Autor |
|
|
|
BID = 983223
vtabi Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor zusammenbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2881/16
FD - Nummer : 8503 600444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Motor meiner Bosch-Waschmaschine. Leider dachte ich, dass ich zum Wechseln der Kohlebürsten den Motor auseinander bauen müsste - war natürlich ein Irrtum. Nun habe ich die richtigen Kohlebürsten und diese erfolgreich getauscht. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, WIE rum ich den Motorblock bzw. den Stator einbauen muss. Von den Anschlüssen her, kann er auf 2 Arten eingebaut werden - allerdings sind die Anschlüsse der Spule verschieden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: vtabi am 25 Feb 2016 20:49 ] |
|
BID = 983229
silencer300 Moderator
Beiträge: 9901 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Schau mal auf Bild 2, am linken Rand vom Statorpaket ist eine Druckstelle von einer Schraube o.Ä.. Finde nun an der Kontaktseite des Bürstenhalters, was diese Druckstelle verursacht hat und schon weißt Du wie der Stator drauf gehört.
Allem Anschein nach gehört die Druckstelle auf die linke Seite (Bild 1), wo die kleine Aussparung ist. Der nächste Anhaltspunkt ist der Staubabdruck (Bild 2 oben rechts), der passt nur an einer Stelle haargenau übereinander.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Feb 2016 22:14 ] |
|
BID = 983231
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2389
|
Meiner unverbindlichen Meinung nach ist das eine gewollte Stanzung vom Blech
Unverbindlich auch meine Idee:
- 8 Anschlüsse am Motor
- 2 Kohlen
- 6 am Stator ( 2x 3), davon sind offenbar nur 4 belegt, 1x 3/3 und 1x 1/3
Schau mal, ob du am Stecker des Kabelbaums erkennen (fehlende Kabel?) und nachverfolgen kannst, zu welcher Seite die unbelegten 2 Pin gehören.
Sieht für mich zumindest so aus...
Wer es besser weiß, darf natürlich vor
_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
|
BID = 983235
silencer300 Moderator
Beiträge: 9901 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Ich komme da schon auf 8 Anschlüsse am Motor 2x Stator1, 2x Stator2, 2x Tachogenerator und 2x Thermosicherung.
Probier es über die Staubablagerungen (falls Du sie noch nicht weggeputzt hast), dreckige Seite auf die dreckigere.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Feb 2016 22:39 ]
|
BID = 983236
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2389
|
[Unzinn und Lötfug entfernt]
Wer die Brille aufsetzt... erkennt auch was
Die Tacholeitungen sind eventuell dünner - vielleicht lässt sich dadurch feststellen, wierum das draufgesteckt werden muß.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 25 Feb 2016 22:52 ]
|
BID = 983250
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Die beiden Lagerschilder zueinander sind ja klar. Das Joch kann man in 2 Stellungen einbauen. Dann steck Joch und B-Lagerschild mal in einer Stellugn zusammen, bau die Kohlen ein und mess die 8 Anschlüsse untereinander durch. Dann das Gleiche mit gedrehtem Joch. Vielleicht ergibt sich dann eine Stellung die sinnvoller ist.
Offtopic :
| Den Hinweis mit dem Eddingstrich, bevor man was Unbekanntes zerlegt, spar ich mir jetzt |
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |