Warum gibt es Steckernetzteile nur noch als Schaltnetzteil?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:19:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum gibt es Steckernetzteile nur noch als Schaltnetzteil?
Suche nach: schaltnetzteil (2900)

    







BID = 982921

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen.

Wollte ich doch jetzt mal meinen Fundus aufhübschen,weil ich nur noch ein 12V Teil da hab.
Mußte leider feststellen,das selbst bei Pollins Resterampe die Dinger nur noch als Schaltnetzteil erhältlich sind.
Nun trau ich diesen billichwillich Wandlern nicht mal so weit wie ich sie werfen kann.
Außerdem kommt da ja meist nicht mal was sinusähnliches raus.
Bei einem "normalen" kann man schön gleichrichten,sieben und einen LM78schlagmichtot dranhängen.
Und alles ist schön.
Bin ich jetzt nur altmodisch,oder hab ich wieder mal ne EU oder Geiz ist Geil Richtlinie verschlafen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 982925

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das ist ganz einfach eine Kostenfrage. Die Dinger sind billiger in der Herstellung, wiegen wesentlich weniger und halten nicht so lange! Alles Vorteile für den Hersteller. Kupfer ist teuer.

Gruß
Peter

BID = 983010

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Hat mich auch schon geärgert. Nicht, weil ich den Schaltnetzteilen nicht trauen würde, sondern weil diese einen höheren Ableitstrom haben als konventionelle Netzteile. Bei manchen Anwendungen können selbst geringste Ableitströme lästig bis zerstörerisch wirken. Ich musste mitunter auf sauteure Netzteile für medizinische Anwendungen zurückgreifen. Früher tat es bei manchen Spezialanwendungen das billigste, konventionelle Steckernetzteil vom blauen Klaus besonders gut. Die Zeiten sind vorbei.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 983011

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na gut,dann bau ich mir die halt auch selber.
Die "Leergehäuse" gibts einzeln,Printtrafos gibts zum Glück auch noch.
Solln sie doch mit ihrem Schrott glücklich werden...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983014

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Kleinspannung hat am 22 Feb 2016 23:23 geschrieben :
Außerdem kommt da ja meist nicht mal was sinusähnliches raus.
Sinusähnliche Gleichspannung???

Warum kaufst du dann keine Wechselstrom-(Stecker-)Netzteile und nimmst dafür einen BGR hinzu, wenn du eh schon einen LM78xx mit Hühnerfutter nutzt?

BID = 983026

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Na gut,dann bau ich mir die halt auch selber.
Die "Leergehäuse" gibts einzeln,Printtrafos gibts zum Glück auch noch.
Solln sie doch mit ihrem Schrott glücklich werden...
Wenn du anstatt herum zu schimpfen geschrieben hättest, was du brauchst, hätte man dir vielleicht helfen können.
Aber so ?

BID = 983028

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Der Wirkungsgrad vom 78xx ist ja doch eher unterirdisch.
Wenn Schaltnetzteile gut dimensioniert werden, halten die schon auch eine ganze Weile. Leider wird da oft schlecht dimensioniert, schlechte Elkos verwendet und das Layout so ausgelegt, dass es die Elkos muckelig warm haben...

BID = 983031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Wirkungsgrad vom 78xx ist ja doch eher unterirdisch.
Wenn Schaltnetzteile gut dimensioniert werden, halten die schon auch eine ganze Weile.
Das ist nicht alles.
Gelegentlich ist der Wirkungsgrad unwichtig, aber man möchte gerne auf den Störnebel verzichten, den die Switcher verbreiten.

BID = 983324

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 23 Feb 2016 21:29 geschrieben :

Wenn du anstatt herum zu schimpfen geschrieben hättest, was du brauchst, hätte man dir vielleicht helfen können.

Schimpfen sollte das nicht sein,das war eigentlich nur ne feststellung.
Ich wollte wie gesagt einfach nur den Bestand aufbessern,weil z.B. Pollin früher mal ab und zu für kleines Geld was brauchbares dabei hatte.
Irgendwas bestimmtes war da nicht der Grund.
Aber z.B hab ich hier ne kleine IR-Kamera.Die macht mit einem billich-willich Schaltnetzteil fürchterliche sachen,mit nem ordentlich aufgebauten konventionellen wunderbare Aufnahmen.
Das hat meine Antipathie gegen diesen Mini-Schaltnetzteilkram nicht gerade gemindert...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 983328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das hat meine Antipathie gegen diesen Mini-Schaltnetzteilkram nicht gerade gemindert...
Das wird dir aber nichts nützen. Es ist, wie es ist.

Wenn deine Kamera mit Strom aus einem Schaltnetzteil nicht zurecht kommt, liegt das Problem wohl eher an einer unzureichenden Filterung in der Kamera.
Bevor du nun ein komplettes Netzteil neu aufbaust, könntest du evtl. auch ein simples LC-Filter in die Zuleitung einbauen.
Z.B. haben 100µH bei 50kHz 31 Ohm und 100µF haben 32mOhm. Das schafft also schon eine Reduktion des Ripples den Faktor 1000.

BID = 983512

Oeletronika

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Feb 2016 23:23 geschrieben :

Außerdem kommt da ja meist nicht mal was sinusähnliches raus.
Bei einem "normalen" kann man schön gleichrichten,sieben und einen LM78schlagmichtot dranhängen.
Und alles ist schön.
Bin ich jetzt nur altmodisch,oder hab ich wieder mal ne EU oder Geiz ist Geil Richtlinie verschlafen?

Hallo,
ja, du hast was verschlafen, nämlich den Physikunterricht in der Schule.

Wozu man ein NT mit Sinus haben will, wenn man DC braucht, bleibt sicher dein Geheimnis. Ich persönlich will keine alten Trafonetzteile mehr mit 20% Wirkungsgrad und 5W Ruhebedarf, wenn ich auch mind. 85% Wirkungsgrad haben kann, bei einem Ruhebedarf von 0,1W und das noch in einer Baugröße, die nur 20% derer von Trafo-NT ist.

Solche Steckernetzteile werden sehr oft in Dauer-Anwendungen genutzt.
Selbst wenn die eigentliche Nutzung nur paar h in der Woche ist, bleiben diese Wandwarzen oft dauerhaft eingesteckt.

Da aber die alten Steckernetzteile, selbst in der kleinsten Bauform, einen Ruheverbrauch von ca. 4...8W hatten (man merkt es daran, dass die immer ziemlich heiß sind), kostet das über Jahr locker mal ca. 8...16€.

Da spielen die Herstellkosten von unter 1€ in China eh keine Rolle.
Aber so mancher Käufer mit typischer Geiz ist Geil Menatlität kann nicht einsehen, dass er statt 3€ für solch eine kleine Heizung jetzt 8..10€ ausgeben sollte. Das führt natürlich zu diversen Verschwörungstheorien.
Dabei spart man immer noch, selbst wenn man aller paar Jahre ein neues kaufen müßte.

Dass der Nutzer slso trotz alledem eine Menge Geld spart, wenn er Schaltnetzteile mit einem Ruhebedarf weit unter 1W benutzt, kann er ja nicht wissen, denn Schlafen im Physikunterricht ist offenbar weit verbreitet.

Einen weiteren Vorteil hat die Nutzung von modernen Schaltnetzteilen auch für viele Bastler. Man braucht als Fachmann kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn man auf die Verwendung von Steckernetzteilen auch wegen der VDE hinweist, anstatt Laien zu erklären, wie man eine Elektronik mit Trafo und Netztschalter sicher aufbaut. Kaum ein Bastler kennt sich mit Luft- und Kriechstrecken, Berührsicherheit und sicherer Trennung so richtig aus.
Gruß Öletronika






BID = 983531

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Oeletronika: Ich habe im Physikunterricht nicht geschlafen. Ich hatte einen Fensterplatz. Zählt das jetzt auch?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 983548

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :
@nabruxas
Und ich schlafe immer ein, wenn ich Sätze wie "Schlafen im Physikunterricht ist offenbar weit verbreitet" lesen muss.
Wer auf so einem Niveau diskutiert, den nehme ich nicht ernst.


BID = 983550

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Je nach Einsatzzweck sind mir herkömmliche Netzteile aber auch lieber als Schaltnetzteile. Die halten nämlich länger als 2 Jahre.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983558

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Offtopic :
Ein Transformatornetzteil verursacht bei weiten nicht so einen Störnebel wie schlecht dimensionierte Schaltnetzteile! Spätestens wenn dir das SND unerklärliche Störungen verursacht wirst du das merken!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937956   Heute : 5298    Gestern : 9165    Online : 404        20.4.2024    16:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408110618591