digitaler LCD Wechselstromzähler Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
digitaler LCD Wechselstromzähler Suche nach: lcd (4684) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 987792
BigWoelfi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe meine Garage, die sich in einem Garagenkomplex aus DDR-Zeiten befindet, die Elektroinstallation erneuert.
Dazu hatte ich einen Elektriker hinzugezogen, der mein Vorhaben überprüft hatte und der es auch nach Beendigung der Arbeiten abgenommen hat.
So weit, so gut.
Das Problem:
Der Strom war bisher immer in der Garagenmiete enthalten, soll jetzt jedoch aus Kostengründen bezahlt werden, was ich nicht tragisch finde.
Der Zähler befindet sich aber in einem großen gusseisernen Gehäuse außerhalb der Garage und muss dann ständig für die Zählerablesungen geöffnet werden, was ich etwas einfacher gestalten möchte.
Also habe ich mir diesen Zwischenzähler gekauft:
"SDM120DB MID - digitaler LCD Wechselstromzähler mit hinterleuchtetem Display für Hutschiene mit S0, geeicht / MID zugelassen"
Da mein Elektriker nicht verfügbar ist zurzeit, frage ich mal hier:
1. Wo genau einbauen:
Das ist ja so, dass der alte Zähler im Kasten nicht angetastet wird, wobei dieser in der Anlage auch schon nur ein Zwischenzähler für genau meine Garage ist.
Ich habe einen FI und 3 Sicherungsautomaten in der Verteilung verbaut.
Normalerweise würde ich meinen, dass der digitale Zwischenzähler jetzt vor dem FI, also zwischen altem Zähler und FI, eingebaut werden muss, oder?
2. Die Schaltung:
Auf dem letzten Bild meines Links ist der Schaltplan zu sehen.
Bevor ich da was wegen dem Null-Leiter (Blau) falsch mache, frag ich mal lieber.
Im Moment ist blau am Eingang des FI geklemmt und vom Ausgang geht dann auf die N-Schiene.
Aus der Schaltung des SDM120DB MID werde ich nicht so richtig schlau.
Die beiliegende Beschreibung ist auch nicht sehr ergiebig. Da steht nur drin, dass N nicht beidseitig beschaltet werden braucht.
Heißt also, dass N nur rechts im Bild angeschlossen werden müsste.
Das wäre dann zunächst mal das jetzt vom alten Zähler kommende Kabel, wobei das auf dem Bild so aussieht, als käme N von der N-Schiene.
Oder mache ich einfach nur einen Denkfehler dahingehend, dass N weiterhin auf dem FI direkt bleibt und der Zwischenzähler mit auf die N-Schiene geklemmt wird?
Das wäre aber die falsche Reihenfolge aus meiner Sicht, wenn ich den Zähler vor den FI setzen möchte.
Der FI selbst verbraucht doch auch Strom, der mitgezählt werden muss, wenn der Zwischenzähler parallel zu dem alten Zähler zählen soll.
|
|
BID = 987797
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Der Zähler befindet sich aber in einem großen gusseisernen Gehäuse außerhalb der Garage und muss dann ständig für die Zählerablesungen geöffnet werden, was ich etwas einfacher gestalten möchte.
| Schön und gut, aber was sagt denn überhaupt der Vermieter dazu?
Zitat :
| dass der digitale Zwischenzähler jetzt vor dem FI, also zwischen altem Zähler und FI, eingebaut werden muss, oder? | Ob er das muss kann ich auch nicht genau sagen. Aber da du bei Anschluss nach dem FI ungezählten Strom abzweigen könntest, wird es wohl darauf hinauslaufen.
Zitat :
| Da steht nur drin, dass N nicht beidseitig beschaltet werden braucht. | Ja, weil die Klemmen 3 und 4 intern gebrückt sind.
Zitat :
| wobei das auf dem Bild so aussieht, als käme N von der N-Schiene. | Dort wurde einfach nur ein N-Leiter gezeichnet. Die N-Schiene hast du da hineininterpretiert
Zitat :
| dass N weiterhin auf dem FI direkt bleibt und der Zwischenzähler mit auf die N-Schiene geklemmt wird?
Das wäre aber die falsche Reihenfolge aus meiner Sicht, wenn ich den Zähler vor den FI setzen möchte. | Stimmt, das wäre falsch.
Zitat :
| Der FI selbst verbraucht doch auch Strom, der mitgezählt werden muss, | Nein, der ruft nur einen minimalen Spannungsabfall hervor.
BigWoelfi Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort.
Mit dem Vermieter ist das abgestimmt.
Der zahlt sogar den neuen Zwischenzähler.
Habe es übrigens fertig.
Funktioniert auch prima.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383050 Heute : 4647 Gestern : 6258 Online : 673 23.11.2024 16:50 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0173580646515
|