Leuchtstoffröhren werden kaputt, welche Maßnahme treffen ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Leuchtstoffröhren werden kaputt, welche Maßnahme treffen ? Suche nach: leuchtstoffröhren (486) |
|
|
|
|
BID = 987530
Viper0815 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Gemeinde
Wir hatten ja schon eine anregende Disukussion und ich habe auf EVG umgerüstet mit Erfolg.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Nun werden die Röhren kaputt, alle 3 gleichzeitig.
Ich fürhe das auf das ständige ein/ausschalten und nur Kurzzeitbetrieb zurück, geht aber nicht anders.
Meine Frage ist nun, sind LED-Röhren beständiger oder einfach bessere Vorschaltgeräte kaufen?
Grüße Richard
Lightyear Inventar

|
|
Nunja,
Das Du schon EVGs eingebaut ast, wird das mit der Umrüstung auf retrofit-LED-Röhren in aller Regel (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht funktionieren. Die Zyklenfestigkeit solcher LED-Lösungen gibt der Hersteller normalerweise an, dann kannst Du selbst rechnen...
Was ich als Lösungsvorschlag hätte:
Ersetze die Vorschaltgeräte durch analog dimmbare EVGs.
Diese haben eine extra Klemme für ein Potentiometer.
Sind diese Klemmen offen, leuchtet die Lampe bei etwa 1% der Helligkeit, sind die Klemmen gebrückt, stehen 100% der Helligkeit zur verfügung.
Dteuert man diese Klemme über den BWM an, kann man das Licht hochfahren, wenn benötigt, andernfalls ist eine gewisse "Wegebeleuchtung" dennoch immer gewährleistet.
Großer Vorteil: die Leuchten sind ständig warm und verschleißen spürbar weniger.
Derartige Anlagen habe ich schon recht häufig in der Industrie verbaut (Regalgänge - Licht 100%, wenn Stapler da, Licht 1%, wenn Stapler weg) - das funktioniert seit JAHREN wunderbar und annähernd ohne Leuchtmittelverschleiß...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 987572
Viper0815 Gelegenheitsposter

|
Danke für die Info !!!! ich denke ich werde das testen !
Grüße
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188359171 Heute : 21687 Gestern : 18101 Online : 144 18.1.2026 20:39 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0299739837646
|