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BID = 986714
walterm Gesprächig
Beiträge: 187 Wohnort: Wien
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Hallo,
ich überlege, mein Boot mit LiFePo-Akkus auszustatten. Da diese, wenn sie voll sind, überhaupt nicht weiter geladen werden sollen (nicht wie bei Bleiakkus, die dann mit niedrigem Strom weiter geladen werden), sollte man da die Lichtmaschine des Motors ganz abschalten können.
Jetzt habe ich aber in Erinnerung, dass unsere Wechselstrom-Lichtmaschinen auch eine Eigenerregung haben, und frage mich, was passiert, wenn ich den Erregerstrom abschalte: Gehen dann trotzdem die Dioden kaputt, wenn kein Verbraucher mehr angeschlossen ist?
Weiß da vielleicht jemand Bescheid?
Danke für Hilfe,
Walter
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BID = 986719
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Eine vernünftige Lichtmaschine hat einen Regler und der begrenzt die Spannung. Wenn die Spannung der Lichtmaschine gleich der Spannung des Akkus ist fließt da gar kein Strom mehr in die Batterie! Deshalb wird der Regler auf die Ladeschlussspannung der Batterie eingestellt!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 986722
walterm Gesprächig
Beiträge: 187 Wohnort: Wien
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Bei Bleiakkus läuft da ja noch immer ein Erhaltungsstrom. Lithium- oder zumindest LiFePo-Akkus sollen eben nicht auf der Höchstspannung gehalten werden, sondern da soll bei Erreichen der Volladung der Ladestrom komplett abgeschaltet werden.
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BID = 986726
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Himmel Herrgott noch mal ohne Spannungsunterschied gibt es keinen Strom! Wenn der Regler die Spannung auf 13,8V begrenzt wird der Akku auch nur auf 13,8V geladen! Damit ist aber zB ein Bleiakku noch nicht Vollgeladen! Das gilt genauso für andere Akkus. Da der Akku aber eben kein Idealer Akku ist und eine Selbstendladung hat fließt dann zum Ausgleich der Selbstentladung ein Erhaltungsladestrom. Ohne diesen Erhaltungsladestrom würde die Akkuspannung auf die Ruhespannung absinken! Und bei längerer Standzeit sogar bis zur vollständigen Entladung inklusive Tiefentladung führen!
Noch etwas eine Lima soll die Verbraucher versorgen und erst in zweiter Linie den Akku laden!
Der Akku ist für die Lima auch nur ein Verbraucher.
Edit: mal etwas zum Nachlesen http://lifeenergy.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/
3,6V je Zelle ergibt bei 4 Zellen 14,4 V das ist die maximal zulässige Spannung. Dich hindert aber keiner daran deinen Regler auf 13,8V einzustellen, dann wird bis max 13,8V: 4=3,45V je Zelle aufgeladen.
Da die Zellen sich mit dem Alter oder bedingt durch die Herstellung aber unterscheiden wird ein Balancer verwendet, der dafür sorgt, das sich über jeder Zelle die selbe Spannung einstellt.
Auch Bleiakkus werden sinnvoll mit IU Ladeverfahren geladen. Das ist aber in einem KFZ sehr selten Möglich , deshalb wird da mit reinem U Verfahren geladen. Also mit Konstantspannung.
Für die Konstantspannung ist im KFZ der Regler der Lima zuständig.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Apr 2016 21:59 ]
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BID = 986728
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Kurze Suche zu LiFePo-Akkus:
"...CCCV Ladeverfahren..."
Also das gleiche wie bei Bleiakkus.
Abschalten ist eine blöde Idee für die Lichtmaschine.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 986733
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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Also von diesem Erhaltungsladestrom hab ich soweit bisher nichts gehört.
Soweit bekannt schaltet der Regler bei einer bestimmten Spannung (in der Praxis zwischen 13,7 bis 14 Volt) ab, fällt die Bordspannung auf eine durch die Hysterese eingestellte Spannung ab schaltet er die Erregerspule wieder an. Die Hysterese ist neuzeitlich durch Verwendung von Transistoren statt der früher üblichen Relaiskontakte enger. Abgesehen davon das Li-Akkus einen sehr präzisen Regler mit Ladestrombegrenzung benötigen bleibt Dir einfach den Lima-Regler knapp unter der Li-Akku-Abschaltspannung einzustellen(zu manipulieren). Bleiakkus sind hinsichtlich des Ladestromes robuster und nehmen etwas Überspannung nicht so übel.
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BID = 986736
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Ltof hat am 5 Apr 2016 21:47 geschrieben :
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Abschalten ist eine blöde Idee für die Lichtmaschine.
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Jein.
Wenn du es schaffst,den D+ Eingang am Regler zu unterbrechen,zeigt sie das Selbe Verhalten wie wenn kaputt.
Nix Eingangsspannung am Regler > nix Spannung fürs "Feld" > nix Strom.
Das Einzige was man natürlich niemals nicht machen sollte,ist die Lima über
"30" vom Bordnetz trennen.Dann ist der Exitus gewiss.
Aber das muß ich dir ja nicht erzählen,das weißt selber genau so gut.
Mich würde eher interessieren,woher der TE weiß,das bei Bleiakkus immer ein Erhaltungsladestrom fließt.
Die Regler die ich kenne,wußten davon noch nichts.
Aber das ich etwas nicht kenne,heißt ja noch lange nicht,das es das nicht gibt...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 986748
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Ich glaube, dass das Märchen umgekehrt entstanden ist:
<spekulationsmodus>
Ein Bleiakku nimmt auch vollgeladen an seiner Entladeschlussspannung immer ein klitzekleines Bisschen Strom. Ein LiFePo vielleicht nicht oder zumindest viel weniger und mag dann auch keinen Strom mehr. Weil irgendwelche Weiterdenker meinen, dass die alten Lichtmaschinen den Strom lieferten, muss man das an einem LiFePo irgendwie verhindern - oder so...
</spekulationsmodus>
CCCV ist jedenfalls eindeutig. Vielleicht gibt's auch Lichtmaschinenregler, die das mit dem CV nicht ganz so genau nehmen...
Oder in der Spannung einfach zu hoch für die LiFePo liegen...
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 986749
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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"CCCV ist jedenfalls eindeutig"
..das stimmt zwar..jedoch hält sich keiner der üblichen Lima-Regler an das CC, es herrscht das CV(as possible) Monopol!
Ob nun das 48prozentige Almdudler Glas halbleer oder halbvoll ist! [/i][/b]
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BID = 986750
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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D+ zu Unterbrechen um die (Drehstrom)Lima abzuschalten ist nicht glücklich. Bei laufender Lima würde gar nichts geschehen. Unterbricht man im Stand und startet dann den Motor, kann es sein dass durch den Restmagnetismus die Lima bei hoher Drehzahl sich selbsterregen kann, also arbeitet.
Wenn überhaupt dann müßte man D+ auf Masse legen, das geht aber nur:
wenn der Motor steht, sonst knallts
wenn D+ wirklich D+ ist und nicht der Regler die Ladekontrolle schaltet.
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BID = 986758
walterm Gesprächig
Beiträge: 187 Wohnort: Wien
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OK, bevor hier noch die Fetzten fliegen:
Wenn der Regler die Lichtmaschine wirklich an- und abschaltet, dann ist mein Problem keines. Ich dachte, die steuern analog und dann wäre ein Halten der Ladeendspannung nicht optimal.
Klar geworden ist mir jedenfalls, dass ein ein Abschalten über den Erregerstrom nicht so einfach, aber wohl auch nicht notwendig ist.
Danke für die Diskussion!
Walter
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