E14 Ledlampen gehen immer kaputt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:55:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
E14 Ledlampen gehen immer kaputt

    







BID = 988348

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon
 

  


Ja ist schon klar.

Deshalb hab ich ja gefragt,

weil 10 S J... ist mir nicht geläufig...

BID = 988351

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

Falls ich Recht behalte und jemanden wissen will woher ich meine Vorahnung habe:
Fixing a dead LED lamp. (Interesting failure.)

BID = 988615

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen


Zitat :
Tachyon hat am 21 Apr 2016 21:35 geschrieben :


PS: Welchen Wert hat den den Elko?


sorry dass ich etwas abwesend war. Also dieser Elko hat 2.2nF und 400V

Der Rote Kondi hat wie auf dem Foto zu sehen ist, glaube ich cbb21 105j400v, laut Google gibt es nur diesen Typ

In der Zwischenzeit habe ich tatsächlich den kaputten Led überbrückt und die Lampe leuchtet wieder. Allerdings gleich wieder abgeschaltet aus Angst dass noch mehr Leds kaputtgehen könnte Leds austauschen oder einen schwachen Widerstand einbauen klingt vernünftiger.

Das eigentliche Problem ist, ich habe noch 4 solche Led-Lampen, dann noch andere Modelle im Vorrat. Also noch nie eingesetzt. dass heisst die werden garantiert auch irgendwann kaputt gehen.

Was ich aber gerne wissen möchte: wie gehen die kaputt? Durch Spitzenspannungen die aus der Steckdose kommen oder durch schlecht ausgewählte Elektronik, spricht falsche Kondensatoren so dass die Leds ständig überlastet sind?

Wenn es eher an Spitzenspannungen liegt, dann könnte ich doch ein altes PC Netzteil nehmen und die eine Teilschaltung, die für die Glättung und Entstörung zuständig ist, abtrennen und dranhängen? Abschneiden siehe Foto wo ich rot markiert habe. Damit könnte ich mehrere Lampen ohne Spitzenspannungen Strom versorgen




BID = 988622

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Ok, dann sind wie vermutet alle LEDs in Reihe. Bitte höre nicht auf die Personen, die behaupten, dass durch eine LED überbrücken irgendwas passiert. Einen Widerstand würde ich nicht einbauen, ist nur unnötige Wärmeentwicklung und Alterung.

Warum die LEDs kaputt gehen ist eine gute Frage, aber mehr als Vermutungen wirst du hier nicht bekommen, außer perl kennt sich da sehr gut aus. Meine wären, dass die Qualität der LEDs nicht die beste ist und weil in der Reihenschaltung p^50 gilt kommt immer weniger als 100% raus. Oder sie überlasten thermisch.

Also repariere die LED und behandle sie als Wegwerfware, wenn zu viele LEDs tot sind.

BID = 988631

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider habe ich auch schon festgestellt, daß die Angaben über die Lebensdauer von LEDs (10000 Std) glatt gelogen sind.
Ich habe auch schon LED Lampen repariren müssen. Meistens fällt eine LED aus; es gibt auch (seltener) Ausfälle der Elektronik.

Gruß
Peter

BID = 988650

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Menno!

Zitat :
dieser Elko hat 2.2nF und 400V

Halte ich für ein Gerücht.

Offtopic :


Zitat :
einen schwachen Widerstand einbauen

ich würde schon einen starken Widerstand einbauen. Schwächlinge haben hier nichts zu suchen.


Zitat :
wie gehen die kaputt?

Auf zwei Anschlussbeinen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Apr 2016 20:53 ]

BID = 988656

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Otiffany hat am 25 Apr 2016 17:23 geschrieben :
Leider habe ich auch schon festgestellt, daß die Angaben über die Lebensdauer von LEDs (10000 Std) glatt gelogen sind.
Belehrt mich bitte, wenn ich Unsinn rede:
Ich würde ja zwischen Lebensdauer (Abnahme der Leuchtkraft auf 70%/50%) und mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen unterscheiden. Auch sagt der statistische Erwartungswert leider nichts über das 'Individuum' aus.

Dann zitiere ich mal [1] "Die Nutzlebensdauer einer LED unterscheidet sich von der Lebensdauer einer LED-Baugruppe"
Wie ich oben schon schrieb, (p)^50 (50 LEDs): wenn die Wahrscheinlichkeit einer LED nicht auszufallen 99,99% sind, ist die Wahrscheinlichkeit bei 50 Stück schon nur noch 99,5%. D.h. 0,01% vs. 0,5% dafür auszufallen.

Oder das Beispiel aus der Wikipedia über MTBF:
Eine Festplatte mit einer MTBF von 1.200.000 Stunden fällt über 5 Jahre mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,6% aus. D.h. pro 28 Stück jeweils eine.


[1] LED-LEBENSDAUER IN DER PRAXIS - DER ETAP ANSATZ (Das lese ich mir jetzt mal durch, hoffentlich muss ich obiges dann nicht richtigstellen.)


Offtopic :
@nabruxas: Ich habe da tatsächlich doch 2,2 µF gesehen und nicht 2,2 nF.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082285   Heute : 2912    Gestern : 5794    Online : 406        27.9.2024    12:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296559333801