Lichtmaschine abschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:26:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtmaschine abschalten

    







BID = 986714

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Hallo,
ich überlege, mein Boot mit LiFePo-Akkus auszustatten. Da diese, wenn sie voll sind, überhaupt nicht weiter geladen werden sollen (nicht wie bei Bleiakkus, die dann mit niedrigem Strom weiter geladen werden), sollte man da die Lichtmaschine des Motors ganz abschalten können.
Jetzt habe ich aber in Erinnerung, dass unsere Wechselstrom-Lichtmaschinen auch eine Eigenerregung haben, und frage mich, was passiert, wenn ich den Erregerstrom abschalte: Gehen dann trotzdem die Dioden kaputt, wenn kein Verbraucher mehr angeschlossen ist?
Weiß da vielleicht jemand Bescheid?
Danke für Hilfe,
Walter


BID = 986719

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Eine vernünftige Lichtmaschine hat einen Regler und der begrenzt die Spannung. Wenn die Spannung der Lichtmaschine gleich der Spannung des Akkus ist fließt da gar kein Strom mehr in die Batterie! Deshalb wird der Regler auf die Ladeschlussspannung der Batterie eingestellt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986722

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Bei Bleiakkus läuft da ja noch immer ein Erhaltungsstrom. Lithium- oder zumindest LiFePo-Akkus sollen eben nicht auf der Höchstspannung gehalten werden, sondern da soll bei Erreichen der Volladung der Ladestrom komplett abgeschaltet werden.

BID = 986726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Himmel Herrgott noch mal ohne Spannungsunterschied gibt es keinen Strom! Wenn der Regler die Spannung auf 13,8V begrenzt wird der Akku auch nur auf 13,8V geladen! Damit ist aber zB ein Bleiakku noch nicht Vollgeladen! Das gilt genauso für andere Akkus. Da der Akku aber eben kein Idealer Akku ist und eine Selbstendladung hat fließt dann zum Ausgleich der Selbstentladung ein Erhaltungsladestrom. Ohne diesen Erhaltungsladestrom würde die Akkuspannung auf die Ruhespannung absinken! Und bei längerer Standzeit sogar bis zur vollständigen Entladung inklusive Tiefentladung führen!
Noch etwas eine Lima soll die Verbraucher versorgen und erst in zweiter Linie den Akku laden!
Der Akku ist für die Lima auch nur ein Verbraucher.
Edit: mal etwas zum Nachlesen http://lifeenergy.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/
3,6V je Zelle ergibt bei 4 Zellen 14,4 V das ist die maximal zulässige Spannung. Dich hindert aber keiner daran deinen Regler auf 13,8V einzustellen, dann wird bis max 13,8V: 4=3,45V je Zelle aufgeladen.
Da die Zellen sich mit dem Alter oder bedingt durch die Herstellung aber unterscheiden wird ein Balancer verwendet, der dafür sorgt, das sich über jeder Zelle die selbe Spannung einstellt.
Auch Bleiakkus werden sinnvoll mit IU Ladeverfahren geladen. Das ist aber in einem KFZ sehr selten Möglich , deshalb wird da mit reinem U Verfahren geladen. Also mit Konstantspannung.
Für die Konstantspannung ist im KFZ der Regler der Lima zuständig.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2016 21:59 ]

BID = 986728

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Kurze Suche zu LiFePo-Akkus:
"...CCCV Ladeverfahren..."
Also das gleiche wie bei Bleiakkus.
Abschalten ist eine blöde Idee für die Lichtmaschine.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 986733

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Also von diesem Erhaltungsladestrom hab ich soweit bisher nichts gehört.
Soweit bekannt schaltet der Regler bei einer bestimmten Spannung (in der Praxis zwischen 13,7 bis 14 Volt) ab, fällt die Bordspannung auf eine durch die Hysterese eingestellte Spannung ab schaltet er die Erregerspule wieder an. Die Hysterese ist neuzeitlich durch Verwendung von Transistoren statt der früher üblichen Relaiskontakte enger. Abgesehen davon das Li-Akkus einen sehr präzisen Regler mit Ladestrombegrenzung benötigen bleibt Dir einfach den Lima-Regler knapp unter der Li-Akku-Abschaltspannung einzustellen(zu manipulieren). Bleiakkus sind hinsichtlich des Ladestromes robuster und nehmen etwas Überspannung nicht so übel.

BID = 986736

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ltof hat am  5 Apr 2016 21:47 geschrieben :

Abschalten ist eine blöde Idee für die Lichtmaschine.

Jein.
Wenn du es schaffst,den D+ Eingang am Regler zu unterbrechen,zeigt sie das Selbe Verhalten wie wenn kaputt.
Nix Eingangsspannung am Regler > nix Spannung fürs "Feld" > nix Strom.
Das Einzige was man natürlich niemals nicht machen sollte,ist die Lima über
"30" vom Bordnetz trennen.Dann ist der Exitus gewiss.
Aber das muß ich dir ja nicht erzählen,das weißt selber genau so gut.
Mich würde eher interessieren,woher der TE weiß,das bei Bleiakkus immer ein Erhaltungsladestrom fließt.
Die Regler die ich kenne,wußten davon noch nichts.
Aber das ich etwas nicht kenne,heißt ja noch lange nicht,das es das nicht gibt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 986748

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich glaube, dass das Märchen umgekehrt entstanden ist:
<spekulationsmodus>
Ein Bleiakku nimmt auch vollgeladen an seiner Entladeschlussspannung immer ein klitzekleines Bisschen Strom. Ein LiFePo vielleicht nicht oder zumindest viel weniger und mag dann auch keinen Strom mehr. Weil irgendwelche Weiterdenker meinen, dass die alten Lichtmaschinen den Strom lieferten, muss man das an einem LiFePo irgendwie verhindern - oder so...
</spekulationsmodus>
CCCV ist jedenfalls eindeutig. Vielleicht gibt's auch Lichtmaschinenregler, die das mit dem CV nicht ganz so genau nehmen...
Oder in der Spannung einfach zu hoch für die LiFePo liegen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 986749

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

"CCCV ist jedenfalls eindeutig"
..das stimmt zwar..jedoch hält sich keiner der üblichen Lima-Regler an das CC, es herrscht das CV(as possible) Monopol!
Ob nun das 48prozentige Almdudler Glas halbleer oder halbvoll ist! [/i][/b]

BID = 986750

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

D+ zu Unterbrechen um die (Drehstrom)Lima abzuschalten ist nicht glücklich. Bei laufender Lima würde gar nichts geschehen. Unterbricht man im Stand und startet dann den Motor, kann es sein dass durch den Restmagnetismus die Lima bei hoher Drehzahl sich selbsterregen kann, also arbeitet.
Wenn überhaupt dann müßte man D+ auf Masse legen, das geht aber nur:
wenn der Motor steht, sonst knallts
wenn D+ wirklich D+ ist und nicht der Regler die Ladekontrolle schaltet.

BID = 986758

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

OK, bevor hier noch die Fetzten fliegen:
Wenn der Regler die Lichtmaschine wirklich an- und abschaltet, dann ist mein Problem keines. Ich dachte, die steuern analog und dann wäre ein Halten der Ladeendspannung nicht optimal.
Klar geworden ist mir jedenfalls, dass ein ein Abschalten über den Erregerstrom nicht so einfach, aber wohl auch nicht notwendig ist.
Danke für die Diskussion!
Walter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114006   Heute : 5080    Gestern : 5426    Online : 776        2.10.2024    20:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262620449066