Autor |
Backofen Bosch HBN 730550 --- Oberhitze heizt nicht Suche nach Backofen Bosch HBN |
|
|
|
|
BID = 989122
silencer300 Moderator
|
|
Ich sehe da noch einen doppelt ausgeführten Temperaturbegrenzer in der ET-Liste(00424612). Auf der Explo sieht er aber nicht doppelt aus, auf alle Fälle trotzdem mal auf Durchgang messen.
Stelle hier noch ein paar Unstimmigkeiten mit den Heizungen fest. Oberhitze ist klar Zweikreisheizkörper, nun gibt es lt. Explo auch einen 2-Kreis Ringheizkörper, lt. ET Liste auch einen Einkreiser und eine Einkreis-, sowohl auch eine Zweikreis-Unterhitze.
Was ist bei Dir verbaut?
VG
|
|
BID = 989140
snapscan310 Gerade angekommen
|
|
Unterhitze hat 4 Anschlüsse, sollte dann wohl auch 2 Kreis sein.
Beim Schnellaufheizen geht Umluft und Unterhitze in Betrieb keine Oberhitze. Die Oberhitze wurde auch beim Durchgangsprüfen des Wahlschalters nicht durchgeschaltet. Wenn ich auf Auftauen stelle geht glaube ich die Umluft in Betrieb aber kein Heizsymbol ob das richtig ist keine Ahnung habe das Auftauprogramm noch nie benutzt. Heizsymbol geht nicht bei Umluftgrillen, kleiner und großer Flachgrill und halt auftauen.
Umluftgrillen funktioniert so weit auch. Solltemp. 200 Grad Isttemp. 200 Grad. |
|
BID = 989141
|
wo lag denn bei den Siemensöfen das Problem mit dem Heizsymbol????
|
BID = 989144
|
den Ofen habe ich schon wieder zusammen gebaut, auf dem Ofen selber war an der linken vorderen Seite so eine kleine Kiste die mit 4 Anschlüssen direkt am das Steuermodul angeschlossen war. Könnte das der doppelt ausgeführten Temperaturbegrenzer in der ET-Liste(00424612) sein? Nach der Zeichnung sieht man ja nicht wo er angebracht ist. Er hat ja eine Schalttemperatur von 140 Grad. Soll er damit meine Küche schützen falls das Gehäuse des Ofens zu heiß wird?
|
BID = 989154
derhammer Urgestein
|
Der Fühler wird einmal Klixon sein, und einmal für der Wrasenlüfter
|
BID = 989164
silencer300 Moderator
|
Das war bei Siemens kein Problem, sondern normal, deswegen schrieb ich "Phänomen".
Dort wird bei Umluftbetriebsarten das Heizsymbol nur anfangs angezeigt, bei Erreichen der Solltemperatur verlischt das Symbol und bleibt aus, man hört aber Relais klackern. Die Temperatur wird konstant gehalten, selbst bei längerem Öffnen des Backrohrs leuchtet das Symbol nicht wieder auf.
VG
|
BID = 989165
|
was ist Klixon? ist Klixon ein Temperaturwächter/schalter? Kann den der Fühler etwas mit meinem Problem zutun haben? Der Walzenlüfter funktioniert auf jeden Fall.
|
BID = 989168
|
bei meinem Boschofen geht das Heizsymbol immer an wenn aufgeheizt wird. Also Heizwendel heißt; Symbol an, Heizwendel aus; kein Symbol
|
BID = 989171
silencer300 Moderator
|
Hier vertraue ich den Ausfürungen von <derhammer>, der doppelt ausgeführte Temperaturbegrenzer ist der Schalter für den Wrasenmotor/Kühllüfter und der Klixon fungiert als Sicherheitsthermostat schaltet bei Übertemperatur die Heizungen ab.
VG
|
BID = 992638
Probiersdochmal Gerade angekommen
|
Hallo,
hast du die Ursache und die Lösung dazu gefunden?
Ich habe einen Bosch HBN78L750, der seit einiger Zeit auch bei OUH in der Oberhitze nicht mehr heizt. War erst mal davon ausgegangen, dass beide Schlangen der Heizspirale laufen müssen. Da die äußer heiß wurde, die innere aber nicht, habe ich eine neue eingebaut. Fehler ist aber geblieben.
An der Schlange und an den drei dicken Heizkreisrelais kann es eigentlich nicht liegen. Heize ich "Grill große Fläche", dann heizt die äußere bis sie rot wird, nehme ich "Grill kleine Fläche", dann wird die innere rot. Habe diesen Test leider erst gemacht, als die neue Oberheizung auch nicht funktionierte, sonst hätte ich mir das neue Teil sparen können.
Umluft geht tadellos.
Aner bei OUH wird der Ofen nicht richtig heiß. Was mich dabei wundert ist, dass man öfter mal ein Relais hört.
Probier gleich noch mal die Schnellheizung.
Steh jetzt doch etwas auf dem Schlauch...
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |