Autor |
Sonstige Unbekannt Beamer --- Vermutlich LED Treiber Suche nach Beamer |
|
|
|
|
BID = 984613
MacM3dik Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Vermutlich LED Treiber
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Beamer
Messgeräte : Multimeter
Der LED-Treiber sollte 32 Volt liefern, leider kommt er auf maximal 8,9 Volt Ausgangsspannung und klickt im Sekunden Takt, eventuell etwas schneller.
Welches Bauteil könnte den defekt sein, wo soll ich mit der Fehler suche anfangen?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 984629
Otiffany Urgestein
|
|
Vermutlich sind da einige kalte Lötstellen, die Du mal nachlöten solltest. Wenn das nicht hilft, ist der Fehler sicher bei einem Kondensator zu suchen.
Ich habe mal die Verdachtsstellen rot markiert.
Gruß
Peter |
BID = 984630
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
Otiffany hat am 10 Mär 2016 12:38 geschrieben :
|
Wenn das nicht hilft, ist der Fehler sicher bei einem Kondensator zu suchen.
|
Ich habe selten/nie Kondensatoren gesehen, die näher an einem Kühlkörper verbaut waren...
BID = 984639
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| leider kommt er auf maximal 8,9 Volt Ausgangsspannung und klickt im Sekunden Takt |
Wenn das Netzteil pumpt, wird sekundär ein Kurzschluss oder in diesem Fall eine Überlastung vorliegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Mär 2016 13:28 ]
BID = 984649
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Wenn das Netzteil pumpt, wird sekundär ein Kurzschluss oder in diesem Fall eine Überlastung vorliegen. |
Was wiederum primärseitig einen im gleichen Takt erhöhten Stromfluss bewirkt, den man mit einer Glühlampe in Serie zur Netzzuleitung einfach nachweisen und sichtbar machen könnte...
Na ja, war jetzt nur so gedacht...
Denneoch Quizfrage nebenbei; Was macht eine KonstantSTROMquelle, wenn man sie nicht belastet, und sie so konstruiert ist, dass sie diesen Fall nicht mit Selbstzerstörung quittiert?
Und, gemessen an den Fotos: ist dieses Netzteil vom Aufbau der Sekundärseite her eher Konstantspannungsquelle oder eine Konstantstromquelle?
Die Shuntwiderstände sekundärseitig und der Abgriff von diesen an IC U2... Der Trimmer bei U2...
Treibt man so einen Aufwand für schnöden Kurzschlusschutz oder eher für eine halbwegs präzise Konstantstromregelung?
Was wäre vor diesem Hintergrund von der Aussage "Der LED-Treiber sollte 32 Volt liefern" zu halten?
BID = 984759
MacM3dik Gerade angekommen
|
@Maou-Sama
Zitat :
| Ist dieses Netzteil vom Aufbau der Sekundärseite her eher Konstantspannungsquelle oder eine Konstantstromquelle? |
Du hast natürlich vollkommen recht, Das wird eine KonstsantSTROMquelle sein. Habe mich da wohl etwas irritieren lassen und nicht mehr weiter drüber nachgedacht, von dem Aufkleber der abgefallen war. Siehe Bild
@Otiffany
Zitat :
| Vermutlich sind da einige kalte Lötstellen |
Habe alle Lötstellen nachgelötet, auch die die nicht eingekreist sind. Leider ohne erfolg. Die Kondensatoren werde ich mir heute vorknöpfen.
Villen dank schon mal an alle, für die Antworten und Anregungen.
BID = 984760
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
nabruxas hat am 10 Mär 2016 13:27 geschrieben :
|
Wenn das Netzteil pumpt, wird sekundär ein Kurzschluss oder in diesem Fall eine Überlastung vorliegen.
|
Auch ich würde dort ansetzen, da dies schneller festzustellen ist.
Ich würde bei der Doppeldiode auf dem Kühlkörper und der LED Lampe des Beamers anfangen.
Die reißen gerne die Füße hoch.