Frage zu Kondensator, Frequenzweiche bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:20:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zu Kondensator, Frequenzweiche bauen
Suche nach: kondensator (17341) frequenzweiche (234)

    







BID = 981762

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
Ich brauche für meinen Smart einen Hochtönerschutz. Wie wichtig ist da der genaue Wert?
Von einem Smart Fahrer hab ich erfahren, dass ein Bipolarer Kondensator mit 4,7µF in die Hochtöner leitung eingelötet werden soll. Siehe folgenden Beitrag.


Zitat :
Für die Hochtöner braucht Du dann aber eine Frequenzweiche, da sie sonst überlastet würden. Diepassende Weiche bekommst Du hier oder dort. Du kann sie aber auch selber bauen in dem Du je einen Kondensator mit 4,7 µF in die Zuleitungen der Hochtöner lötest.

Für ein Fremdradio müssen im ISO-Stecker meistens auch noch Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden.

Da ich in der Nähe vom Conrad bin, hab ich schonmal online geschaut. Da gibts nur 4µF. Reichen die auch? Was muss ich bei der Spannung beachten? Da gibts welche mit 63 Volt und 100 Volt. Da bei den Lautsprechersignalen nur geringe Spannungen übertragen werden, sollten die 63 Volt reichen, oder?
Sollte wenns fertig ist, so aussehen:Frequenzweiche

ma

BID = 981765

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche

Versuchs mal mit damit...
Scheinwiderstand des Lautsprechers nicht vergessen !!!



BID = 981776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sollte wenns fertig ist, so aussehen:Frequenzweiche
Sieht mir nicht überzeugend aus.
Ich würde lieber einen Folienkondensator nehmen, z.B.: https://www.conrad.de/de/mks-folien......html



BID = 981779

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Typisch Conrad: die Abbildungen passen nie zum Angebot--, na wenigstens ist es ein Kondensator, aber der hat nur 470nF!

Gruß
Peter

BID = 981794

Michy

Neu hier



Beiträge: 20

auch ich würde da lieber einen Folienkondensator einsetzen, als das komische Gebilde.
Wobei die meisten Car HiFi Hochtöner 4 Ohm haben, und dann sollte man einen 6,8 uF verwenden.


Gruß der Michy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135908   Heute : 4281    Gestern : 5445    Online : 663        6.10.2024    19:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370960235596