Erfahrung mit AFCI ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Erfahrung mit AFCI ?

    







BID = 987355

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Apr 2016 17:28 geschrieben :

Die 0,4 s gelten für alle FI! Für nicht kurzzeitverzögerte FI also die "normalen Fi" gelten die 0,3 s Nur soviel dazu !

Also laut VDE 0664 gelten sowohl für "normale" als auch für kurzzeitverzögerte FIs maximal 0,3s! Für selektive FIs gelten dagegen 0,13–0,5s! Soviel dazu!

BID = 987403

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Unter Fehlauslösungen verstehe ich vor allem die erwähnten Transienten bei Gewitter, ein Fall, in dem keine Gefährdung vorliegt, der FI aber trotzdem auslöst. Eingeschränkt rechne ich hier auch die oft beschworene Summierung von Ableitströmen, wobei die eigentlich schon wieder eine bestimmungsgemäße Funktion des FIs darstellt, also nicht zählt.

Defekte FIs sind für mich definitiv ein anderes Kapitel. Ja, die gibt es (einen F&G aus den späten 90ern, bei dem nach einer Auslösung eine Phase nicht mehr durchgeschaltet hat, habe ich 2005 im Praktikum auch erlebt) aber trotz allem halte ich diese Fälle für so selten, dass der Nutzen eines FIs für mich die Probleme deutlich überwiegt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass lose Klemmstellen auch bei einer Messung des Netz-Innenwiderstandes auffallen sollten. Die ist bei einer Überprüfung gemäß E-8007-6 zwar nicht vorgeschrieben, scheint mir aber sehr sinnvoll, ganz besonders wenn man den Verdacht auf verdeckte Klemmdosen hat.

Abgesehen davon sind verbaute Klemmdosen für mich eines der größten Verbrechen überhaupt, wenn ich selber irgendwelche Vorbauten oder auch nur schwere Möbel mache/aufstelle, mache ich IMMER eine Revisionsöffnung!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 987420

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Apr 2016 13:35 geschrieben :

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass lose Klemmstellen auch bei einer Messung des Netz-Innenwiderstandes auffallen sollten.

Ja, allerdings natürlich nur welche, die Bestandteil der Installation sind (und zum Zeitpunkt der Messung schon weit genug fortgeschritten waren). Ein AFCI kann dagegen auch Fehler in Mehrfachsteckdosen oder Geräten erkennen. Gerade diese dürften für einen großen Teil der Brände verantwortlich sein.

BID = 987426

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Dummbatz - welche losen Klemmstellen sind denn nicht Bestandteil der Installation ? Erwähnte 3fach Dosen sind meist ein Problem des Verantwortlichen ( die 1€ 3fach-Dose aus dem Wühltisch ist meist nicht geeignet um mehrere Großverbraucher in Betrieb zu nehmen ) .

Was gibt es da für § ?

Fragen über Fragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 12 Apr 2016 17:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 12 Apr 2016 17:57 ]

BID = 987430

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Z.B. lose Klemmstellen in Verlängerungsleitungen, in Nachttischlampen, in Deckenleuchten, in Klimaanlagen, in Nachtspeicheröfen, in Elektroherden, in Waschmaschinen, ... Reicht das, oder soll ich die Aufzählung noch weiter fortsetzen?


Offtopic :
Wenn du ein Problem mit mir hast, darfst du das gerne per PN klären.

BID = 987433

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

§ bitte . Wenn Ich etwas prüfe , dann auch das was daran angeschlossen ist . Oder ist das etwa eine juristische Spitzfindigkeit ? Ganz nebenher zählen Ihre aufgeführten Verbraucher ( Verlängerungsleitungen und Waschm. mal ausgeschlossen ) mit zur Installation , da Sie i.d.R. fest angeschlossen sind . Wahrscheinlich werden Sie etwas finden , wo ein 7KW Nachtspeicherofen als ortsveränderlicher Verbraucher gilt .

Denken Sie mal drüber nach und verinnerlichen Sie mal die ein oder andere Installationsregel ( VDE = anerkannte Regel der Technik , oder auch DIN = Gesetzeskonforme Regel ) .

Daher gilt - frei Dieter Nuhr .

Surf

P.S. Sie können gerne Schreiben was Sie wollen , jedoch lehrt die tägliche Praxis etwas anderes . Viel Erfolg beim spammenden Jura-Studium

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 12 Apr 2016 19:09 ]

BID = 987439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ Surf Sicherungen, FI und auch andere Sicherheitseinrichtungen sollen den gefahrlosen Betrieb der Anlage sicherstellen. Da spielt der Personenschutz und dazu gehört auch der Brandschutz eine sehr wichtige Rolle. Deshalb ist der FI ja auch extra für alle Steckdosenstromkreise vorgeschrieben. Die Spitzfindigkeiten dazu lass ich hier mal weg. Das es auch Geräte und dazu zähle ich die billig Steckdosenleisten und Verlängerungen gibt die nicht mal die einfachsten Forderungen erfüllen steht auf einem anderen Blatt. Fakt der Schutz sollte auch da gewährleistet sein. Deshalb ist der AFCI durchaus eine Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen.
Aber Grundsätzlich sollte eine Anlage von sich aus entsprechend Errichtet und gewartet werden und nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden! So wie es der TE machen will, tut er das gerade.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987442

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bevor auch dieser Beitrag auf Grund der Einmischung eines alphanumerischen Mitglieds eskaliert, mach' ich hier zu!

Ach wie schön könnt' das Leben sein, wenn es keine (selbsternannten) Juristen gäbe, die sich überall ungefragt und ungebeten einmischen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133706   Heute : 2075    Gestern : 5445    Online : 787        6.10.2024    12:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023059129715