VELUX Solarrolladen Ersatzteil Kit S 21 - Einbau - aber zu kurz! Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
VELUX Solarrolladen Ersatzteil Kit S 21 - Einbau - aber zu kurz! |
|
|
|
|
BID = 986293
Ebbi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe Velux Solarrolläden S08 montiert. Nach 8 Jahren sind die Akkus defekt. Habe nun dafür das richtige Set ZOZ 221 S21 bestellt und versucht einzubauen.
Der Rohrmotor mit Akku ist allerdings ca. 7 cm kürzer als der alte Motor.
Er hat ebenfalls hinten eine Stift, auf dem die ca. 2cm breite Welle angebracht ist.
Beim ersten Einbau lief die Welle nicht an - sie brummte nur.
Wieder ausgebaut und mit der Fernbedienung eingeschaltet, lief sie nun auf dem Werkstatttisch doch.
Mein Problem: Dieses gelieferte Ersatzteil ist gegenüber dem Original eben 7 cm zu kurz. Funktioniert denn die kürzere Version ebenfalls, ohne dass hier ein Schaden eintritt?
Danke für Euere Antwort.
Beste Grüße
Ebbi |
|
BID = 986312
Ebbi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
nachdem Velux-Kundenservice keine genauen Auskunft geben kann, sondern erst selbst noch nachforschen muss, habe ich die kurze Welle incl. innenligendem Akku eingebaut - und es funktioniert bisher einwandfrei.
Sollte es irgendwelche Probeleme geben, melde ich mich noch einmal.
Danke.
LG
Ebbi
|
|
BID = 986315
mlf_by Schriftsteller
|
So leid´s mir auch tut ...
aber Velux hats m.M.n. weder mit wetterfesten Dachfenstern, noch haben die ´ne Ahnung von Elektrik oder gar elektrischen Rollläden. Und wie wenn das nicht schon reichen würde, gehört Maße nehmen und lesbare Kataloge schreiben ebensowenig zu deren Stärken.
Ich tippe mal darauf, daß es die Rolladenbezeichnung "S" nicht mehr gibt. Die nennen sich meiner Ansicht nach nun SSL bzw. SML.
Wobei SSL 021 erheblich kleiner ist wie das evtl. hier ursprüngliche SSL 085 /087 /089.
Vermutlich wurde die Ersatzteilsuche von der falschen Seite her angegangen. Man hätte evtl. zuerst einen Rolladen (Nachrüstsatz) für die (alte) Fensterbezeichnung raussuchen müssen, und erst davon ausgehend dann die Einzelteile.
Nur, was ich nicht verstehe: mich überrascht nun zwar schon daß die Akkus 8 Jahre halten sollen, aber warum tut sich jemand Akkus mit Solarladung an?
Für exakt das gleiche Geld gäbe es die Dinger als "SML" mit KUX 100 als kombinierter Fernspeisetrafo /Fernbedieneinheit.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182359502 Heute : 5842 Gestern : 5585 Online : 268 19.11.2024 23:58 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0832929611206
|