Autor |
Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller? Suche nach: propan (76) |
|
|
|
|
BID = 986519
:andi: Inventar
|
|
Hallo Ihr,
ich möchte einen Gasbrenner zur Glas-Bearbeitung an einer Propanflasche (3 oder 5kg) betreiben. Ich weiß wie man mit dem Brenner arbeitet und habe ausreichendes allgemeintechnisches Verständnis, ich weiß auch dass Propan schwerer als Luft ist, dass es Linksgewinde gibt und dass man ein schaumbildendes Lecksuchspray verwendet. Hab es trotzdem noch nie selbst gemacht.
Ist es korrekt, dass die 1/4 und 3/8 Zoll Schraubverbindungen keine Dichtungen haben? Dichten die wirklich alle über Formschluss?
Nur ein Dichtring am Flaschenventil, sonst keine mehr?
Beispiel: Die zwei abgebildeten Elemente gehören zusammen.
Danke für jeden Tip.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 3 Apr 2016 19:27 ] |
|
BID = 986520
Lightyear Inventar
|
|
Du siehst das vollkommen richtig - an dieser Stelle gibt's normalerweise keine separate Dichtung...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 986521
Lightyear Inventar
|
Die Verbindung Flaschenventil-Druckminderer ist da schon stärker Problembehaftet. Da gibt es schier endlos viele Kombinationsmöglichkeiten, die eben leider NICHT alle ohne zusätzzliche Dichtung dicht werden.
Ich hatte letztens einen Druckminderer, der hatte eine komplet plane Fläche, die auf den Dichtring am Flaschenventil drücken und so dicht werden sollte. KEINE CHANCE! Erst eine (eilig angefertigte) zusätzliche Dichtung brachte dann Erfolg...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 986524
:andi: Inventar
|
Vielen Dank Lightyear,
witzigerweise habe ich bei Grillen an Dich gedacht.
Die Propanbuddel hab ich noch nicht, nach den Internetfotos ist da ein Dichtring direkt am Flaschenventil. Den Rest sprüh ich dann mit dem Seifenwasser ein. Der Druckminderer macht nur 50 mbar, sollte dicht zu bekommen sein.
VG nach Nürnberg!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 3 Apr 2016 19:30 ]
|
BID = 986525
Lightyear Inventar
|
Ja, an der Buddel ist ein Ring dran, mal mehr mal weniger zefetzt...
Der Ring an der Flasche ist ja in einer gefrästen Nut untergebracht, gute Druckminderer haben alsGegenstück zu der Nut bzw. des Ventildirchrings einen kleinen erhabenen Ring, der dann zuverlässig rundrum auf den Dichtring drückt.
Fehlt diese Erhebung, drückt die plane Fläche des Druckminderers auf den Ventilsitz und mit Glück ist noch genug Dichtgummi da, dass die Chose dicht wird...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 986555
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
:andi: hat am 3 Apr 2016 19:09 geschrieben :
|
Ist es korrekt, dass die 1/4 und 3/8 Zoll Schraubverbindungen keine Dichtungen haben? Dichten die wirklich alle über Formschluss?
Nur ein Dichtring am Flaschenventil, sonst keine mehr?
Beispiel: Die zwei abgebildeten Elemente gehören zusammen.
Danke für jeden Tip.
|
Dazu sollte man wissen,das es unterschidliche Verschraubungsarten gibt,gezeigte ist in dem Fall konisch Metaldichtend,d,h.es sind Keglig oder teils auch kugelförmige Dichtflächen mit meist unterschiedlichen Werkstoffen wie Alu Kufer oder legierungen.
Ltof Inventar
|
Ein Druckminderer bzw. Gasbuddelanschluss ohne die Erhebung, die in die Dichtung drückt, ist mir noch nicht untergekommen. War das vielleicht ein artfremder Anschluss, der vom Gewinde her zufällig passte?
Die Anschlüsse werden häufig viel zu fest geknallt, was die Dichtung im Flaschenventil schnell ruiniert. Handfest reicht eigentlich. Selbst der Kunststoffdeckel bei frisch gefüllten Buddeln ist meist zu fest und ohne Werkzeug nicht abzubekommen.
Linksgewinde ist am Flaschenventil und flexiblen Schläuchen. Man erkennt die Verschraubungen mit Linksgewinde an den Kerben. Festinstallationen in Campingfahrzeugen haben wieder Rechtsgewinde. Die Rohre und Verbinder sind dort identisch mit Hydraulikleitungen für bis zu 300 bar (Schneidringverschraubung). Im Camper sind 30 millibar Betriebsdruck normal (ältere Anlagen 50). Für die dichtungslosen Verbinder gibt es eine Paste. Man muss die nicht benutzen, aber sie gibt zusätzliche Sicherheit. Mir ist schon mal eine Verbindung untergekommen, die nie angezogen und nur durch die Paste fast 20 Jahre dicht war (bei 50 mbar).
Bei einem gut ausgestatteten Campingfritzen solltest Du alles finden, was Du brauchst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 4 Apr 2016 14:35 ]
|
BID = 986573
Lightyear Inventar
|
Ich muss mal schauen, wo ich diesen Druckminderer habe - der hat definitiv keine Rille oder Erhebung an der nötigen Stelle, nur eine plangefräste Oberfläche. Möglicherweise gehört da schon immer eine Dichtung dazu, die halt gefehlt hat...
Mit zusätzlicher Dichtung isser aber top...
Ist nur ein blödes Gefühl, wenn man das Flaschenventil aufdreht und dann zischt's mit Kraft aus der Verschraubung... Kein "laues Lüftchen2 sondern Gas mit Schmackes (Fülldruck)...
|
BID = 986596
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Ich muss mich doch sehr wundern. Sonst schlägt einem hier ständig - unter dem Vorwand der Sicherheit bzw. Haftung - eine Empörungswelle entgegen, wenn sich ein Laie dazu erdreistet, einen Lichtschalter wechseln zu wollen.
Nun werden auf einmal munter einem Laien Tipps zum Spielen mit Propangasflaschen gegeben. Gehts noch?
Gelten die ganzen Vorschriften und Paragraphen, die sonst immer (angeblich im Interesse der Sicherheit) jedem um die Ohren geworfen werden (mögen sie für den konkreten Fall auch noch so unpassend sein) hier auf einmal nicht? Wie z.B. folgender unpassender Paragraph:
Zitat :
|
Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) - § 13 Gasanlage
(2) Die Anlage darf nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 2 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.
|
Seltsam, seltsam...
|
BID = 986604
Mr.Ed Moderator
|
Um eine Propangasflasche an einen Grill, Terassenheizer, Campingkocher o.ä. anzuschließen braucht man keinen Meisterbrief. Du regst dich also völlig umsonst auf.
Mit etwas Menschenverstand ist das völlig ungefährlich, sonst hätten sich die Niederlande längst selbst in die Luft gesprengt
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 986606
Ltof Inventar
|
NDAV ist sowieso die falsche Baustelle.
Das hier ist die Richtige.
Natürlich darf Andi den Gasbrenner anschließen und benutzen.
BID = 986633
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Zitat :
Ltof hat am 4 Apr 2016 19:59 geschrieben :
|
NDAV ist sowieso die falsche Baustelle.
|
Ach - sag bloß. Kann mich gar nicht mehr erinnern, warum ich schrieb...
Zitat :
andreas-86 hat am 4 Apr 2016 19:02 geschrieben :
|
Wie z.B. folgender unpassender Paragraph:
|
Aber sag das dann auch denjenigen, die ständig mit dem Argument der Sicherheit bzw. der Strafverfolgung mit der NAV argumentieren; insbesondere wenn es noch dazu lediglich um Instandhaltungsarbeiten geht...
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Apr 2016 19:51 geschrieben :
|
Um eine Propangasflasche an einen Grill, Terassenheizer, Campingkocher o.ä. anzuschließen braucht man keinen Meisterbrief. Du regst dich also völlig umsonst auf.
Mit etwas Menschenverstand ist das völlig ungefährlich, ...
|
Ah ja, völlig ungefährlich. Einen Lichtschalter, eine Steckdose, oder einen Elektroherd auszutauschen ist aber im Vergleich dazu natürlich so viel gefährlicher, dass hier der Hinweis auf den Staatsanwalt unerlässlich ist. So, so.
Es gibt übrigens in Deutschland pro Jahr ca. 4000 Grillunfälle. Wie war noch gleich die Zahl der Unfälle durch falsch angeschlossene Elektroherde im Verhältnis dazu?
|
BID = 986639
Mr.Ed Moderator
|
Die Gefahr beim grillen besteht für wenige Sekunden oder Minuten, maximal ein paar Stunden, die Gefahr bei einem falsch angeschlossenem Herd für einige Jahre oder Jahrzehnte.
Wie oft wird pro Jahr gegrillt und wie oft werden Herde von Laien angeschlossen? Ich sehe hier deutlich mehr Leute mit Grillgut im Einkaufswagen als mit Herdanschlussleitungen.
Die meisten Grillunfälle dürften beim anzünden mit Spiritus passieren, nicht beim anschließen einer Propangasflasche.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 986641
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Kann diesen Andreas Typen mal einer abstellen?
Sachte nervt das!
Erinnert mich an einen von den Arbeitsschutz-yogis.
Der bekam keinen Nagel grad ins Holz,kannte aber alle Vorschriften die es zu beachten gilt bevor man draufhaut...
|
BID = 986650
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
| Nanana. Hier hat er wohl etwas überzogen reagiert. So reagieren hier einige aber auch regelmäßig im Elektrofachbereich.
Schau nur mal hier vorbei.
Das geht mir schon die ganze Zeit auf den Sack
Könnten bitte ALLE mal damit aufhören?
|