Autor |
Röhrenvoltmeter Rhode & Schwarz URU BN1080 Suche nach: röhrenvoltmeter (29) |
|
|
|
|
BID = 984261
Elektro Freak Inventar
|
|
Hallo liebe Freunde der historischen Messtechnik,
vor einiger Zeit konnte ich dieses tolle Messgerät, in exzellentem Zustand für Lau abstauben. Hintergrund der Geschichte war, da ich öfters Röhrenradios repariere, wollte ich ein passendes Messgerät dafür haben. Das billige DMM missfällt mir für solche Aufgaben.
Ein kurzer Test ergab, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einwandfrei funktioniert.
1kOhm Widerstand angeschlossen, Schalter auf 1k, Anzeige "1"
24 Volt angelegt, V- bei 30V gewählt, Anzeige "2,4"
Zu mehr Tests bin ich leider noch nicht gekommen. Das Gerät gehört aber scheinbar mal neu abgeglichen. Ich musste erst etwas am Abgleich drehen, bis die Anzeige korrekt war.
Hat evtl. jemand eine Bedienungsanleitung für dieses tolle Gerät? Dort wird der Abgleich doch sicher erklärt sein, falls nein, kann mir evtl. jemand von euch diesen Vorgang erklären ?
Nun aber erst mal ein paar Bilder.
Elektro Freak Inventar
|
|
Noch mehr Bilder!
Man achte auf die absolut saubere Verdrahtung im Inneren. Was man auch nicht oft sieht, keinerlei Schmutz im Inneren!
Auch gibt es in diesem Gerät keinen einzigen Papierkondensator, es sind bereits Folienkondensatoren vom Typ "EroFol" und "EroId" verbaut. Diese dürften auch dafür gesorgt haben, dass das Gerät noch funktioniert...
Elektro Freak Inventar
|
Noch ein paar Bilder!
Das Gerät ist noch mit der originalen Netzanschlussleitung ausgestattet, bis auf eine Stelle, bei der Sie scheinbar mit Lösungsmittel oder ähnlichen in Kontakt gekommen ist, sieht sie noch Top und wie neu aus!
Habe die Strippe abmontiert, an einer Stelle mit Iso-Band geflickt, damit Sie nicht weiter kaputt geht und für museale Zwecke aufbewahrt
Man achte darauf, Stecker und Kabel sind aus einem Guss.
Was auch dabei war, ein Tastkopf für Wechselspannungs- und Hochspannungsmessung.
Die verbaute Röhre ist übrigens eine E80CC von Siemens & Halske. Diese Röhre wird gerne für "Audiophile",(was für ein hohler Schwachsinn...), RICHTIG teuer gehandelt!
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Messgeräte schon der Gier der Verkäufer zum Opfer gefallen sind
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....BIN=1
Die Sortierung ist von günstig nach teuer...
Nuja, den mal viel Spaß, beim Anschauen!
Gruß Micha :-)
|
Vorsicht, Eroid gelten als "allmählich problematisch"was ich so gelesen habe! Erofol dagegen sollten kein Thema sein. Das Dampfradioforum meint, dass verbaute Eroid meistens bleiben können, man sie aber nicht mehr als Ersatzteil verwenden sollte.
Martin.M Schriftsteller
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 7 Mär 2016 03:57 geschrieben :
|
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Messgeräte schon der Gier der Verkäufer zum Opfer gefallen sind
|
da spricht mir jemand aus der Seele... diese audiophilen Röhrengeier machen wirklich alles kaputt was sie kriegen können. Man sollte hier und da mal ein Altertümchen retten damit die Kunst der alten Ingenieure nicht irgendwann ganz in Vergessenheit gerät.
lG Martin
|
BID = 1013691
admin Administrator
|
Auf Wunsch von Elektro Freak wieder offen.
admin#
|
BID = 1013694
Elektro Freak Inventar
|
Ich habe mich jetzt noch etwas intensiver mit dem Gerät beschäftigt. Es funktioniert immer noch einwandfrei. Nur in manchen Messbereichen braucht der Zeiger doch arg lange, bis er in die Ausgangsposition zurückkehrt.
Das wundert mich, den im Inneren des Geräte ist ein 100MOhm Widerstand abgerissen, für den ich noch Ersatz besorgen muss. Ich vermute, das langsame Rückgehen des Zeigers hat etwas damit zu tun.
Bild des Widerstands und seiner Funktion im Schaltbild ist im Anhang zu sehen.
Bedienungsanleitung, Schaltpläne und Bilder gibt es für Interessierte hier: http://www.historische-messtechnik......0.php
|
Wer Schaltpläne lesen kann ist klar im Vorteil !
|
BID = 1013752
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| im Inneren des Geräte ist ein 100MOhm Widerstand abgerissen, für den ich noch Ersatz besorgen muss. |
Ich hätte dir ja gerne einen originalgetreuen Widerstand spendiert, aber soooo niederohmige Werte der Serie APLT1 besitze ich leider nicht.
Ich empfehle dir einfach 10 der leicht erhältlichen 10M Widerstände hintereinanderzuschalten.
Wische sie nach dem Löten gut zuerst mit Wasser danach mit Isopropanol ab, damit nicht oberflächliche Verunreinigungen durch Flußmittel oder Handschweiß (Salz!) zu Instabilitäten führen.
P.S.:
Zitat :
| Die verbaute Röhre ist übrigens eine E80CC von Siemens & Halske. Diese Röhre wird gerne für "Audiophile",(was für ein hohler Schwachsinn...), RICHTIG teuer gehandelt! |
Einen Mondpreis fordern und ihn zu bekommen sind zwei paar Schuhe.
Solche Spezialröhren, erkenntlich an der ungewöhnlichen Bezeichnung E80CC anstatt ECC80 und oft an den vergoldeten Stiften, waren aber meist auch früher schon sehr teuer und deshalb fast nur in kommerziellen Gerätschaften zu finden.
Die E80CC entspricht übrigens der 6085.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2017 14:18 ]
|
BID = 1013785
attersee Stammposter
|
|
BID = 1013843
Elektro Freak Inventar
|
|
Danke dir Der Widerstand wird bestellt, sobald ich weitere Elektronikkomponenten brauche. Sonst lohnt es sich ja wegen dem Versand wiedernicht
Trotzdem bin ich erstaunt, dass ein einzelner Widerstand 10Euro kosten kann Aber besser als gar keinen Ersatz zu bekommen, ist es alle mal.
|
|
BID = 1014207
Martin.M Schriftsteller
|
such mal im ebay nach 361466776559
lG Martin
|
BID = 1025208
Martin.M Schriftsteller
|
wie gehts denn nun dem URU?
die Messträgheit dürfte vom C5 her kommen. Den benötigt es um bei Wechselspannungsmessung den Durchschnitt, RMS anzeigen zu können.
lG Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 20 Aug 2017 23:33 ]
|