Eigenbau Türautomatik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Eigenbau Türautomatik

    







BID = 982640

W.H.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo zusammen!

Ich möchte in meine Siedle HT 611-01 Türsprechstelle eine Türautomatik einbauen, die nach 3 sec ab Klingelbetätigung einen Schließer für 3 sec ansteuert. Es ist wenig Platz vorhanden. Auf dem Markt angebotetene Lösungen sind zu groß, auch, da sie für mutlifunktionale Zwecke konzipiert sind. Ich brauche halt definitiv nur eine 3/3 sec. Verzögerungss- und Nachlauf- Lösung.
12V AC- und -DC Versorgung ist vorhanden. Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Danke und vG, W.

BID = 982692

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

Hallo erstmal und Willkommen im Forum


Zitat :
W.H. hat am 20 Feb 2016 11:45 geschrieben :

....Verzögerungss- und Nachlauf- Lösung.....


...das würde ich mit 2 Zeitrelais machen aber soll sich echt jeder einfach selber die Tür "Aufklingeln" können

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 982875

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Einbrecher werden sich freuen!

Gruß
Peter

BID = 982878

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eltako Multifunktionszeitrelais MFZ12-8..230V UC In der Betriebstellung IA

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983049

W.H.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

Danke für eure Antworten, aber ich komme damit nicht weiter.
Kann mir denn niemand einen Schaltplan anbieten, mit dem ich das auf kleinstem Raum realisieren kann?
Nochmal: auf einen Tastimpuls hin soll nach 3 sec. ein Kontakt für 3 sec. geschlossen werden.
Mehr ist nicht notwendig.

LG

BID = 983051

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
W.H. hat am 23 Feb 2016 23:09 geschrieben :

mit dem ich das auf kleinstem Raum realisieren kann?

Wär der hier klein genug?
http://www.reichelt.de/NE-556-DIL/3.....ne556
Zusammen mit der notwendigen beschaltung und nem Minirelais passt das
in ne Streichholzschachtel.
Falls du einen kennst,der rudimentär programmieren kann,dann tuts auch er hier:
http://www.reichelt.de/Atmel-Attiny.....0+DIP
Und falls dir das auch nicht passt,und du dich sachte anfängst darüber aufzuregen das dir keiner gescheit hilft,dann:
Solltest dich einmal fragen,ob das wohl auch daran liegen könnte,das diese sinnbefreite Idee vor dir noch keiner hatte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Feb 2016 23:33 ]

BID = 983070

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Wieso sinnbefreite Idee?
Bei manchen Arztpraxen habe ich den Eindruck, daß der Türöffner mit genau so einer Schaltung aktiviert wird.

Offtopic :
Ich würde ja den Leser für die GesundheitsKrankenKarte an die Tür montieren - ist doch bei Banken so ähnlich

Außerdem schreibt W.H. ja gar nicht, daß der Türöffner damit geschaltet wird. Vielleicht soll auch nach 3 Sekunden der Wasserwerfer loslegen oder der elektronische Hund bellen ...
_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 24 Feb 2016 11:43 ]

BID = 983072

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

BID = 983089

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Definiere "kleinsten Raum".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983124

W.H.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

Hallo, ja, es geht hier um eine Praxis!
Und natürlich wird die Automatik bei Feierabend abgeschaltet.
Als Platz für Platinen steht mir im Gerät zur Verfügung: zum Einen 75 x 25 mm und zum Anderen 70 x 30 mm. Nutzbare Tiefe = ca 20 mm.

Grüßle, W.

BID = 983125

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da wirst du wohl kaum an einem µC mit Mosfet als Schalter nicht herum kommen. Und ja auch mit Mosfet lässt sich eine Wechselspannung schalten, indem der Mosfet als Kurzschluß in einem Brückengleichrichter betrieben wird. Nebenbei gesagt kann der Türöffner auch über 2 Adern extern angesteuert werden!
Edit: Die Lösung mit dem Eltako Multifunktionsrelais ist ja auch zu einfach Das Klingelsignal liegt in der Praxis an und auch der Knopf zum Türöffnen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Feb 2016 20:01 ]

BID = 983132

W.H.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

Hallo lieber Kurzarmiger,

den MFZ habe ich mir schon unter die Lupe genommen.
Leider hat er eine Schließdauer von 1,0 sec fest eingestellt.
Das ist mir jedoch zu wenig.

Wäre diese Schaltung hier sinnvoll?

VG, W.







BID = 983134

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ja würde auch gehen. Allerdings wirst du da am Ausgang ein Relais benötigen. Türöffner werden meist mit Wechselspannung betrieben! Nebenbei schau dir das MFZ noch mal genauer an. Was spricht dagegen wenn der Türöffner sofort mit dem Ende des Klingelns öffnet und erst 6 Sekunden später wieder in Ruhestellung geht? (Funktion AW )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983144

W.H.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

Ok. Mir ist gerade noch nicht klar, welche Transitorleistung ich brauche? Ist nicht gerade die Sperrspannung hier von Bedeutung?

BID = 983162

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Als Transistoren tun es da einfachste Universal-Transistoren vom Typ BC546 bzw. BC556.

Das Problemchen an der Schaltung ist die Stromaufnahme von dem Türöffner. Die liegt irgendwo zwischen 250 und 1500 mA. Damit kommst du um ein Relais fast nicht mehr herum.

Möglich wäre z.B. dein erstes Schaltbild, und hintendran eine Schaltstufe wie z.B. hier klick aus R4, T2, D1 und RL bestehend (bei deinem Vorschlag den "R4" natürlich an Pin 10 anstelle Pin 6).

Und nicht vergessen daß die Schaltung evtl. an einem Klingeltrafo hängt. Ein eigener Gleichrichter, Elko und ´ne Feinsicherung davor wären wohl nicht verkehrt.


Offtopic :
Ich würde ja den Leser für die GesundheitsKrankenKarte an die Tür montieren - ist doch bei Banken so ähnlich

Offtopic :
eGK ... böses Foul ...

Der Zugang zur Gesundheitsversorgung darf nicht von einer Karte abhängig sein. Die diesbezüglichen Rundschreiben der kassenärztlichen Vereinigungen einschließlich der Stellungnahme der Bundesregierung -> sind "auch" für Doc´s bindend. Und nach kaum 2 1/2 Jahren sollten die es eigentlich langsam mitgekriegt haben; theoretisch.

Zusätzlich haben Kartenleser immer etwas mit automatisierter Datenerhebung zu tun. Und das wo verflixt viele Doc´s eh schon ständig mit den spezialgesetzlichen Sozial-Datenschutzvorschriften auf Kriegsfuß stehen
indem sie gewohnheitsmäßig auch medizinisch unnötige Daten anhäufen. *
Da reicht ein Zündfunke daß anschließend jemand über den LDSB oder BDSB heult, bzw. über dann regen Schriftwechsel und ein 4-stelliges Bußgeld von denen.


* Z.B.: das fängt schon bei der Telefonnummer an. Sobald Zahnfüllungen per Handy anerkannter Stand der Medizin sind, wird sicher auch das SGB V dahingehend geändert. Aber bis dahin unterliegt die Datenerhebung ´Tel.-Nr.´ einem Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Heißt, auf die Freiwilligkeit einer Angabe ist ausdrücklich hinzuweisen - machen aber die allerwenigsten, weder mündlich noch schriflich.
Bei einer -durch was auch immer angestoßenen- Kontrolle fliegt sowas dann natürlich mit auf; und wird entsprechend mithonoriert.



Zitat :
Was spricht dagegen wenn der Türöffner sofort mit dem Ende des Klingelns öffnet
Dann ginge das billiger über das Tagesentriegelungs-Hebelchen und ggf. einem Weihnachtsbaumglöckchen an der Decke. Allerdings dürfen praxisfremde nicht unbeaufsichtigt rumstreunern -> Patientenakten und anderes nettes Zeug. So bleiben dem Personal (zumindest theoretisch) 3sek. Zeit zum "heraneilen".


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098458   Heute : 737    Gestern : 6149    Online : 511        30.9.2024    6:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666470527649