Beko Geschirrspüler Spülmaschine DIN 5631 XN Reparaturtipps zum Fehler: Zieht zu wenig wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 985302
Kilo13 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht zu wenig wasser
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DIN 5631 XN
S - Nummer : 13-500082-07
FD - Nummer : 7689331642
Typenschild Zeile 1 : 96280
Typenschild Zeile 2 : 1900-2100W / 220-240V
Typenschild Zeile 3 : TYPE: ART 10 Class 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Manchmal hört man jedoch, dass die Umwälzpumpe "leer" läuft und sich die Sprüharme wegen zu wenig Wasser nicht bewegen.
Ich schütte dann einige Liter Wasser in die Maschine und dann läuft alles, wie es sein sollte.
Eimertest habe ich gemacht: ca. 4,5 Liter / 15 s
Auch das kleine Sieb zwischen Wasserhahn und Spülmaschinen-Zulaufschlauch ist sauber. Allerdings erscheint mir das kleine Siebchen und dessen Durchmesser recht klein.
Was kann ich noch prüfen? Wo genau liegt die Wasserzufuhr? Oder fällt Euch noch eine andere mögliche Ursache ein?
Vielen Dank!
|
|
BID = 985349
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Für mich kommen da zwei mögliche Ursachen in Frage:
1.) verkalkte Wassertasche / Regeneriereinheit
2.) verkalktes oder klemmendes Zulaufventil bzw. Aquastopventil
Du kannst das wie folgt prüfen:
- Spüler ausbauen
- linke Seitenwand demontieren
- ein Spülprogramm starten und beobachten, was in der Wassertasche passiert
- wenn das Wasser sehr langsam fließt, dann:
- Zulaufschlauch von der Wassertasche trennen
- Zulaufschlauch in ein Gefäß halten und ein Programm starten
- Prüfen, ob aus dem Schlauch ordentlich Wasser kommt
Wenn ja, dann ist die Wassertasche verkalkt - genauer: der blaue Druckminderer in der Wassertasche. (Fall A)
Wenn nein, dann ist das Aquastopventil (Aquastop-Zulaufschlauch) verkalkt und muss erneuert werden. (Fall B)
Wenn Fall A zutreffend ist wie folgt vorzugehen:
- Wassertasche komplett ausbauen
- Wassertasche auf den Kopf stellen und in die Öffnung, wo der Zulaufschlauch angeschlossen wird eine Entkalkerlösung (z.B. Zitronensäure bzw. Entkalker für Kaffeemaschinen oder dergleichen einfüllen
- Diese Lösung unter mehrmaligem Schütteln eine viertel Stunde einwirken lassen
- Dann wieder alles zusammenbauen und neuerlich einen Programmstart machen. Das Wasser sollte nun wieder mit normalem Druck und viel schneller als vorher zulaufen.
Viel Erfolg!
Alois |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391885 Heute : 6623 Gestern : 6874 Online : 563 24.11.2024 20:39 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.648736000061
|