Sanftanlauf bei Kühlwagen und Stromerzeuger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:42:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sanftanlauf bei Kühlwagen und Stromerzeuger

BID = 988580

Mixer*

Gerade angekommen

Hallo Zusammen!

Also ich habe hier gesucht und nichts richtiges gefunden, deshalb starte ich das Thema jetzt.

Also es geht darum dass ich einen Kühlwagen mit einem Stromerzeuger betreiben möchte. Dauerleistung des Generators ist 2kw und maximal für einen kurzen Moment ca. 2,7kw.

Der Kühlwagen hat aber 1800W, wenn das Kühlaggregat anläuft hat es ca.3000w. Dementsprechend fällt der 10A C Automat am Stromerzeuger, oder er geht ganz aus.

Die Frage wäre da einen Anlaufstrombegrenzer dazwischen zu stecken wie dieser hier :
http://www.voelkner.de/products/201.....hMKIA

Macht das Sinn? Funktioniert das so wie ich mir das dann so?

Das andere wär noch einen Kärcher Hochdruckreiniger K5 damit zu betreiben am Stromaggregat.

Gruß Mixer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mixer* am 24 Apr 2016 19:54 ]

BID = 988584

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein Einschaltstrombegrenzer begrenzt nur den Einschaltstrom *werdasgedachthätte*

...er kann nicht dauerhaft 3,0kW auf 2,7kW runterzaubern

...des weiteren muss man je nach Last darauf achten ob man einen Synchron- oder einen Asynchron-Generator hat

BID = 988586

Mixer*

Gerade angekommen

Ah sorry,
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Also beim Anlauf des Kühlaggregat zieht es ungefähr 15A, danach nur noch 7-8A. Also es läuft wenn man die Sicherung öfter rein drückt, dann läuft es, oder man den Generator mit eingeschaltetem Kühlaggregat anzieht.

Danach schnurrt es.

Der Strombegrenzer müsste also nur beim anlaufen des Kühlwagen arbeiten.
Und es ist ein Synchron Generator.

Gruß Mixer

BID = 988589

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Rechne doch mal der von dir verlinkte Einschaltstrombegrenzer ist für 16 A ausgelegt. Dein Generator kann kurzzeitig max 2700W liefern das sind bei 230V (2700VA:230V =) 11A. Auf diesen Maximalstrom müsste der Einschaltstrombegrenzer den Strom begrenzen! Bei 1800VA sind das dann rund 8A Dauerstrom!

BID = 988591

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für Motoren sollten besser 5 kVA Generatoren eingesetzt werden und nicht solche Spielzeuge!

BID = 988593

trafostation

Schriftsteller

Der Verdichter des Kühlaggregats hat eine Anlaufwicklung, die für ein paar Sekunden zugeschaltet wird um den Motor überhaupt starten zu können.
Mit einer Einschaltstrombegrenzung würde er möglicherweise gar nicht richtig starten, sondern nur brummen.
Der Generator ist halt knapp zu schwach für diese Anwendung.

BID = 988629

winnman

Schreibmaschine

Da das ja wohl nicht ewig betreiben wirst, könnte ev. helfen das Teil mal ans laufen zu bringen und dann durch verstellen des Thermostates zu verhindern dass das Kühlaggregat wider abschaltet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385226   Heute : 6825    Gestern : 6258    Online : 509        23.11.2024    23:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529820919037