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Nicht elektr(on)isch - suche Kauftip Rangierwagenheber |
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BID = 982250
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Ich weiß, ich weiß:
Ein böses Kfz-Thema!
Trotzdem: Ich möchte mir einen Rangierwagenheber zulegen.
Nix besonderes, für den Pkw-Bereich (ca. 2 t), um den Reifenwechsel im Frühjahr und im Herbst zu erleichtern. Bei zwei Autos bedeutet das 16-mal rauf- und runterkurbeln im Jahr.
Nachdem ich gestern Abend eBay, Westfalia, Amazon, ATU und was weiß ich noch abgeklappert habe, haben mich einige Bemerkungen stutzig werden lassen:
Einige Anwender berichten, beim gekauften Rangierwagenheber hätten die Ablaßventile nur zwei Stellungen: Zu sowie voll auf, also fällt das Auto quasi runter.
Offenbar gibt es zwischen der Preisklasse "made in Bambushütte" und >150,- Euro keine Alternativen.
Hat jemand hier gute Erfahrungen mit einem brauchbaren und bezahlbaren Rangierwagenheber bis ca. 50,- Öre?
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"! |
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BID = 982252
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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Zitat :
2N3055 hat am 15 Feb 2016 17:53 geschrieben :
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Einige Anwender berichten, beim gekauften Rangierwagenheber hätten die Ablaßventile nur zwei Stellungen: Zu sowie voll auf, also fällt das Auto quasi runter.
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Zu Öffnen der Ventile benutzt du die selbe Stange, wie zum Hochpumpen. Du ziehst sie aus dem Hebelmechanismus raus, steckst sie auf das Ventil und drehst vorsichtig auf.
Das Problem ist genau das, dass die Stange relativ dünn und das Ventil unter Druck relativ fest ist. Drehst du nun mit Kraft in eine Richtung, das Ventil lockert sich, dann hast du sofort eine ganze Umdrehung gemacht und der Wagen scheppert runter.
Also nimmst du beide Hände, mit der einen drehst du feste in Richtung offen, mit der anderen stoppst du die Stange, dass es eben nur ein bischen auf geht und nicht direkt so weit. Dann passiert das auch nicht!!
Mein Wagenheber hat auch nur 30 Euro gekostet und ist - wenn man ihn richtig bedient - garnicht soo lebensgefährlich. |
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BID = 982253
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
2N3055 hat am 15 Feb 2016 17:53 geschrieben :
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Einige Anwender berichten, beim gekauften Rangierwagenheber hätten die Ablaßventile nur zwei Stellungen: Zu sowie voll auf, also fällt das Auto quasi runter.
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Das passiert, wenn das Ventil voll zugeknallt und einhändig wieder geöffnet wird. Wenn ich das Herunterfallen vermeiden will, öffne ich laaaangsam und beidhändig.
Einen Kauftipp habe ich nicht. Mein 2t-Heber ist ca. 20 Jahre alt und aus dem Baumarkt für kleines Geld. Der musste schon so manches Schwergewicht heben - jedoch niemals tragen (dafür gibt's Böcke).
edit:
Maik war schneller
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Feb 2016 18:14 ]
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BID = 982257
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
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Zitat :
| wenn das Ventil voll zugeknallt und einhändig wieder geöffnet wird |
Das kann aber erforderlich sein, damit es wirklich schließt.
Sollzustand ist: eine perfekt runde gehärtete Kugel drückt in eine perfekt runde, glatte, konische, etwas weichere Bohrung. Die Kugel drückt dann auf einem sehr schmalen Ring und dichtet bei leichter Kraft.
Der chin. Istzustand zeigt unrunde Bohrungen, Riefen, schlimmstenfalls kl.Lunker im Guß. Minderwertige Kugeln habe ich auch schon gesehen.
Durch das "Wegdrücken" der Mikrofehler schafft sich die Kugel einen vertieften, zu breiten Ventilsitz und bekommt die Tendenz, festzugehen.
Die Qualität des Ventils ist also Glücksache. Nacharbeit mit 3-schneidigem Senker, Läppen, neue Kugel, wird durchaus helfen, bedeutet aber kpl. Zerlegung.
hab vergessen : die Härte chinesischen Stahlgusses ist natürlich grundsätzlich von der gerade herrschenden Mondphase abhängig!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 15 Feb 2016 19:50 ]
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BID = 982262
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Ich habe auch so einen einfachen aus dem Baumarkt. Wenn man den richtig bedient, kann man das Auto ganz sanft ablassen. Mit 2 Händen an der Stange drehen und man hat volle Kontrolle.
Tip: Besorg dir gleich einen passenden Gummiteller oder einen Eishockeypuck, dann vermackst du dir nicht den Unterboden oder verbiegst den Falz.
Ich habe mir eine Rille in einen Puck gesägt. Der passt nun sauber auf den Falz.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 982264
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
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Noch eine Ergänzung zu meinem Geschreibsel: meine Beobachtungen beziehen sich auf alle chin. Versuche, Ventile zu bauen. Beim Wagenheber würde ich auch zum Billigprodukt raten. Immer zusätzlich Böcke verwenden!
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BID = 982280
attersee Stammposter
Beiträge: 448 Wohnort: Wien
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Also, bei meinem auch etwa 20 Jahre alter Wagenheber dreht sich das Ventil butterweich, auch unter Last. Langsames Absenken mache ich ohne Anstrengung mit der linken Hand. Gekauft habe ich den Heber - ein Billigprodukt - in einem großen KFZ-Zubehörmarkt. Auf dem Schild kann man nur mehr das Firmenlogo CATIC erkennen. Im nicht mehr lesbaren Kleingedruckten stand mit Sicherheit 'Made in China'.
Grüße, attersee
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BID = 982289
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Ob nun chinesisch, indisch, pakistanisch oder sonst was, ich glaube nicht, dass man überhaupt einen Rangierwagenheber für 0,053 € bekommen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 15 Feb 2016 23:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 15 Feb 2016 23:13 ]
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BID = 982291
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
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Offtopic :
| Dir würd ich das zutrauen! |
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BID = 982298
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Offtopic :
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BID = 982310
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Offtopic :
| Ist vielleicht der Herstellungspreis in China.
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-=MR.ED=-
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BID = 982311
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Feb 2016 20:46 geschrieben :
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Tip: Besorg dir gleich einen passenden Gummiteller oder einen Eishockeypuck, dann vermackst du dir nicht den Unterboden oder verbiegst den Falz.
Ich habe mir eine Rille in einen Puck gesägt. Der passt nun sauber auf den Falz.
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Tip 2:
erkundige dich vorher genau, an welchen Stellen dein Wagen angehoben werden darf und setz den Wagenheber unter tragende Teile wie zum Beispiel dort, wo die Achsteile angeschraubt sind.
Die Tropfkante z.B. ist ganz oft nicht dafür dimensioniert, Lasten aufnehmen zu können. Ganz oft siehst du Autos, wo die Tropfkante krumm oder der Schweller eingedrückt sind, weil jemand dort den Wagenheber oder die Hebebühne angesetzt hat. Autobauer geben daher fest definierte, verstärke Karosseriepunkte vor.
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BID = 982320
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Danke für die rege Beteiligung!
Vorweg: Wenn ich Arbeiten unter dem Auto ausführe, stelle ich selbstverständlich noch Böcke drunter. Leider waren vor wenigen Jahren in der örtlichen Zeitung Bilder, auf denen zu sehen war, wie weit Blut und Hirnmasse spritzen, wenn ein Auto vom Wagenheber auf den darunterliegenden Schrauber kippt! (Ja, es war tatsächlich so deutlich zu sehen! Grauenhaft!) Artikel ohne Bilder
Ich besitze ja schon lange einen kleinen Hydraulikzylinder. Bei dem läßt sich das Ablassen ebenfalls hervorragend dosieren. Aber dessen Hub reicht nicht aus, um ein Rad frei zu bekommen.
Zitat :
| die Härte chinesischen Stahlgusses ist natürlich grundsätzlich von der gerade herrschenden Mondphase abhängig! |
Genau das befürchte ich auch, insbesondere heutzutage.
Die Wagenheber, die Ihr schon seit 20 Jahren habt, sind wahrscheinlich das Ergebnis der Negativ-Auslese.
Na gut, dann werde ich es wagen, einen günstigen zu kaufen.
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalt en" oder "ein geschalte t"!
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BID = 982346
walterm Gesprächig
Beiträge: 187 Wohnort: Wien
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Wenn Du nur ein Rad heben willst, kannst Du den Heber aber auch unter die Radaufhängung stellen. Dann sparst Du Dir den Federweg. Musst nur aufpassen, wo das ohne Schaden geht.
Gruß, Walter
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BID = 982401
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Meine hab Ich mal vor 20 Jahren im Baumarkt erstanden
funktioniert bis heute einwandfrei auch läßt er sich Stufenlos senken.
lag glaube Ich bei 50 DM.
Nur leider für meinen jetzigen nicht mehr zu gebrauchen
über 2 Tonnen und geringfügig höher wie ein PKW
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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