Schellenberg 9 Garagentorantrieb

Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil Identifkation Platine

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Schellenberg Garagentorantrieb --- Bauteil Identifkation Platine
Suche nach Schellenberg

    







BID = 984998

neppomuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bauteil Identifkation Platine
Hersteller : Schellenberg
Gerätetyp : Schellenberg 60970 Garagentorantrieb 700 P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit einer unserer Fernbedienungen für den Garagentorantrieb.

Auf der Platine ist ein Bauteil abgebrochen. Die Lötstelle auf der Platine ist mit C1 beschriftet. Auf dem Bauteil ist folgende Zahlen/Buchstaben Kombinatin aufgedruckt:

106
16K
915

(siehe auch Bild im Anhang)

Kann mir hier jemand weiterhelfen um welches Bauteil es sich hier handelt, (Kondensator?) der Hersteller konnte mir leider nicht weiterhelfen, ich kann nur eine neue FB kaufen.

vielen Dank schnomal für Sachdienliche Hinweise.

mit besten Grüßen,
neppomuk





[ Diese Nachricht wurde geändert von: neppomuk am 14 Mär 2016 11:37 ]

BID = 985004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen, das könnte ein kleiner Tantalkondensator sein.
Mach mal ein neues Foto, gerne in Scharf, mit Licht und mit einer Kamera statt einem Toaster.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985009

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da ist offenbar auch mal die Batterie ausgelaufen! Somit ist keine Kontaktgabe mehr möglich!
Kontakt wenn möglich reinigen (feines Schmirgelpapier).

Gruß
Peter



BID = 985011

neppomuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Otiffany hat am 14 Mär 2016 12:30 geschrieben :

Da ist offenbar auch mal die Batterie ausgelaufen! Somit ist keine Kontaktgabe mehr möglich!
Kontakt wenn möglich reinigen (feines Schmirgelpapier).

Gruß
Peter





Das der Kontakt gereinigt gehört ist mir schon klar, danke für den Hinweis.
Da die FB aber schon lange in der Lade liegt, nehme ich an die Batterie ist erst im laufe der Zeit ausgelaufen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: neppomuk am 14 Mär 2016 13:00 ]

BID = 985016

neppomuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Noch 2 Bilder des Bauteils.







BID = 985462

neppomuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es scheint sich wohl wirklich um einen Tantal Kondensator zu handeln.

Jetzt muss ich also herausfinden welche Kapazität und Spannung ich benötige.
Ich nehme an man kann das anhand der Zahlenkombination herausfinden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe 3 solcher Handsender, 2 funktionieren nichtmehr, bei beiden ist dieses Bauteil von der Platine abgebrochen.
Beim dritten (der noch funktioniert) ist die Platine anders aufgebaut.

lg

BID = 985468

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Steht doch drauf, 10µF 16V

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037532   Heute : 293    Gestern : 5652    Online : 391        19.9.2024    3:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.217763900757