Rauchergerät: wie reinigen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:33:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Rauchergerät: wie reinigen?

    







BID = 70325

ollie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen älteren Sony Receiver erstanden. Das Gerät ist technisch einwandfrei, nur total versifft und fängt nach 5 min. Betrieb an übel nach (Tabak)-Rauch zu stinken.
Ich würde das Gerät gerne reinigen, weiß halt bloß nicht genau wie (insb. beim Innenleben). Ich habe an Bremsenreiniger gedacht (ist nicht rückfettend und verdunstet schnell..) aber vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

Danke
ollie

BID = 70328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

K2R Dresslüfter Spray evtl. das scheint verschiedentlich zu funktionieren.

Von Lösungsmitteln möchte ich abraten, da die nur wirken können, wenn du das Gerät regelrecht damit überschwemmst.
Dann würden aber vermutlich einige Plastikteile und z.B auch Kondensatoren beschädigt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 70329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Für das Gehäuse kann ich nur den Glasreiniger von Becher (Gastronomiebedarf, Metro o.ä.) empfehlen. Der ist dazu entwickelt worden Glasflächen in Kneipen o.ä. zu reinigen und löst Nikotin einwandfrei. Riecht etwas nach Amoniak, reinigt aber gut.

Im Inneren des Gerätes wird es schwieriger. Theoretisch kann man da auch mit solchen Reinigern rangehen. Man sollte nur dafür sorgen das der nicht überall reinläuft (Schalter, Potis, Drehkondensatoren) und 100% Abgetrocknet ist bevor man das Gerät wieder in betrieb nimmt.

Bremsenreiniger ist extrem fettlösend. Das ist einGemisch aus verschiedenen Lösungsmitteln. Der soll Fett und Bremsstaub lösen. Nikotin wirst du damit auch abbekommen aber unter umständen greift der auch andere Materialien an. Nimm besser KontaktWL oder etwas ähnliches was für Elektronik gedacht ist und Kunststoffe nicht so stark angreift.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 70463

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Chassis in Isopropanol 100% vol. zu baden (ca. 10 min) und danach gut trocknen zu lassen. Hin und wieder lösen sich jedoch Beschriftungen ab. Danach riecht nichts mehr. Die Potis aber danach bitte mit Oszillin wieder fit machen.

Besonders das leidige Thema von versifften IR-Geberplatinen kann man durch ein zwei-drei Stunden Bad hervorragend lösen. Dann etwas Oszillin auf die Kontakte und selbst alte Telefunken-Taschenlampen-Fernbedienungen funktionieren wieder sauber.

Von Bremsenreiniger würde ich abraten.

Gruß
Helferlein



_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

BID = 70466

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Entschuldige wenn ich unwissend frage aber was ist Oszillin?

BID = 70527

ollie

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Tipps, werde mir nächste Woche wohl mal den Becher-Glasreiniger fürs Gehäuse besorgen.
An Isopropanol für das Chassis hatte ich auch schon gedacht, ich glaub ich werd es mal mit einem Pumpzerstäuber versuchen.

@Marc10k: T6-Oszillin ist ein Kontaktspray nur halt von Tesanol und nicht von Kontakt-Chemie

Gruß
ollie

PS.Erfahrungsbericht folgt...

BID = 70992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An Isopropanol für das Chassis hatte ich auch schon gedacht, ich glaub ich werd es mal mit einem Pumpzerstäuber versuchen.

Dabei am besten im Freien arbeiten und kein offenes Feuer !!!!

Isopropanol-Dämpfe sind schwerer als Luft und im Gemisch mit dieser explosiv .

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114570   Heute : 5645    Gestern : 5426    Online : 540        2.10.2024    22:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329730510712