Autor |
Frage zu LED-Aquariumbeleuchtung, Sonnenauf-/Untergang-Simulation Suche nach: led (32606) |
|
|
|
|
BID = 988471
motoro Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich habe über meinem Aquarium eine selbstgebaute LED-Hängelampe.
Darin sind 5 LED-Spots (230 V, 5 W, Gu 10, dimmbar)verbaut. Diese werden über 2 Schaltuhren (1x2/1x3 LED`s) geschaltet.
Nun würde ich gerne das Ein-/Ausschalten so steuern, dass die LED`s innerhalb einer gewissen (möglichst einstellbaren) Zeit von 0-100% Lichtleistung u. umgekehrt regeln.
Beispiel:
Start um 10:00 Uhr mit 20% u. kontinuierlicher Steigerung bis 100% um 11:00 Uhr. Zwischen 20:00 u. 21:00 Uhr dann wieder rückwärts gegen 0(Aus).
Kann mir hier evtl. jemand sagen was ich dafür benötige. Ein normaler Dimmer kann das doch nicht, oder?
Besten Dank schon mal im Voraus.
|
|
BID = 988478
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ein normaler Dimmer kann das doch nicht, oder? | Braucht er vielleicht auch nicht.
IIrc dauert ein Sonnenauf- oder -untergang ca. 7min.
Wenn die Sonne aber so flach steht, bleibt es unter Wasser dunkel.
Hell wird es dort erst, wenn der Grenzwinkel der Totalreflektion unterschritten wird, und dann steht die Sonne schon ziemlich hoch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Total.....t.svg |
|
BID = 988480
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Einfachste Möglichkeit du ersetzt deine Schaltuhren durch 4 Kanalschaltuhren. So kannst du die LED über Vorwiderstände in 4 Schritten auf oder ab dimmen. Oder eben alle 5 Led in 8 Schritten. 2 te Möglichkeit du verwendest für das Schalten der Led eine Logo und ein SSR. Dann können Deine Led komplett per PWM auf und ab gedimmt werden.
|
BID = 988549
motoro Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 23 Apr 2016 18:29 geschrieben :
|
Zitat :
| Ein normaler Dimmer kann das doch nicht, oder? | Braucht er vielleicht auch nicht.
IIrc dauert ein Sonnenauf- oder -untergang ca. 7min.
Wenn die Sonne aber so flach steht, bleibt es unter Wasser dunkel.
Hell wird es dort erst, wenn der Grenzwinkel der Totalreflektion unterschritten wird, und dann steht die Sonne schon ziemlich hoch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Total.....t.svg
|
Vielen Dank für diese naturwissenschaftliche Abhandlung
Ist auch nur gaaaaaaaaaanz knapp am Thema vorbei
|
BID = 988594
silencer300 Moderator
|
Offtopic :
| Liebe Elektronikexperten,
schreibt zu diesem Thema ruhig ein bisschen mehr, weil es mich auch interessieren würde, wie so eine zeitgesteuerte, elektronische Dimmschaltung zu realisieren ist. Bei mir hapert es immer an der Dimensionierung der Bauteile. Die Schaltung nachzubauen ist also nicht das Problem. Da meine Aquarienbeleuchtung ähnlich gebaut ist, aber nur mit einer Schaltuhr arbeitet und meine LED Leuchtmittel nicht 5x5W, sondern 4x9W haben, würde ich hier gerne ein wenig abkupfern.
VG
|
|
BID = 988597
Tachyon Schriftsteller
|
@ motoro
und
@ silencer300:
könnt Ihr µc (z.b Atmel, Arduino, etc) programmieren oder soll es etwas fertiges z.B. soetwas sein?
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 24 Apr 2016 22:14 ]
|
BID = 988600
silencer300 Moderator
|
@tachyon:
Danke für Deinen Tipp, die fertige Version ist nicht so ganz schlecht.
Gäbe es so etwas auch für 230V~ (LED-Leuchtmittel 9W, Sockel GU10 habe ich "tonnenweise" rumliegen), würde ich einen Luftsprung machen. Der Lichtkasten mit o.g. LED's ist schon längere Zeit im Einsatz, den wollte ich nicht nochmal umrüsten (12V LED Röhren). Könnte man da vllt. mit den ELTACO Dimmschaltern etwas anfangen?
Eine fertige Steckdosenlösung wäre auch recht. Mit µC habe ich keinerlei Erfahrungen.
VG
|