Hallo,
ich habe ein seltsames Problem welches bei vier Tastern auftritt.
Diese sind mittels Pullup (10k) gegen vcc(5V DC) geschaltet.
Auf dem Foto sieht man den Zustand, welcher funktioniert.
Ein Tastenfeld (rechts) und eine Verteilerplatine (links) in die die Versorgungsspannung eingespeist wird.
Die vier Leitungen, welche später zum µc gehen, sind nicht angeklemmt.
Bild eingefügt
Wenn ich nun mit dem Multimeter auf dem Tastenfeld an dem Stecker messe, habe ich bei nicht gedrückten Tastern 0V und bei gedrückten Tastern 5 Volt
Nun schließe ich die Verteilerplatine an.
Hier eine Nahaufnahme der Unterseite.
Bild eingefügt
Wenn ich jetzt die nicht gedrückten Taster wieder am Stecker (wie zuvor) messe, bekomme ich auf lila Werte von 1,0 - 1,5 V.
Wenn ich einen anderen Taster drücke (z.B. blau), beinflußt das den Wert und auch andere.
Ziehe ich die Stecker für die Taster wieder ab ist alles wieder gut.
Mein erster Gedanke war: Die Leitungen auf der Verteilerplatine haben untereinander Kontakt. Aber das schließe ich mittlerweile aus.
Ich habe mehrmals mit den Nachbarpins durchgemessen, ich habe mit einem spitzen Gegenstand zwischen den Lötaugen herumgekratzt um eventuelle Mikro-Verbinden zu trennen. Ich habe die gesamte Platine mit einer starken Lupe abgesucht und nichts gefunden.
Wie man (hoffentlich) auf dem Bild erkennen kann, sind die Leitungen einfach nur von der einen Stiftleiste zur anderen geführt. Sonst ist da nix drauf.
Liegt es vielleicht daran, das ich (zum ersten Mal) Lötwasser verwendet habe? Vielleicht sollte man das nicht? Liegt es vielleicht daran, das die Versorgung mit einem Labor-Netzteil erfolgt (Statron Typ 2225, ich nutze die Konst 5V Quelle + und -, das Erde-Loch an der Front ist von mir nicht verwendet)? Ist das Netzteil zur Versorgung von Schaltungen vielleicht nicht geeignet?
Ich weiß nicht was ich noch in Frage stellen soll bzw. wo ich noch suchen soll.
Gruß, Andreas
Edit: Bilder auf den Forenserver hochgeladen.
Die Originalen sind jedoch noch auf meinem Server, da die Qualität dort besser ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 28 Apr 2016 22:07 ]