Trafo EI-3026-0607

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
EI-3026-0607 Trafo

    







BID = 988075

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten
 

  


Ersatzteil : EI-3026-0607
Hersteller : Trafo
______________________

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Trafo mit der Kennzeichnung DW-1230, EI-3026-0607.
Hab schon danach gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee wo ich so eine Trafo auftreiben kann?

LG,
Thomas

P.S.: Abbildung des Trafos und Anschlussbildes im Anhang







BID = 988076

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sieht nach dem Wandlertrafo eines Schaltnetzteils aus. Den bekommst du beim Hersteller des Gerätes, sofern eine Ersatzteilversorgung überhaupt vorgesehen ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 988086

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten

Danke für die Antwort!

Der Hersteller möchte gerne, dass ich die ganze Platine austausche (~500 Euro).

Am Ausgang des Trafos messe ich genau 0V DC. Kann man davon ausgehen, dass der Trafo defekt ist?

BG,
Thomas

BID = 988089

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Am Ausgang des Trafos messe ich genau 0V DC

1. Transformatoren - egel ob Schaltnetzteiltransformator oder klassischer 50/60Hz Netztransformator - "transformieren" ausschließlich Wechselspannung (AC), keine Gleichspannung (DC).
2. Das ist dem Aufbau nach ein Schaltnetzteiltransformator, der also nicht mit 50/60Hz Netzwechselspannung sondern mit Wechselspannungen im Bereich 50-100kHz arbeitet. Und bei im Vergleich zur Netzwechselspannung 1000-20000 mal höheren Frequenzen würde ein 0815 DMM selbst im Wechselspannungsmessbereich (AC) nur wenig sinnvolles bis hin zu gar nichts anzeigen...


Zitat :
Kann man davon ausgehen, dass der Trafo defekt ist?
In Schaltnetzteilen dürfte der Wandlertrafo so ziemlich das robustete Bauteil sein.

Warum zeigst du nicht mal den Rest der Platine, besonders den Teil vor und hinter dem Trafo?
Bereits jetzt sehe ich einen vielbeinigen Schaltregler U101, einen kleinen Elko C104, und viel anderes Kleinzeug, das viel viel wahrscheinlicher das Zeitliche gesegnet hat, als der Trafo.

Auch ein paar Worte dazu, woher diese Platine stammt könnten helfen...

BID = 988671

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten

Ich habe jetzt 2 Bilder von der kompletten Platine raufgeladen.

Es handelt sich hier um die Steuerung für Infrarotwärme-Kabine. Vor ca. 2 Jahren hat sich schon mal eine Buchse für einen Strahler verabschiedet (wie man gut auf der Rückseite der Platine erkennen kann). Das habe ich aber repariert und hat auch bis vor kurzem tadellos funktioniert.

Jetzt tut sich gar nichts mehr, die Anzeigeeinheit bleibt Dunkel und die Taster reagieren auch nicht mehr.

LG,
Thomas







BID = 988680

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Gibt es diese Fotos auch in einer ausreichend belichteten Version?
Dann könnte man nämlich OHNE AUFHELLEN direkt erkennen, dass der Plastikdeckel von C103 einen Riss hat. Und das könnte darauf hinweisen, dass die Sollbruchstelle im Alubecher darunter hochdrückt.

Ich würde daher mal ALLE Elkos tauschen und IM BESONDEREN den "fetten Netzelko" C103.

Wenn das nicht hilft, dann wird es ohne VERNÜNFTIGE UND DETAILREICHE Fotos mit Reparatur nichts werden.

Angesichts deiner eher künstlerisch wertvollen russischen "Reparatur" der abgefackelten Steckbuchse (ohne Auslöten der verbrannten Buchse oder sanieren der verkohlten Leiterplatte), würden dir sicher einige andere hier bereits jetzt zum Neukauf raten.



BID = 988687

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten

Im Anhang ein Foto mit besserer Belichtung und Auflösung (Original hier: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Ich glaube nicht, dass der Elko defekt ist, es handelt sich hier nur um einen Kratzer und ich messe mit einem Multimeter 100µF.

Habe aber etwas anderes entdeckt, was wahrscheinlich ein Problem ist (siehe 2. Bild).







BID = 988689

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Welcher Saboteur hat denn da die Beinchen durchgezwickt

BID = 988690

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten

Hab jetzt die Beinchen provisorisch wieder angelötet. Am Abend werde ich dann die Steuerung einmal testen...

BID = 988723

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten

Jetzt funktioniert die Steuerung wieder.
Das betroffene Bauteil ist ein fairchild power switch(sps). Wird der wahrscheinlich vom Schaltnetzteil benötigt?

BID = 988724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Das ist das halbe Schaltnetzteil. Nur kneifen sich die Beinchen nicht von selbst durch. Entweder hat da wer sabotiert oder extrem am Kühlkörper rumgebogen. Da fehlen auch die üblichen Befestigungsschrauben die genau das verhindern sollen. Die Löcher sind aber da.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 988727

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten

Wahrscheinlich wurden die Beinchen beim Reparieren der Ausgangsbuchse schon beschädigt und sich dann mit der Zeit gelöst?!


BID = 988730

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
mrth hat am 26 Apr 2016 20:43 geschrieben :

Wahrscheinlich wurden die Beinchen beim Reparieren der Ausgangsbuchse schon beschädigt und sich dann mit der Zeit gelöst?!





Alle Beide gleichzeitig ??


BID = 988732

mrth

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lambrechten

Vielleicht einer vorher und der andere beim letzten Ausbau
Die Kabine steht in einem privaten Haushalt und es gibt hier niemanden der das sabotieren hätte können

LG

BID = 988735

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
mrth hat am 26 Apr 2016 21:21 geschrieben :


Die Kabine steht in einem privaten Haushalt und es gibt hier niemanden der das sabotieren hätte können

LG


Vieleicht war Dein Ehe.-/ Lebenspartner der ewigen Schwitzerei in der IR-Kabine überdrüssig

Nix für ungut

Tachy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 26 Apr 2016 21:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976710   Heute : 332    Gestern : 4920    Online : 387        8.9.2024    3:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702919960022