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Autoradio Blaupunkt Frankfurt Z 437373 --- Skala leuchtet, sonst tot Suche nach Autoradio Blaupunkt |
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BID = 983734
Centerstage Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skala leuchtet, sonst tot
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt Z 437373
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
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Blaupunkt Autoradio Frankfurt Z 437373
Hallo, das o.g. Autoradio (wahrscheinlich aus den 70ern)bleibt stumm.
Die Skalenbeleuchtung funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan,
oder kann Tips geben? Vielen Dank! |
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BID = 983798
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Es gibt mehr als ein Frankfurt. Die Nummer mit Z ist vermutlich die Seriennummer.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Mär 2016 8:35 ] |
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BID = 983801
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Dieser Link könnte helfen den Typ einzugrenzen ....
Im Radiomuseum finden sich auch Schaltpläne zu einigen Modellen ....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 3 Mär 2016 9:28 ]
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BID = 983802
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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BID = 983870
Centerstage Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Alter konnte ich dank des Links eingrenzen. Z steht für 1968 und die sechsstellige Nummer ist der Typ.
Auf Wunsch kann ich Fotos posten.
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BID = 983908
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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BID = 983966
Centerstage Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hallo, hier die Fotos.
Habe auf dem Aufkleber doch noch eine andere Nummer entdeckt: 7 638 600
Also ein leises Knacken beim Einschalten ist zu hören.
Die Stromaufnahme liegt bei 6 Volt über 2A.
Speißt man an der Dinbuchse auf der Rückseite einen 1kHz-Sinus ein, so hört
man ein leises, verzerrtes Signal. Die Endstufen sind AD 139.
Auch gibt der ZF-Verstärker kein Signal raus. An der Dinbuchse kommt nichts an.
Das Gerät hat auch noch eine 6/12 V Umschaltung.
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BID = 983974
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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..also 2 Ampere kommt mir doch etwas viel vor,
so ein Teil sollte bei 12V bei geringem Pegel so max. 200mA ziehen..
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BID = 983976
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Zitat :
| Das Gerät hat auch noch eine 6/12 V Umschaltung. |
Und eine Umschaltung pos. oder neg. Masse
http://antique-autoradio-madness.or.....2.htm was die Geschichte nicht einfacher macht.
Zitat :
| Die Stromaufnahme liegt bei 6 Volt über 2A. |
Oh weh.
Mal ins Blaue geraten würde ich tippen, da hat einer der AD149 fertig und wenn ich
Zitat :
| mono 4 W transistors germanium et transformateur de type "Push-Pull" |
richtig deute, geht nachher noch der Ausgangsübertrager drauf wenn du das Ding längere Zeit braten lässt.
Möglich aber auch, dass die Ruhestromeinstellung der AD149 nicht mehr passt...
Nee nee nee... Ich fürchte ohne Schaltbild wird dat echt nix.
http://www.radiomuseum-bocket.de/HT.....9.htm
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_frankfurt_1.html
PS:
Zitat :
| Also ein leises Knacken beim Einschalten ist zu hören. |
Äh, ja sollte aber hier eher nicht *G*
Ich war in Gedanken ein paar Jahre später - so 71/72 - 7 632 ... , wo Blaupunkt z.B. im Ludwigshafen echt komplementäre Germanium Endstufen aus AD156-PNP AD157-NPN mit dem obligatorischen Ausgangselko verwendet hat.- Und da macht es plopp...
Das hier ist so eine Schaltung nach dem Motto "machen wir es wie bei Vakuumröhren, aber mit Transistoren".
Und wenn es da ploppt ist das eher ein Zeichen dafür, dass eine Seite mehr Ruhestrom zieht als die andere. Bei Röhren würde die entsprechende dann wohl schnell rote Backen machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 4 Mär 2016 21:04 ]
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BID = 984029
Manolito Stammposter
Beiträge: 439 Wohnort: anywhere
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Ich hatte mal ein Blaupunkt Frankfurt von Anfang der 70er, bei dem die ummantelte Lautsprecher-anschlussleitung durch ständige Bewegung gebrochen und kurzgeschlossen war; nur am Quäken des Ausgangsübertragers bei voll aufgedrehter Lautstärke und eingestelltem Sender habe ich festgestellt, dass in dem Teil noch Leben war.
Bei 2 A Ruhestrom würde ich auch auf (mindestens) einen def. Ausgangstransistor tippen. Evtl. ist auch das Gehäuse eines der Ausgangstransis. nicht mehr gegen Geräte-Masse isoliert, weil z.B. Glimmerscheiben gebrochen sind o.ä..
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BID = 984079
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Das hier ist so eine Schaltung nach dem Motto "machen wir es wie bei Vakuumröhren, aber mit Transistoren". |
Ganz so dumm waren die bei Blaupunkt damals bestimmt nicht.
Verrate mal, wie du mit einer Komplementärendstufe bei 7V Bordnetz 4W an 4 Ohm machen willst!
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BID = 984092
Centerstage Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hallo und danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Schaltplan beim freundlichen Holländer bestellt.
Melde mich dann, wenn ich ein Ergebnis habe.....
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BID = 984126
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Offtopic :
| @perl
Zitat :
| Verrate mal, wie du mit einer Komplementärendstufe bei 7V Bordnetz 4W an 4 Ohm machen willst! | Met janz vill Jeföhl...
Als mir das eisenlose Szenario im Kopf herum spukte, war noch nicht vom TE verraten worden, dass das Gerät auch auf 6V macht, also ging ich von 12V aus. Auch stand bis dahin nichts von 4W oder 4 Ohm im Raum,- zumindest war es mir nicht bewusst. Darum brauche ich auch nichts verraten.
Genauen Einblick in das Schaltungskonzept brachte für mich erst die von mir selbst gefundene französicher Seite, und die fand ich erst, nachdem der TE die "andere Nummer 7 638 600 " entdeckt hatte.
Wenn dich jemand fragt was ergibt 1+9 und du 10 antwortest und im nachhinein heraus kommt, dass die 9 eine umgedrehte 6 ist, kannst du auch nicht verraten, warum 1+6 trotzdem 10 ist.
Zitat :
| Ganz so dumm waren die bei Blaupunkt damals bestimmt nicht. | ich sagte nichts davon, dass die dumm waren.
Bei 6V und nur PNP wird das Schaltungsdesign dem folgen, was Siemens im Halbleiterbuch 1958 auf S.23 für die GE Transistoren TF80/30 dargelegt hat, und mit mit 12W an 6 Ohm aus 12V angab. Weiter verfeinert wurde diese Verschaltung im Handbuch 1960 auf S.7 ff - u.a. auch mit Dimensionierungsbeispielen für 5W an 5 Ohm bei 7V (S.13),- sowie im Halbleiterbuch 1963 S.11 ff mit AD148 für 4W an 5 Ohm bei 7V.
Aber das Schaltungskonzept mit Gegentakt-AÜ stammt doch wohl ursprünglich aus der Vakuumröhrentechnik, und existierte zu der Zeit parallel oder in Konkurrenz zur aufkommenden Transistorisierung. Wie man z.B im Radio RIM bastelbuch 1966 sieht.
Also waren sie vielmehr schlau dieses Konzept zu "Transistorisieren"
(bzw bei Siemens abzuschreiben...)
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BID = 984131
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat :
| Also waren sie vielmehr schlau dieses Konzept zu "Transistorisieren"
(bzw bei Siemens abzuschreiben...) | Auf diesem Schaltbild prangt unten der Hinweis "Schaltbeispiel ohne Gewähr bezüglich Patentverletzung"
Wer weiss, wo Siemens das abgeschrieben hat...
Auf den Transistoren in diesem Radio steht allerdings "Valvo", und das legt nahe, dass Blaupunkt, falls überhaupt, sich eher Hilfestellung von dort hat geben lassen.
Zitat :
| Aber das Schaltungskonzept mit Gegentakt-AÜ stammt doch wohl ursprünglich aus der Vakuumröhrentechnik, | Sicher, denn schliesslich gab es ja keine komplementären Röhren, und komplementäre Transistoren sind sooo komplementär nun auch wieder nicht.
Es gab aber eisenlose Röhrenendstufen. Philips hat dafür extra Lautsprecher mit 800 Ohm Impedanz gebaut. |
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BID = 984226
Centerstage Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hallo, das Radio läuft wieder. Nachdem ich die Serviceunterlagen erhalten hatte,
konnte ich auch den " Stecker" zum Umpolen der Betriebsspannung finden (Minus an
Masse). Und siehe da, es läuft.
Vielen Dank an Alle. Besonders der Link von Maou-Sama auf die Unterlagen aus Holland
hat wir geholfen.
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