Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler auf der 12V Rail
Hersteller : Gould
Gerätetyp : Oszilloskop
Chassis : 1604
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich sah plötzlich nach dem Einschalten, wenn überhaupt nur undefiniertes auf dem CRT und nach ein paar Sekunden finges im Innern an zu knistern und zu rauchen.
Ich habe natürlich sofort ausgeschaltet und das Oszilloskop zerlegt und dabei nach optisch defekten Teilen gesucht.
Zuerst fand ich einen 2,2µF Tantal Kondensator der total verbrannt ist.
Ich habe dann für kurze Zeit das Oszi nochmals eingeschaltet, um die Spannung zwischen 12V und 0V zu messen zwischen welcher dieser Kondensator liegt. Ich stellte fest, dass sie nur rund 3-4V betrug. Ich vermutete, dass ein zu großer Strom über diesem Kondensator die Spannung runterzieht, also habe ich ihn testweise ausgelötet.
Nach erneutem einschalten war das Fehlerbild das gleiche aber diesmal erwischte es einen weiteren Tantal und eine Spule. Das ist der Punkt an dem ich jetzt stehe und ich eure Hilfe bräuchte.
Was mich noch aufgefallen ist ist, dass der 12V Spannungsregler (7812) zwischen GND und Ausgang niederohmig ist, was meines wissens nach doch nicht der Falls ein dürfte, oder?
Zur Hilfe habe ich hier den Link zu dem Schaltplan:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/61809/Gould_1602/1604.html
Der erste Tantal (C512) ist auf Seite 6 ganz unten in der Mitte.
Der zweite Tantal (C606) und Spule (L601) sind auf Seite 7 in der Mitte rechts.
Die 12V kommen von Seite 21.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe nämlich keine Ideen mehr, was ich tun könnte. Danke schonmal.