Bosch Waschmaschine  Classixx 5

Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm endet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:37:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Bosch Classixx 5 --- Waschprogramm endet nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Bosch Classixx

Fehler gefunden    







BID = 983703

wwwindisch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm endet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Classixx 5
S - Nummer : WAA28222/24
FD - Nummer : FD8912
Typenschild Zeile 1 : 103398
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder_innen,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp zur zielgerichteten Fehlersuche geben. Ich bin zwar (berufsbedingt) Bastler, fische aber mangels Erfahrung zu Waschmaschinen aktuell etwas im Trüben...

Das Problem:
Meine Bosch Classixx 5 durchläuft die Waschprogramme normal (Waschen, Spülen, Schleudern). Kurz bevor sonst am Programmende das Klicken der Türentriegelung vernehmbar war, fängt sie jetzt aber plötzlich wieder an, (nicht vorhandenes Wasser) abzupumpen. Nach kurzem Pumpen folgt eine Pause, dann wieder kurzes Pumpen, wieder Pause usw. Dieser Zyklus scheint endlos (nach ca. 20 min habe ich abgebrochen).
Mein bisheriger work-around: Stecker ziehen, Stecker wieder rein und das Programm "Abpumpen" durchlaufen. Danach geht die Tür meist auf. Oft funktioniert aber auch dieses Vorgehen nicht beim ersten Mal, so dass es 2...3 Anläufe braucht, bis man an die Wäsche kommt...

Das Abpumpen scheint an sich zu funktionieren:
- Der Vorfilter (unten rechts zum Aufschrauben) ist sauber.
- Schlauch und Siphon sind frei (habe ich getestet).
- Das Abpumpen funktioniert während des Waschprogramms problemlos und mit normaler Geschwindigkeit.
- Ich habe während der mysteriösen Pump-Dauerschleife am Ende des Waschprogramms den Stecker gezogen und den Vorfilter geöffnet: Die Maschine war leer (bis auf die ca. 100 ml Wasser, die immer als Rest zurückbleiben).

Wo sollte ich suchen? Hat vielleicht der Füllstandssensor ein Problem, so dass die Maschine "denkt", es wäre noch Wasser drin? Oder ist die Steuerung das Problem?

Vielen Dank im Voraus!
Markus

BID = 983740

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizt das Gerät???

BID = 983769

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Würde auf alle Fälle mal die Luftfalle durchpusten, scheinbar geht ja die Steuerung von einem hohen Wasserstand aus(Tür verriegelt und abpumpen).

BID = 983811

wwwindisch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

Vielen Dank für schnelle Rückmeldung und die Hinweise!

Die Maschine heizt prinzipiell: Das Bullauge wird beim 60°C-Programm deutlich warm. Ob tatsächlich die richtige Temperatur erreicht wird, habe ich nicht gemessen.

Die Luftfalle werde ich am WE mal prüfen und mich dann wieder melden.

BID = 984485

wwwindisch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

Danke für den Tipp, silencer300!
Ich habe die Luftfalle durchgepustet. Dabei konnte ich keinen Widerstand spüren und dachte schon, dass das wohl nicht das Problem war. Doch siehe da: Die Maschine läuft wieder! Offenbar hatte sich wohl doch ein Fussel leicht festgesetzt...

Problem gelöst!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084703   Heute : 5333    Gestern : 5794    Online : 528        27.9.2024    20:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,558979988098