom MK 240, soll aber so in etwa gleich sein mit dem 120, bringt halt das doppelte
http://forum.karawaning.pl/uploads/.....0.jpg

BID = 989051

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Hä? Die Leuchtmittel können direkt an 12 Volt DC betrieben werden. Da brauchst Du gar kein Vorschaltgerät mehr.
Und wie sieht es mit Betrieb an DC 9-16V überlagert mit Impulsartigen Spannungsspitzen von etlichen dutzend Volt aus?

Denn seine Aussage

Zitat :
...der mit 12V funktioniert, aus dem Grund das ich ansonsten im dunkeln stehe im WW wenn ich vorne nur das Auto als Stromquelle dran habe.
klingt für mich EINEUTIGST danach, als wolle er seine Wohnwagenbeleuchtung an das 12V KFZ Bordnetz klemmen.

Daher
a) die 12V Leuchtmittel haben sicherlich keine Zulassung für den direkten Anschluss ans KFZ Bordnetz -> per se nicht zulässig
b) die Leuchtmittel kommen möglichwerweise mit dem Dreck auf dem KFZ Bordnetz nicht klar -> Filterschaltung vorsehen
c) die Spannung des Bordnetzes kann sowohl höher als auch niedriger als die benötigte Ausgangsspannung von 12V sein -> es ist ein Hochtiefsetzsteller nötig (Buck-Boost-Converter)
d) 12V Leuchtmittel die elektronische Konstantstromtreiber enthalten, die im Bereich 9V-16V funktionieren dürften die Ausnahme sein. Welche, die dazu noch das verseuchte KFZ Netz mitmachen und eine e-Prüfnummer besitzen wohl sowas wie die Nadel im Heuhaufen.

Im übrigen

BID = 989052

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Unsinn!

Er betreibt das nur im Stand und hat manchmal als Quelle das Bordnetz des STEHENDEN Zugfahrzeugs. Da interessiert das keine Sau.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Apr 2016 19:26 ]

BID = 989053

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Kurz zur erklärung
Hat man das Auto vorne dran dann bekommt man vom PKW strom im Wohnwagen
Da wird dann ein Teil der Beleuchtung versorgt und die Wasserpumpe.
Steht man auf dem Campingplatz hat man 230V versorgung. Mit 230v funktioniert ein Teil der Beleuchtung, die warmwasser therme und das Umluftgebläse der Heizung. Mit dem MK 120 werden aus den 230v 12v gemacht um den rest der Beleuchtung und die Pumpe zu versorgen. Diese 12v sind aber kein "sauberer" Gleichstrom. Deshalb sollte da dann der LED Trafo dran.

BID = 989055

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

Wenn der Schaltplan stimmt, dürfte da nichts rasseln und schnurren. Denn nach Plan ist ein konventineller 50Hz Trafo eingebaut.
Auf dem Schaltplan ist ein Wechselspannung- und ein Gleichspannungsanschluss eingezeichnet. An welchem Anschluss sind die Lampen angeschlossen?
Es ist möglich, dass der Hersteller den konventionellen 50Hz Trafo durch ein Schaltnetzteil ersetzt hat und die Lampen am Wechselspannungsanschlus angeschlossen sind. Hier ist eventuell eine Mindestlast nötig.
Sind auf dem Wandler noch genauere Angaben zu finden?

Funktionieren die Lampen wenn der Strom von der Autoakku kommt?

BID = 989056

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH


Zitat :
Diese 12v sind aber kein "sauberer" Gleichstrom. Deshalb sollte da dann der LED Trafo dran.


Die verlinkten LED Lampen sind nach Angaben im Angebot für den Betrieb an 12-30V AC/DC 50/60Hz ausgelegt. Die Bauteile auf der Rückseite der Lampe sorgen für die korrekte Funktion an AC/DC.

BID = 989084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
a) die 12V Leuchtmittel haben sicherlich keine Zulassung für den direkten Anschluss ans KFZ Bordnetz -> per se nicht zulässig
Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich nicht um ein KFZ, sondern um einen Wohnwagen.
Das ist etwas anderes als ein Wohnmobil.

BID = 989119

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Also scheint es sowas ja nicht zu geben um aus den "unsauberen" 12V saubere 12V (Gleichstrom) zu machen um daran dann problemlos die LED's zu betreiben.
Nach tipps aus anderem Forum wäre dann dieser Schaudt CSV 300 zu empfehlen?

BID = 989134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also scheint es sowas ja nicht zu geben um aus den "unsauberen" 12V saubere 12V (Gleichstrom) zu machen
Hat der Wohnwagen einen eigenen Akku?
Falls ja, dürfte bei korrekter Verdrahtung der von dort bezogene Strom "sauber" genug sein.


Aber daran denken: Ein Akku, der am Ladegerät hängt, hat tatsächlich eher 14V als 12V.
Das trifft auch für die Starterbatterie des Zugfahrzeuges zu, solange der Motor läuft.

BID = 989143

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Howard67 hat am  1 Mai 2016 14:52 geschrieben :

Also scheint es sowas ja nicht zu geben um aus den "unsauberen" 12V...

Du brauchst es nicht! Sowohl mit dem, was aus dem Akku kommt, als auch mit dem pulsierenden Gleichstrom aus der komischen Versorgung sollten die Leuchtmittel prima klar kommen. Irgendwelche zusätzlichen Vorschaltgeräte würden keinerlei Vorteil bringen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082431   Heute : 3058    Gestern : 5794    Online : 694        27.9.2024    13:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032546043396