Heißluftfön 9 Kompernaß GmbH PHLG 2000 SE

Reparaturtipps zum Fehler: macht nichts

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Heißluftfön Kompernaß GmbH PHLG 2000 SE --- macht nichts
Suche nach Heißluftfön 2000 macht nichts

BID = 982728

Frank1000

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : macht nichts
Hersteller : Kompernaß GmbH
Gerätetyp : PHLG 2000 SE
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : KH3152 230V 50Hz 2000W
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

mein Heißluftfön, der bisher immer funktioniert hat, versagt prötzlich seinen Dienst. Hatte eine durchgebrannte Heizwedel vermutet und aus Interesse habe ich ihn geöffnet. Ich kann aber kein Problem ausmachen. Nach dem Zusammenbau noch mal angeschlossen und er funktionierte wieder. Bei einem erneuten Versuch jedoch nicht mehr.
Da es ein ganz einfaches Gerät ist, frage ich mich, was daran kaputt gehen kann?

Was ich ausmachen konnte, ist ein Widerstand und Kondensator parallel geschaltet, Schalter, 4 Dioden zur Gleichrichtung, den Gebläsemotor und 2 Heizschlangen.

Weder der Lüftermotor dreht, noch heizt eine der Heizschlangen auf; einen Wackelkontakt konnte ich nicht finden.

Was kann bei so wenigen Bauteilen kaputt gehen? Würde das gerne verstehen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank1000 am 21 Feb 2016  0:40 ]

BID = 982730

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Probier es doch mal mit einer neuen Anschlussleitung, die evtl. einen Kabelbruch haben könnte. Das nächste wäre dann wohl der Geräteschalter, bei dem sich die Kontakte abgenutzt oder thermisch verformt haben könnten Für solche und alle anderen Sachen wie Motor und Heizelement tut es ein Multimeter. Du hast doch eins, dann benutze es auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Feb 2016  1:44 ]

BID = 982756

Frank1000

Gerade angekommen

Hallo silencer300,

danke für deine Antwort.
Hinter dem Schalter liegt noch die Spannung an. An der Platine kommt keine mehr an. Daraufhin habe ich nochmal die Heizschlange untersucht und endlich den Defekt direkt hinter der Anschlussklemme gefunden. Der Heizdraht ist dort gebrochen. Der dünne Spalt ist kaum zu sehen.
Jetzt kann ich den Fön entsorgen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400860   Heute : 634    Gestern : 7426    Online : 556        26.11.2024    5:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.74942779541