Neff SpüMa SD11XT1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautes Piepen ohne Fehlercode

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff SD11XT1F --- Lautes Piepen ohne Fehlercode
Suche nach Neff SD11XT1F Neff SD11XT1F

    







BID = 982768

Fehlerlurch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lautes Piepen ohne Fehlercode
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD11XT1F
S - Nummer : S55T67X1EU/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ins Forum,

ich hoffe, ich habe genügend im Forum recherchiert um sagen zu können, dass ich das Fehlerbild meiner Spülmaschine nirgends gefunden habe. Somit traue ich mich als Neuling im Forum ein neues Thema anzulegen.

Meine Neff Spülmaschine S55T67X1EU/01 hat nun schon einige Jahre ohne Probleme ihren Dienst verrichtet bis gestern. Seit dem gestrigen Spülvorgang ist es so, dass die Maschine zwar scheinbar ordnungsgemäß arbeitet, aber nach ca. der Hälfte der Spülzeit anfängt zu piepen und nicht mehr aufhört.
Egal, ob ich sie nun weiterlaufen lasse, oder die Maschine öffne, es wird kein Fehlercode im Display angezeigt, einzig die Restlaufzeit.
Das Piepen kann ich nur über die Resetfunktion wieder abstellen. Danach ist wieder jedes Spülprogramm möglich.
Das Spülergebnis ist auch top, die Siebe sind alle sauber und auch der Ablaufbereiche zur Pumpe ist nach öffnen optimal sauber. Salz ist auch genügend eingefüllt. Es steht kein Wasser, außer, wenn ich währen des Spülvorgangs die Türe öffne, im unteren Bereich. Ansonsten wird es sofort nachdem ich die Maschine abgeschaltet habe und die Türe wieder schließe abgepumpt.

Und nun zur spannenden Frage: Wer kennt das Problem und hat eine Lösung und wer kann mir die Tastenkombination verraten um doch noch den Fehlerspeicher auslesen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.


BID = 982775

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wie ich das so beurteilen kann, handelt es sich hier um einen integrierten Spüler, bei dem das Display nicht sichtbar ist, wenn die Tür geschlossen ist. Sorry die Tastenkombination zum Fehlerauslesen/Prüfprogramm starten habe ich jetzt nicht parat, kann mich aber mal schlau machen. Für das beschriebene Fehlerbild habe ich nur eine plausible Erklärung, da ist was feucht geworden in der Tastenleiste. Versuche mal den Signalton ganz abzustellem und höre was passiert.

BID = 982780

Fehlerlurch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo silencer300,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja es handelt sich um ein Einbaugrät und die Tastenleiste und das Display sind bei geschlossener Türe nicht sichtbar.

Ich weiß nur nicht, wie ich den Ton gezielt ausschalten kann. Bisher hat es nur funktioniert, wenn ich auf Reset gegangen bin. Dennoch werde ich mal austesten, ob danach die Maschine mit der angezeigten Restlaufzeit weiterläuft.


BID = 982783

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hab da was gefunden, weiß aber nicht, ob es für Dein Gerät passt...

Das Programmende wird durch einen Summton akustisch angezeigt. Diese Funktion kann wie folgt geändert werden: Funktionstaste C gedrückt halten und Hauptschalter 1 einschalten, dann Tasten loslassen. Die Funktionstaste C blinkt und in der Ziffernanzeige leuchtet der werkseitig eingestellte Wert (halblaut). Mit jedem Drücken der Taste erhöht sich der Einstellwert um eine Stufe; ist der höchste Wert erreicht, springt die der Wert Anzeige wieder auf (aus).

BID = 982796

Fehlerlurch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo silencer300,
ich habe gerade den Test noch mal durchgführt. Spülprogramm Normal, 45 Min.
Die Maschine piept konstant ab 28Min Lauf- und 17Min Restlaufzeit.
Einmal die Türe kurz öffnen und schließen, dann war der Piepton weg und die Maschine hat normal das Programm zu Ende gebracht.
Kein Restwasser in der Wanne, alles sauber und trocken!

Ich habe immer noch keine Ahnung, warum die Maschine piept.

Zu Deinem Tip: Ich denke, es geht nicht um die Lautstärke des Tons selbst, der ist sekundär, mit ist wichtig heraus zu finden, warum die Maschine mitten im Programmablauf anfängt zu piepen. Und dann, wie zuvor beschrieben, mit Türen öffnen und schließen korrekt bis zum Programmende weiter läuft.

Das Spiel mir den Türen kann ja wohl nicht die Lösung sein.

BID = 982797

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vielleicht ist das Spiel mit der Tür garnicht so weit von der Ursache entfernt, wenn ich mir vorstelle, dass der Türkontakt evtl. einen Wackler hat.

BID = 982817

Fehlerlurch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, das könnte, nachdem ich darüber nachgedacht habe, wirklich eine Spur sein. Ich versuche mal den Neff-Kundendienst zu kontaktieren und frage nach.
Melde mich danach wieder.

BID = 982895

Fehlerlurch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,
ich habe heute bei NEFF Kundendienst angerufen und gefragt, welcher Fehler es sei könnte. Die Beraterin fragte, ob es ein Hochfrequenzton sei, den man hört, was ich bestätigen konnte.
Somit hat sie den Motor SICA EU63x, LS-Kunststoff und die Heizung als Fehlerquelle identifiziert.
Leider kann ich nicht sagen, ob dies stimmt. Wenn ich mir aber den Ersatzmotorpreis von 177,35 € plus Versandkosten ansehe, frage ich mich, ob eine Reparatur eines sieben Jahre alten Geschirrspülers noch sinnvoll ist. Andererseits traue ich mir schon zu, den Motor zu auszutauschen.

Was ich aber noch überlege, ist, ob am Motor selbst noch eine Heizung oder Heizstäbe sind, die man getrennt austauschen kann oder ist der Durchlauferhitzer der Übeltäter. Kostet allerdings auch noch stolze 125,01€ plus Versand. Das Teil gibt es aber nicht in der NEFF Ersatzteilliste online. Ich habe es gefunden bei Hausgeräte-Hack.

Hat jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann?
Danke für Eure Hilfe.

BID = 982896

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Umwälzpumpe gibt es einzeln, besteht aus mehreren Teilen. Motor, Dichtsatz, Pumpengehäuse. Heizung ist Durchlauferhitzer, der sollte keine hochfr. Töne machen.

BID = 982901

Fehlerlurch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo derHammer,

ja ich denke, dass ist das Ersatzteil, was der NEFF Kundendienst mir angegeben hat:

Motor SICA EU63x, LS-Kunststoff
Teilenummer: 00645222
für 177,35 € plus Versandkosten.

Meinst Du, dass dieser Motor das Piepen erzeugt oder auf Grund eines erkannten Fehlers wird der Signalton von der Maschinenelektronik erzeugt?

BID = 982904

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Kannst du denn das Piepen lokalisieren?

Kommt es denn von der rechten Seite unten oder von der Blende???

BID = 982914

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Also der Durchlauferhitzer wird kaum hochfrequente Töne von sich geben, wenn dann die Umwälzpumpe. Die Geräuschenwicklung ist aber nicht dauerhaft, könnte mir vorstellen, dass da was drinhängt. Notfalls habe ich solche Pumpen rumliegen, die Du für kleines Geld haben könntest. Probier mal ausbauen, zerlegen, reinigen...
und halt mich auf dem Laufenden.

VG


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691831   Heute : 7732    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    14:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,633551836014