Autor |
|
|
|
BID = 70476
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
|
Hallo
Ich habe mir jetzt ein Spannunsmessmodul DVM 210 oder so ähnlich bei Conrad gekauft und will das in mein Auto bauen, um die Batteriespannung ständig kontrollieren zu können.
Ich habe es mit einem Sapnnungsteiler versehen, weil es nur bis max. 199mV anzeigen kann..hab das abgeglichen und das geht auch....
Versorgt habe ich das dann über einen 7809, weil das Modul 9V Versorgungsspannung benötigt.
Der Spannungsteiler zum messen, sowie der 7809 hängen beide am selben +12V und Masse...
Das Problem ist nur das das Modul zwar funktioniert, doch nix misst...zeigt nur ne -1 an...
Das Modul hat GND und VDD für Versorgungsspannung
Dann hat es noch +IN und -IN für den messeingang.
Liegt es daran, das ich da für -IN und GND nicht die selbe Masse benutzen darf? Weil wenn ich nun nen 9V Block als Versorgung nehme, funktioniert es 1A :(
Weiß da jemand ob das trotzdem irgendwie machbar ist, das ich die Versorgungsspannung vom Auto benutzen kann???
Danke |
|
BID = 70478
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
|
|
Zitat :
KaMpfKeKs hat am 22 Mai 2004 10:51 geschrieben :
|
Liegt es daran, das ich da für -IN und GND nicht die selbe Masse benutzen darf? |
Genau daran, steht auch in der Beschreibung. Es gibt spezielle Module, die können das. Die gibts (gabs) auch bei Conrad. |
|
BID = 70480
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
Ja und kann man das irgendwie doch machen?
Kann man die Massen nicht galvanisch trennen?
Gibt es z.B. Gleichstromtrafos die von 12V auf 9V regeln? ne oder...?
Oder das man einfach nen anderen -pol nimmt im Auto, also einer der über ne andere Sicherung läuft...
|
BID = 70487
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
|
Alle - Pole im Auto sind mit der Karosserie verbunden, das bringt nichts.
Gleichspannung glvanisch zu trennen ist kompliziert, vor allem wenn es genau sein soll. Am besten du kaufst dir ein Modul, das seine eigene Spannung messen kann.
|
BID = 70606
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Wenn Du die suche benutzt hättest, dann hättest Du festgestellt, dass wir das Thema schonmal hatten. Da hat der Fragesteller dann das Problem mit einem DC/DC Wandler gelöst. Solch einer würde Dir hier auch helfen. Neu sind die Dinger aber nicht ganz billig, aber:
Wenn Du noch eine alte Netzwerkkarte (mit BNC Anschluss) hast, dann ist da einer drauf, meisst 5V/9V.
|
BID = 70621
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
Ich hab die suche benutzt, aber wahrscheinlich die falschen schlagwörter benutzt...hmm..
Ehm hab mal nen Freund gefragt, und der meinte man könnte das auch mit nem Opto Koppler lösen? Also ne galvanische Trennung von gleichstrom...??
|
BID = 70633
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Vom Prinzip her schon, mit nem Optokoppler würde man dann wohl das Messsignal trennen, dafür brauch man aber noch Randbeschaltung, und einen sehr guten Optokoppler, damit das Messignal auch ordentlich drüber kommt.
Das wird hier teurer und aufwändiger als mit einem DC/DC Wandler werden. Desswegen lieber den verwenden!
Wobei Mir aber jetzt grade noch ne andere Idee kommt: das ganze müsste doch auch mit Opamps zu lösen sein: Man schliesst Die Spannung erstmal als Versorgungsspannung an, und dann wird über 2 OP's als Addierer geschaltet die Spannung an dem - Eingang des Messmoduls zu der Spannung die gemessen werden soll addiert, und auf den + Eingang gegeben.
Das klappt natürlich nur wenn man einen OP nimmt, der bis Masse runter kommt mit den Eingängen, und man den Messpannungsteiler vor dem OP anordnet.
|
BID = 72779
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
Hallo
Habe jetzt mal geguckt.
meint ihr sowas hier: http://reichelt.de/inhalt.html?SID=.....TEL=0
Das nen 12V DC/DC Wandler.
Den muss ich einfach vor das Messsignal schalten und dann kann der die Bordspannung am Ausgang messen? Is ja nicht gerade günstig so nen Wandler.
Aber im Auto hat man manchmal 14V und keine 12, geht das Teil dadurch kaputt oder ist das nicht schlimm wenn die Eingangsspannung schwankt und etwas höher ist?
gruß
Basti
|
BID = 72790
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Nein, nein. Der Wandler soll in die Spannungsversorgung des Messgeräts. Die Messleitungen werden dann direkt an die Batterie gehängt. Du kannst einen 9V/9V Wandler nehmen, und dann eben einen 7809 davorschalten.
|
BID = 72882
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
Ach so, ja hatte das ja vorher mit nem Festspannungsrregler versucht, hab schon ne Platine mit nem 7809, der mir aus den 12V 9V Versorgungsspannung macht...
Aber is doch egal ob ich erst von 12V auf 9 gehe und nen 9V/9V Wandler nehme, oder nen 12V/12V Wandler und dann mit dem Festspregler die Spannung auf 9V runtertrimme oder nicht?
|
BID = 72913
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Naja, das ist nicht ganz egal. Wie Du schon sagtest hat ja die Bordspannung Schwankungen, und das mag möglicherweise der DC/DC Wandler nicht.
Aber Du könntest auch einen 7805 und einen ausgeschlachteten 5V/9V Wandler aus einer alten Netzwerkkarte nehmen.
|
BID = 73031
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
Hab hier ein alte Netzwerkkarte gefunden....
Nur ich weiß nicht was davon der DC/DC Wandler ist.
Ist da überhaut einer drauf???
|
BID = 73034
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
|
Der CFU0509 (5V Eingang -> 9V Ausgangs)
Auf dem Bild rechts, wo der Puntkt ist, ist der erste Pin +5V Eingang (egal auf welcher Seite), der letzte Ping (ganz rechts) ist Masse.
Die beiden neben Masse sind 9V Ausgang.
|
BID = 74291
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
Also das hab ich nicht ganz verstanden mit den PINs.
Hab ihn jetzt ausgebaut und vor mir liegen
Also ich brauch +9V IN und MASSE,
und dann noch +5V IN und MASSE
Kannste mir das anhand der Zahlen sagen? Wäre gut, Danke :)
|
BID = 74357
KaMpfKeKs Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
|
Weiß das keiner? Wollte das morgen einbauen
|